Würdet Ihr den kaufen?

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Wolfgang » Fr 31. Jan 2014, 03:48

In Sendenhorst habe ich mal erzählt, dass ich in den frühen 80ziger Jahren einen Chevrolet Caprice Classic, Bj. 79, 5,7 l Hubraum, 170 DIN-PS gehabt und gefahren habe. Wer dabei war, wird sich daran erinnern.

Genau ein solches Fahrzeug, selbes Baujahr, komplett restauriert und und konserviert (Hohlräume), alle Elektriks, Elektroniks und Hydrauliks renoviert und voll funktionsfähig, neue Edelbrock-Ansaugspinne mit Rochester 4-fach-Vergaser, Edelstahlauspuff, Klimaanlage mit Zertifikat auf R134a umgerüstet, zugelassen mit Oldtimerkennzeichen, wird mir privat von der Witwe eines Verstorbenen angeboten. 4500 Taler wollen über den Tisch gerollt werden.

Wenn ich eine Garage hätte, dann würde ich ihn kaufen. Aber bei jedem Wetter draußen rumstehen und alle vier Wochen mal am Sonntag damit cruisen (Spritverbrauch 18-20 Liter) .... ich glaube, das iss nix, ich werde mich von der Vernunft leiten lassen und davon Abstand nehmen. Das Fahrzeug hat als Liebhaberstück bessere Haltungsbedingungen verdient als ich sie ihm bieten kann. :oops:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Ewald » Fr 31. Jan 2014, 10:03

Wolfgang,ich rate Dir davon ab ihn zu kaufen,ok ich kenne das Auto er gefällt mir auch,aber er ist eine große Spardose mit einem riesen Loch unten und für deinen Gebrauch uninteressant..... ist nur meine Meinung an Dich.

Ewald ;)
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Wolfgang » Sa 1. Feb 2014, 16:38

Ja, das könnte ein teures Hobby werden. Ich sprach heute mit einem Gutachter aus der Kreisstadt, den ich flüchtig kenne. Der meinte spontan, ohne das Auto gesehen zu haben, dass der Preis für einen wirklich fachgerecht restaurierten Oldtimer zu billig sei. Er vermutet da mehr als einen Pferdefuß. :shock:

Wenn der Mann am Montag Feierabend hat, dann werden wir das Fahrzeug gemeinsam genau besichtigen. Jetzt am Wochenende passt das der Frau nicht, und so richtig begeistert war sie auch nicht, als ich ihr am Telefon sagte, ich würde mit einem Gutachter vorbei kommen. Aber immerhin hat sie den Besuch nicht abgelehnt. Und dann schauen wir mal ...
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Kai_W » Sa 1. Feb 2014, 17:28

Moinsen!

Wolfgang hat geschrieben:...und so richtig begeistert war sie auch nicht, als ich ihr am Telefon sagte, ich würde mit einem Gutachter vorbei kommen...


Vielleicht auch nur weil sie Angst hat, dass der Preis noch gedrückt werden soll. ;)


Viel Erfolg & Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Lima » Sa 1. Feb 2014, 20:05

Ich hätte ihr das gar nicht erst unter die Nase gerieben.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Wolfgang » Sa 1. Feb 2014, 21:35

Stimmt, wieder was falsch gemacht! :oops: Aber wie selten besichtige ich ein zum Verkauf stehendes Auto. :evil:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Kai_W » Sa 1. Feb 2014, 22:15

Moinsen!

Warum? Der Preis ist doch schon bekannt und ruft, wenn die Zustandsbeschreibung stimmt, gesundes Misstrauen hervor. Es ist doch wie immer beim Gebrauchtwagenkauf: GENAUESTENS gucken, fühlen, überlegen. Wenn da noch ein Fachmann dabei ist: Umso besser. OK: Für die Verkäuferin vielleicht nicht. ;-)

Im Ernst: Könnte es nicht einfach sein, dass die arme Witwe (leicht ahnungslos) einfach nur eine Erinnerung loswerden will oder (noch simpler) das Geld braucht?

Also: Wir können uns hier "annerleuts Köpp" noch weiterhin zerbrechen, aber die Wahrheit wird sowieso erst beim Besichtigungstermin ans Licht kommen. Ich bin zugegebenermaßen schon ein wenig gespannt. :-)

Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Wolfgang » Di 4. Feb 2014, 20:29

Gestern Abend habe ich wie verabredet mit dem Gutachter das Auto besichtigt. Es stand vor dem Garagentor und wurde vom Dachfirst aus mit einem Scheinwerfer beleuchtet, der den ganzen Hof erhellte. Meinen Fotoapparat konnte gleich wieder wegpacken, die Frau wünschte nicht, dass auf ihrem Grundstück Fotos gemacht werden, auf denen ihr Anwesen wiedererkannt werden könnte. Danach musste ich mich richten, wenn sie das sagt, dann ist das für mich verbindlich.

Das Auto sah erstklassig aus, keine Schrammen, keine Lackschäden, kein Rost. Selbst an den bekannten kritischen Stellen war nichts zu sehen. Bestens restauriert, hätte man denken können.

Mein Gutachter lud einen großen Rangierwagenheber aus und setzte ihn an der rechten Seite an. Dazu muss man wissen, dass der Caprice keine selbsttragende Karosserie hat, sondern einen Profilrahmen, an dem alles verschraubt ist, auch die Karosserie. Während er den Wagen hochpumpte, sah ich, dass sich die Spaltmaße veränderten, sie wurden oben breiter und unten schmaler. Ob das normal ist?

Der Gutachter hatte ein Werkstattrollbrett mit Kopfpolster dabei und rollte sich damit unter den Wagen, ein starke Lampe in der Hand. Dann hörte ich: „Oha! Wie geil sieht das denn aus? Eine Patchwork-Bodengruppe! Sowas sieht man selten!“ :shock: Ich holte eine Decke aus meinem GEA und kroch neben dem Gutachter unter den Wagen.

Das war echt heftig. Hier geflickt, da geflickt, die Gummipuffer, mit denen die Karosserie mit den Trägern verschraubt gehört, waren zerbröselt, dafür haben sie Blechlaschen beigeschweißt. Achsaufhängungen, Gelenke, alles mürbe und wackelig. Beide Kardangelenke konnte man von Hand klappern lassen. :o

Die Reifenflanken waren auf der Innenseite beschädigt, teilweise bis auf die Karkasse, vermutlich durch Bordsteinberührungen. Der Restaurator hat die Reifen auf der Felge gedreht, die Außenseite nach innen, damit die Schäden nicht zu sehen sind, und dann mit Reifenfarbe schwarz angestrichen.

Die Frau hat die Reifenschäden gekannt und gedacht, das wären neue Reifen oder neue gebrauchte, als das Auto von der Restaurierung zurückkam. Sie hat den Restaurator auch noch für die tolle Arbeit gelobt, weil das Auto wirklich aussah wie neu. Wir fragten sie, wer das gemacht hat, und sie erklärte, das sei jemand gewesen, den ihr verstorbener Mann schon lange gekannt hatte. Der arbeitet in Hamburg bei einem großen Gebrauchwagenhändler und macht da die Autos zum Verkauf fertig.

Aha, ein professioneller Gebrauchtwagenaufbereiter, nun wussten wir Bescheid! Ein Fachmann im Umgang mit Spachtel und Lack, einer von denen, die selbst die verwittertsten Farbtöne passend zusammenmischen können. 600 Euro hat die Frau nach eigenen Angaben für die „Restaurierung“ bezahlt. Der Gutachter meinte, eine wirkliche Restaurierung aller dieser Schäden wäre nicht mal für 6000 Euro zu bekommen.

Die Frau war uns gar nicht böse, sie war eher traurig, sie fühlte sich selbst beschissen. Obwohl: zuviel bezahlt hat sie für das, was gemacht wurde, sicher nicht, sie hat einfach diese Schäden nicht gekannt und nur auf das Äußere geachtet.

Damit war der Fall für mich natürlich erledigt. So etwas tue ich mir nicht an. Der Wagen würde mich ja auffressen. Was ich hier geschildert habe, war ja nur das Gröbste. Da war noch viel mehr, was ich in diesem Rahmen gar nicht alles beschreiben kann. Zum Beispiel war das äußere Türblatt der Fahrertür unten vom Türrahmen weggerostet und mit Spachtelmasse angeklebt, und natürlich schön glatt gemacht und Farbe drauf. Und... und... und.

Soviel dazu!
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Kai_W » Di 4. Feb 2014, 21:29

Moinsen!

Ouhmann... :| Die arme Frau tut mir ein wenig leid.

BTW: Die Nummer mit den Reifen habe ich auch mal gemacht. Allerdings waren die Reifen nicht bis zur Karkasse durch, sondern nur ein wenig vom nicht sachgemäß umgebördelten Kotflügel angeschabt und ICH habe das für MICH gemacht. Ging auch so noch durch den TÜV, _obwohl_ ich den Prüfer extra danach gefragt/darauf aufmerksam gemacht hatte. 8-)


Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon phil » Mi 5. Feb 2014, 11:52

Guck mal nach welchen aus kanadischer Produktion. Die weichen zwar in Details ab (ein paar Buick und Oldsmobile Teile wurden vom Werk verbaut), sind aber wesentlich besser rostgeschützt und der 150PS 5.0 V8 aus Olds Produktion lässt sich mit knapp über 10L cruisen. Die kann man sogar auf Euro2 bekommen, nur sind die Kaltlaufregler mittlerweile nicht mehr so leicht zu finden.

Ein Bekannter von mir hat so einen kanadischen Werksmix als Kombi. Erstauslieferung Westberlin 1988. Er hat ihn vor 3 Jahren aus erster Hand gekauft, rostfrei, ungeschweißt, originale 130.000km, absolut nichts dran verbastelt. Er zahlte unter 2000€ dafür. Lack war nicht mehr toll, besonders hinten links ziemlich matt und der Klimakompressor wollte nicht mehr. Ansonsten nur das normale Programm (Schläuche, Dichtungen, Kerzen, Filter, Betriebsflüssigkeiten, Dämpfer...) eines Wagens, an dem bis auf den Motorölfilter und die Reifen wirklich noch alles von 1988 ist. Für Chevys geht das Kleinkram aber nicht besonders ins Geld. Den Klimakompressor fand er als Neuteil für wenig Geld sogar auch in Deutschland.
phil
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:43
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr den kaufen?

Beitragvon Wolfgang » Do 6. Feb 2014, 00:52

Phil, verstehe das bitte richtig. Ich bin nicht etwa auf der Suche nach einem solchen Boliden. Dies war ein Sonderfall, ein Nostalgietrip, weil ich von 1982 bis 1987 genau dieses Modell gehabt und gefahren habe. :idea:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste