Fahrzeugvorstellung II

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Fahrzeugvorstellung II

Beitragvon raw-venture-ad » Di 3. Jul 2007, 19:39

Hi,


es ist mal wieder Zeit für ne Fahrzeugvorstellung.
Diesmal ist es ein Mercedes Benz, und zwar eine C-Klasse (Vorgänger vom aktuellen Modell) mit 2,2 Liter CDI und 150PS bzw. 340 Nm Drehmoment.

Als die Dame hinterm Tresen sagte "diesmal wirds ne C-Klasse" hatte ich schon ein Grinsen im Gesicht. Und hinzu sagte sie noch so Worte wie "Automatik" und "Diesel", ich dachte dann "das ist schonmal die halbe Miete deiner Dienstreise".
Ich hatte ihn leider nur gestern und heute, und durfte die A7 rauf richtig Norden düsen (Elmshorn). Diese 650 KM vergingen echt wie im Fluge.

Wie in Watte gepackt gleitet der Benz -in der Classic Edition mit Komfortfahrwerk ausgerüstet- über je Unebenheit hinweg als würde man auf nem fliegenden Teppich schweben. Echt ein sehr souveränes Fahrgefühl. Denn gepaart mit der variablen Speedtronic (die das Fahrzeug selbstständig in einem engestellten Geschwindigkeitsbereich hält) sowie dem Automatikgetriebe und den wilden Dieselpferdchen fährt sich der Benz quasi wirklich wie von selbst !

Der Diesel hat unheimlich viel Power. 150PS hören sich erstmal "relativ" wenig an für ein 1,5 Tonnen Schiff, aber wenn ab 2000 U/min erstmal die 340 Nm auf die Kurbelwelle losgelassen werden kennt dieses Auto kein halten mehr. Quasi unermüdlich dreht der Benz bis zum roten Bereich bei 4500 U/min. Die Automatik kann man auf Sport und Comfort umschalten. Bei Comfort fährt es quasi nur in der 2. Fahrstufe an (butterweich) und dreht bei Kickdown bis max. 4000 U/min und bei Sport dreht es bis zum roten und nutzt die erste Fahrstufe mit (außerdem dreht er viel williger hoch). Und die 218 kmh Topspeed sind ein Freifahrtsschein für die linke Autobahnspur!
Das einzige was an diesem 4-Zylinder CommonRail stört ist das laute Verbrennungsgeräusch im Stadtverkehr. Auf der Autobahn tritt dieses Geräusch aber rasch in den Hintergrund. Mercedes-typisch konnten sich mein Kollege und ich auch bei strammen Autobahntempo (>200) ohne zu Schreien unterhalten. Die Fahrten haben -trotz strömendem Regen- einfach richtig viel Spaß gemacht.

Auch der Innenraum ist mit dem in der Classic-Variante bestückten Holzdekorsatz sehr schön anzusehen. Vor allem der dezent weiß hinterleuchte Tacho hat es mir angetan, das sieht einfach absolut EDEL aus ! Ansonsten sind alle Schalter da wo man sie vermutet, und an den kombinierten Blinker- und Wischerhebel gewöhnt man sich schnell (drehen zum Wischen, runter oder hoch zum Blinken).
Die Klimaautomatik schafft schnell angenehme Temperaturen im Auto. Gut finde ich, dass man trotz Klimaautomatik noch die Luftverteilung einzeln regeln kann.

Was dem Wagen gut getan hätte, wäre ein PDC. Denn nach hinten ist er absolut unübersichtlich, noch vorne gehts dagegen prima dank dem stolz prankendem Mercedesstern.

Wo man ein bisschen aufpassen muss, ist, wenn man den überaus geräumigen Kofferraum öffnet. Die Klappe schnappt nämlich so schnell hoch, das Menschen mit Doppelkinn in Deckung gehen müssten.

Alles in allem ein Auto das über jeden Zweifel erhaben ist, man fühlt sich bereits in der Mittelklasse als "Herr der Straße". Wie auch den 3er BMW könnte ich mir dieses Auto (jedoch in Elegance oder Avantgarde Variante) durchaus privat vorstellen, da es ja schon eine neue C-Klasse gibt sind die besser ausgestatteten Modelle inzwischen auch bezahlbar geworden. Vor allem reizen würde mich der CommonRail Diesel. Leute, es kann ja sein das ein V6 Benziner (oder so) einen "weicheren" Lauf hat, aber das ist mir echt egal wenn ich an den brachialen Schub denke!

Und dafür, dass man ab zu die Kuh fliegen lässt, zahlt man nicht mal Eilzuschlag. Bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 136 kmh (also viel Vollgas) genehmigte er sich so zwischen 7,0 und 7,5 Liter. Nach den etwa 650 Kilomtern, war immer noch Sprit für weitere 195 KM (laut Bordcomputer) drin. Das ist einfach rundum überzeugend !!

So, bevor ich zuviel schwärme, hier noch ein paar Ausstattungsdetails, Bilder und ein Tachovideo 80 bis 140.

* 5-Gang Automatikgetriebe
* Elektrische Sitze
* Speedtronik (erweiterter Tempomat)
* Komfortfahrwerk
* Elektrisch aufklappbarer Kofferaumdeckel
* Elektrisch umklappbare Fondkopfstützen
* Komfortsitze mit 2-dimensionalen Kopfstützen (Horizontal und vertikal verstellbar)
* Klimaautomatik
* Navigationssystem mit Reiserechner
* Umfeldbeleuchtung
* ...



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Tachovideo
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Fahrzeugvorstellung II

Beitragvon Daniel71 » Di 3. Jul 2007, 20:37

Schick schick [13]
Daniel71 ;)
Benutzeravatar
Daniel71
 
Beiträge: 621
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 19:06
Wohnort: Norderstedt

Fahrzeugvorstellung II

Beitragvon commander_keen » Di 3. Jul 2007, 20:53

Klingt ja ziemlich überzeugend...aber möchte man bei nem Mercedes auch erwarten, eh [13]

Das Cockpit sieht aber gar nicht so edel aus, wie ich es erwartet hätte..nicht dass es schlecht aussehen würde oder so...nein nein...och ich weiß auch nicht...

Geräumiger Kofferraum? So groß kann der doch gar nich sein ;D

Mit der PS-Zahl so viel Kraft zu bringen klingt jedenfalls beeindruckend.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Fahrzeugvorstellung II

Beitragvon Drachenflug » Di 3. Jul 2007, 21:06

fast wie mein W115 240 D [1] (0-100 in 24s)




Bild
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste