Kreiskolbenmaschinen

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Robert M. » Sa 11. Okt 2008, 14:51

Moin auch!
Wollt mal fragen ob sich schon mal jemand von Euch mit der Technik eines Kreiskolbenmotors auseinander gesetzt hat. Ich hatte heute das Vergnügen einen RX8 zu fahren. So´n Teil ist ja mal echt große Klasse! Nur leider kenn ich mich mit dieser Materie des Alternativantriebs nur sehr wenig aus. Kann mir jemand irgentwas interressantes und informatives sagen?

Gruß Robert
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon sbornik » Sa 11. Okt 2008, 15:50

klick da wirst du sicher antworten auf deine fragen bekommen.
Benutzeravatar
sbornik
 
Beiträge: 473
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:06

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Robert M. » Sa 11. Okt 2008, 18:02

Ich danke Dir. Aber die Onlineliteratur hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich meinte eher Montagekenntnisse. Zerlegen, zusammensetzten und sonstige Reparaturen. Einen Hubkolbenmotor zu zerlegen/zusammenzusetzen ist ja kein Problem. Aber wie sieht das mit nem Kreiskolbenmotor aus?

Natürlich hat das Ganze auch nen Hintergrund. Ich liebäugel zur Zeit mit nem RX8 und will mich selbstverständlich vorher mal wegen den Motoren schlau machen.
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon plusdb » Sa 11. Okt 2008, 18:26

Zieh dir die Arbeit vom Profi rein:

http://www.rx8club.com/showthread.php?t ... ight=reman

Jede Menge Arbeit.....
EIN MAZDA MÃœSSTE MAN SEIN
Benutzeravatar
plusdb
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:23
Wohnort: on the Blue Danube

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Robert M. » Sa 11. Okt 2008, 18:45

Also, das sind echt mal ein paar gute Bilder. Hast Du vieleicht auch ne Idee wo man komplette Datensätze (Stellung Kolben zu Exzenterwelle, Anzugsdrehmomente usw.) findet?
Was haltet Ihr eigentlich allgemein von nem RX8?
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Spawn » Sa 11. Okt 2008, 19:01

Ich würde dir eher zu nem RX7 FC Turbo raten! Haste mehr davon und vorallem mehr Spass dran! Der RX8 is ne lahme Krücke und den wirds auch (soweit meine Informationen stimmen) nie mit Turbo geben!

Hier ein Bild vom FC:
Blueprint
1
2 (bei uns is das Bügelbrett nicht so geläufig)
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Robert M. » Sa 11. Okt 2008, 19:12

Der RX7 is schon ein starkes Teil. Da hast Du natürlich recht. Aber die sind schon so alt die Autos. Ich wollte eigentlich gerne nen neueren Wagen haben. Der Mazda-6 MPS sagt mir auch zu.
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Spawn » Sa 11. Okt 2008, 19:30

Alt iser, aber mit viel Liebe und Pflege wird er sicherlich noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel älter! [13]
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Robert M. » Sa 11. Okt 2008, 19:54

Das stimmt wohl. Aber mein nächtes Auto soll aber nicht älter als maximal sechs Jahre sein. Da müßte schon was extrem ausgefallenes kommen.

Es sollte aber schon ein Japanischer Sportler sein. Oder ein Familienwagen mit vergleichbaren Fahreigenschaften.
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Drachenflug » Sa 11. Okt 2008, 20:05

Der RX-8 ist ein Hammer Racer.
Bin den schonmal gefahren (231PS) und es war genial. Wie ein GoKart.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Spawn » Sa 11. Okt 2008, 20:08

Dann entweder 6er MPS oder nen CX7!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Robert M. » Sa 11. Okt 2008, 20:09

Genau, das ist ein superheißes Gerät. Aber solange ich mich mit den Motoren nicht auskenne wird son Teil nicht angeschaft. Leider ist das der einzige aktuelle brauchbare Sportwagen von Mazda.
Der Mazda-6 MPS ist auch klasse. Allerdings kam bisher noch kein Wagen den ich gefahren bin an nen Mitsubishi Lanzer Evolution ran...
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Spawn » So 12. Okt 2008, 08:57

Ach das wird auch schwierig an den Evo ranzukommen! Wird glaub ich Mazda nie schaffen!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Robert M. » So 12. Okt 2008, 10:12

Ja, leider. Obwohl der 6er MPS ziemlich ähnliche Leistungsdaten hat. Einziger großer Unterschied bei Baujahrähnlichen Fahrzeugen ist der Preis. Ein Evo kostet mehr als das Doppelte. Ich will meiner Lieblingsmarke aber eigentlich nicht untreu werden.
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Kreiskolbenmaschinen

Beitragvon Ben626 » So 12. Okt 2008, 11:36

warum bist nur den mit 231 PS gefahren und net den ganz großen????
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
Bild !!!IMPORT!!!IMPORT!!! Bild
Benutzeravatar
Ben626
 
Beiträge: 1182
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:18
Wohnort: Stein/Nürnberg
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste