Kauftip PC

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Kauftip PC

Beitragvon Matti782 » Fr 21. Aug 2009, 16:25

Hallo Jungs,

da mein 4 Jahre alte Rechner grad anfängt rumzulümmeln such ich ne Alternative...bis vor 4 Jahren war ich auch immer auf dem fast aktuellsten Stand was die Infos angeht...

Momentan bin ich am Suchen und les immer nur nen kleines bissl Bahnhof...

Mir ist meine zweite Platte abgeraucht...Windows XP auf der ersten Platte tuts auch nur noch so lala...würd mir gern nen anderen, aktuellen Rechner kaufen weil mir das ständige Neuinstallieren von XP so langsam auf den Geist geht.

Jedes Mal alle Daten/Treiber usw. weg...das letzte Mal brauchte ich ca. ne Woche um Alles wieder so hinzukriegen wie es mal war.

Zu meiner Hardware:

-Hersteller vom Board k.a.
-Prozessor AMD Athlon XP 2400+ (2GHz)
-Arbeitsspeicher 512MB
-Sound onboard
-USB (6x)--->4x onboard und 2x Front-USB

mehr weiß ich jetz nich ausm Kopf...

Bringt nen komplettes, nochmalen, Plattmachen überhaupt was ohne irgendwas zu verändern? Mir scheint der Arbeitsspeicher mit 512MB auch rellativ klein...max. 2048MB sind drin mit dem Board lt. Beschreibung...

Bin das Ding irgendwie satt und brauch was schnelleres...bis meiner hochfährt, dauert es ca 5 min...heutzutage nen Unding...

Kann wer was empfehlen? Möglichst mit Link...oder irgendwelche Tips...
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kauftip PC

Beitragvon commander_keen » Fr 21. Aug 2009, 18:53

Und ich dachte für Daten hast du ne extra Festplatte/Partition, da kann man doch so wunderbar Windows platt machen und alle Daten behalten (wenn die Platte nicht gerade streikt ;-))

Also wenn dir lange Bootzeit nicht gefällt, wirst du mit Vista auch auf einem neuen Rechner nicht viel glücklicher, das fährt ne ganze Weile hoch und v.a. auch runter (wer 'ne Steckdosenleiste zum Abschalten aller Komponenten hat und darauf wartet, dass die Kiste ausgeht, weiß was ich meine).
Linux (falls du das überhaupt in Betracht ziehst) bekleckert sich das üblicherweise auch nicht mit Ruhm bei der Startzeit.

Bei deiner Hardware ist 5min Bootzeit schon sehr hoch. 1024MB RAM täten zwar nicht schaden, v.a. wenn du viel gleichzeitig öffnest, aber 512MB reichen zum normalen Arbeiten und vor allem zum schnellen Starten von XP noch aus. Das Windows scheint schon ganz schön verkorkst zu sein...
Zum Leidwesen der PC-Benutzer ist es aber so, dass sich daran mit einem neuen PC nicht viel ändert. Am Anfang ist alles ganz toll, weil das Betriebssystem frisch ist und am Ende "verfettet" es genauso. Da wirst du zukünftig ums Neuaufsetzen nicht drumherum kommen.*

Wenn eine neue Festplatte gekauft werden muss, würde ich die Entscheidung, ob du einen neuen PC kaufst, davon abhängig machen, ob dein Board SATA-Anschlüsse hat (manche SockelA-Boards (für AthlonXP) haben welche, ältere nicht). Sollte es keine SATA-Anschlüsse haben, dann nimm einen neuen PC, das Preis-Leistungsverhältnis der IDE-Platen ist inzwischen deutlich schlechter, wahrscheinlich weil nicht mehr genug Masse verkauft wird.

Was für einen PC du kaufst/baust (baust du selbst?) hängt wohl vor allem davon ab, was du bereit bist zu zahlen. Wenn Geld keine Rolle spielt und du kompromisslos auf Leistung setzt, dann ist ein Rechner mit Intel Core i7 so ziemlich die einzige Wahl.
Die Festplatte wird eh groß genug sein, egal was du kaufst, RAM 4GB und Grafikarte je nachdem wie intensiv du spielst.
Wenn es aber eh nur der typische Office-PC wird oder eher moderate Leistungsanforderungen für Gelegenheitsspieler gestellt werden, fährst du mit einem AMD-System weeesentlich günstiger. Denn sowohl die Prozessoren als auch die Mainboards sind deutlich billiger. Bei einem Core i7 System kosten CPU und Mainboard allein schon schnell mal 500 Euro, mit einem PhenomII schafft man das inkl. Board für etwa 240-280 Euro. Es ist leicht zu sehen, dass man mit einem Core i7 System kaum unter 1000 Euro wegkommt, zumindest wenn noch eine potente Grafikkarte dazukommt. Bei einem Sockel AM3 System hingegen ist durchaus die Hälfte möglich und man hat dann immerhin auch 3-4 Kerne und 3.0-3.4 Ghz. (wie gesagt, was die brachiale Rechenpower angeht ist das dem Core i7 unterlegen, aber "Otto-Normalverbraucher" merkt davon nicht sehr viel ;-) ).


* Ich empfehle an der Stelle die Investition in eine Partitionierungs/Backup-Software, die ganze Partitionen sichern kann. Das ist eine einfache, nervenschonende Möglichkeit sein System jederzeit einfach zurückzusetzen:
- System installieren inkl. aller Treiber etc. => Backup auf DVD ziehen
- gewünschte Software installieren => wenn man mag, noch ein Backup ziehen (tendiert aber schneller zur "Alterung")
- wenn's jetzt kracht oder Schneckentempo auftritt: Backup hervorziehen und DVD in 10min zurückspielen und währenddessen entspannt einen Tee/Kaffee/Kakao schlürfen
- alles wieder i.O. :-)
Diese Taktik setzt allerdings voraus, dass man in der Lage ist, seine persönlichen Daten konsequent auf einer zweiten Partition (1 Festplatte teilen) oder einer zweiten Festplatte abzulegen (also beispielsweise Windows auf C: und Daten auf D:). Wer sehr gerne mit "Eigene Dateien" und solchen Spezialordner arbeitet, am besten auf die Datenpartition umstellen.
Der Vorteil, Windows jederzeit plätten zu können und dabei alle Familienfotos etc. zu behalten, wird dann von einer sehr kurzen Wiederaufsetz-Zeit ergänzt. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4912
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kauftip PC

Beitragvon Matti782 » Do 24. Dez 2009, 17:37

Hi und erstmal frohe Weihnachten!

Ich hab mal ne Frage an die PC Experten hier im Forum.

Ich habe mir einen Laptop zu Weihnachten geschenkt da mein Tower-Rechner so langsam den Geist aufgibt ;)

Die Wlan-Verbindung vom Router zum Laptop habe ich hinbekommen aber es tut sich ein Problem mit dem Laptop auf.

Hier erstmal die Daten von dem Teil:

http://www.google.de/products/catalog?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&source=hp&q=hp+6730s&um=1&ie=UTF-8&cid=1282366362304295695&ei=i5czS6zZNcmE_Aapg9X6CA&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=2&ved=0CBMQ8wIwAQ#ps-sellers

Habe mir den Rechner mit Windows Vista Basic (32bit-Version)gekauft, da ich von Windows 7 nichts Gutes gelesen habe.

Seit Installation des Betriebssystem bekomme ich regelmäßige Fehlermeldungen. Immer die Selbe.

Fehlermeldung: "global virtual card host funktioniert nicht mehr"

Im Internet find ich zwar das Problem, aber keiner hat ne Lösung. Es behindert nicht die Leistung etc. aber es ist halt nervig.

Falls einer nen Tipp hat, bitte melden ;)
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kauftip PC

Beitragvon Spawn » Fr 25. Dez 2009, 20:03

Öhm, Vista lange booten?? Ich will ja nix sagen, aber mein Vista is max nach 2min da ab dem drücken des Powerknopfes voll einsatzbereit! Alles hochgefahren und ich kann loswerken!

@Matti
Es kommt immer drauf an wie du den PC nutzen willst, Gamer, Office, etc!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Re: Kauftip PC

Beitragvon Freaky » Sa 26. Dez 2009, 13:07

Nebenbei bemerkt.. - Windows 7 ist um längen besser und schneller als Vista ;):
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: Kauftip PC

Beitragvon Spawn » Sa 26. Dez 2009, 16:07

Würde mir niemals erlauben adas abzustreiten, ich bin aber bis aufs Counter Strike zocken sehr zufrieden mitn Vista x64!!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Re: Kauftip PC

Beitragvon Speedbox Fan » Sa 26. Dez 2009, 16:08

Da kann ich mich Freaky nur Anschließen. Ganz abgesehen von der Benutzerfreundlichkeit von Windows 7 .
Und ehrlich gesagt finde ich diesen Laptop für den Preis ( 1000Euro?!?!?!) sehr Mager ausgestattet :O Es gab vor ein Paar Tagen einen Desktop PC bei Mediamarkt für 579€ von Acer , der war doppelt so gut ausgestattet wie dieses HP Notebook.

Daten:
4x 2.5 GHZ Quad Prozessor
6 GB Arbeitsspeicher
1500GB Festplatte
1024MB Nvidia Grafikkarte
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Hätte ich diesen Thread eher gesehen hätte ich dir diesen Empfohlen :) Und außerdem gibt es für diesen Preis wirklich besser ausgestattete Notebooks.

Also von solch einer Fehlermeldung habe ich bis jetzt noch nie was gehört?! Aber ist halt Vista , zu nichts zu gebrauchen -.- Ich hatte auch mal Vista , bin dann aber wieder auf XP umgestiegen :) Ist einfach zuverlässiger.


Also mit dem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich kann mal ein paar Freunde fragen :) Die müssten das als Informatiker eigentlich wissen ;)

MFG Speedbox Fan
Benutzeravatar
Speedbox Fan
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 13:48
Wohnort: Recklinghausen , NRW
Modell: 626 GE 1,9

Re: Kauftip PC

Beitragvon Matti782 » Sa 26. Dez 2009, 17:41

Ich habe keine 1000€ bezahlt. Um Gottes Willen. Nen Desktop-PC hatte ich ja eigentlich beabsichtigt, aber es wurde halt nen Notebook. Hat für mich viele Vorteile. Kleiner, leiser, Stromsparender und man ist mit dem Wlan mobil. Versch. Desktop-PC habe ich mir aber auch angesehen und habe auch div. leistungsstarke Teile gefunden für wenig Geld.

Aber naja, nun hab ich den^^

So wie ich im Internet gelesen habe kommt diese Fehlermeldung aber nicht nur unter Vista.

Wie sieht es eigentlich mit einem Upgrade auf Windows 7 aus. Meine gelesen zu haben, dass das u.U. kostenlos geht?!?

Problem wird nur sein, dass HP seine Finger mit im Spiel hat. Das Vista ist sehr an HP, von HP, angepasst worden was die Soft und Hardware angeht.

Ne CD oder DVD gab es im Ãœbrigen nicht dazu. Nur ne Partition wo die Recovery drauf ist (kann man im Startmenue beim Booten laden)

Treiber o.Ä. weiß ich gar nicht wo ich die, im Falle eines Falles herbekomme.

@Speedy: Wäre nett wenn Du mal fragen könntest.

Mfg Matti
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kauftip PC

Beitragvon Speedbox Fan » Sa 26. Dez 2009, 17:50

Wollte schon sagen ^^ 1000 wären ja etwas heftig gewesen ^^ Kein Problem ich schreib meinem Kolegen schnell ne Mail , er hat zwar im Moment viel zu tun auf der Arbeit und insgesamt aber so eine Frage sollte ja kein Ding sein ^^ Es wäre vielleicht noch eine Option die Recovery CD einzulegen , das könnt meiner Meinung nach das Problem beheben. Habe auch einen Lappi von Dell , etwas älteres Modell auch mit Recovery , ich hatte da mal ein Problem mit dem System , er sagte mir irgentwas mit " Error: Code 3 failed application objekt ". Dann hab ich ihn Recovered und es war weg :O Solltest du vielleicht mal in betracht ziehen....

MFG Speedbox Fan
Benutzeravatar
Speedbox Fan
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 13:48
Wohnort: Recklinghausen , NRW
Modell: 626 GE 1,9

Re: Kauftip PC

Beitragvon Lima » Sa 26. Dez 2009, 18:08

es wurde von mir nicht umsonst liebevoll Windows Fisting getauft ... !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Kauftip PC

Beitragvon Matti782 » Sa 26. Dez 2009, 18:10

Ne CD habe ich, wie bereits geschrieben, nicht. Ist halt nur ne Partition meiner Festplatte wo die Recovery-Infos drauf sind.

Die kann ich im Boot-Menü wählen. Denke mal, dass es von HP so beabsichtigt ist. Ich werde mir wohl doch gleich mal ne Recovery-CD (DVD) erstellen.

Falls es mal so kommt, dass mir die Festplatte nen Streich spielt, wie schon mal erlebt, steh ich da wie Max in der Sonne.

@Lima: Windows Fisting? :mrgreen:
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kauftip PC

Beitragvon Lima » Sa 26. Dez 2009, 18:11

Warum kaufste dir denn so nen rotz ?!

vor allem wenns so teuer war ?!

jo, kannste ja googlen oder in die Wiki schauen - aber ich glaub nach dem eintrag im videofred denke ich du kennst das ^^
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Kauftip PC

Beitragvon Matti782 » Sa 26. Dez 2009, 18:12

Warum Rotz? Bin momentan rellativ zufrieden mit dem ganzem System...bis auf die Fehlermeldung...

Btw.: Gib mal Windows fisting in google ein :D
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kauftip PC

Beitragvon Speedbox Fan » Di 5. Jan 2010, 13:16

Hi Matti !,

habe meinen Kollegen gefragt aber er hat leider auch keine Ahnung was das seien könnte , da er sich auf Apple spezialisiert hat.
Tut mir echt leid aber werde bei Gelegenheit noch jemand anderes Fragen , mal sehen ob der etwas weiß. Ich halte Augen und Ohren offen ^^


MFG Speedy!
Benutzeravatar
Speedbox Fan
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 13:48
Wohnort: Recklinghausen , NRW
Modell: 626 GE 1,9

Re: Kauftip PC

Beitragvon Matti782 » Di 5. Jan 2010, 16:08

Alles klar, danke für die Mühe...im Netz sind keine Lösungen zu finden. Nunja, mal sehen ob sich das Problem in ferner Zukunft mit Windows 7 wiederholt.

Werde die Tage das Vista runterklatschen und Windows 7 drauf packen...
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste

cron