War früher alles besser?

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

War früher alles besser?

Beitragvon Wolfgang » Fr 22. Aug 2014, 23:29

Wir haben am Stammtisch mit 9 Personen abgestimmt. Mit 5 Ja- und 4 Nein-Stimmen wurde mit knapper Mehrheit beschlossen, dass früher alles besser gewesen ist. Mit „früher“ ist die Zeit gemeint, als die Autos noch Unterbrecherkontakte und Vergaser hatten und man alle 10.000 km das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre kontrollieren und einstellen musste. Wie seht ihr das? War früher alles besser? :?:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: War früher alles besser?

Beitragvon Drachenflug » Sa 23. Aug 2014, 10:56

Solch eine pauschalisierte Antwort zu geben ist Quatsch, viel zu allgemein.
Es ist mal so mal so.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Re: War früher alles besser?

Beitragvon Wolfgang » Sa 23. Aug 2014, 12:42

Ich habe vergessen zu präzisieren: Die Frage bezieht sich auf Autos, auf das Fahren, das Basteln, Reparieren und auf Wartungsarbeiten. Die angeführten Beispiele bringen das leider nicht deutlich hervor, und für mich war es nach dem Stammtischabend selbstverständlich. :oops:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: War früher alles besser?

Beitragvon Drachenflug » Sa 23. Aug 2014, 13:43

Ich weiß schon, dass es sich auf Autos bezog...
Finde es aber trozdem viel zu gewagt eine eindeutige Antwort zu geben, denn die gibt es NICHT!
Jedes Autos ist und war anders, es gibt jetzt und gab sowohl Dauerrenner und DauerBAUSTELLEN.
Von daher...
Früher war def. nicht alles besser, heut allerdings auch nicht.
Ein alter Mecedes Diesel aus den 70ern fährt ewig...fault aber schnell durch. Ist er nun gut oder schlecht?
Und das ist nur ein Modell von Hunderten wo es bei jedem anders aussieht...

Wir sind uns allerdings einig, ein GE ist eine Glanzleistung ;)
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Re: War früher alles besser?

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 23. Aug 2014, 15:58

Einfache Technik hält lange oder ist eben leicht zu warten. Ist aber auch einfach.
Komplizierte Technik mag nicht immer so lange halten oder nicht selbst zu reparieren sein, ist aber viel ertragreicher.

Für's Selbstbasteln ist wohl "damals" besser als heute, jedoch finde ich aus technischer Sicht "heute" besser.
Auch aus Gründen der Sauberkeit, wenn ich an das Beispiel von Drachenflug denke, dem 70er Jahre Diesel-Benz, der hält ewig, ist aber Umwelttechnisch die größte Pest. Einer allein ist da nicht so auffällig, aber stell dir vor, es würden zum Großteil solche Wagen rumfahren... Also ich würde dort nicht leben wollen.

Hat alles seine zwei Seiten.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: War früher alles besser?

Beitragvon Kai_W » Sa 23. Aug 2014, 19:46

Moinsen!

Müssig zu diskutieren. Erstmal: Erinnerung verklärt. Außerdem: Wenn früher doch alles so toll zu warten und zu reparieren war, wieso hat man das olle Zeug nicht behalten und ärgert sich mit neumodischem Mist rum? ;)

Ich sach ma' so: Ich wollte z.B. nie 'ne Klimaanlage. Als sie in unserer Rentnerschüssel dann doch vorhanden war, habe ich sie aber auch nicht ausgebaut... ;-)

Vieles von dem Kram, der sich heutzutage in Autos findet, stellt sowieso die Fahrtauglichkeit des Besitzers in Frage. Wer z.B. eine Tür nicht mehr richtig zubekommt, sollte vielleicht dann doch mal über seine Fahrtauglichkeit nachdenken.

Kompliziertes Thema...

Aber es gibt ein Totschlagargument: Früher ist halt einfach vorbei. Und die alten Zeiten in Form eines alltagstauglichen Klassikers sind mittlerweile einigermaßen teuer, so das man ein solches KFZ dann wohl lieber doch nicht im Alltag aufbrauchen sollte.

Genug der Schwafelei: Schönes Rest-Wochenende!


Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: War früher alles besser?

Beitragvon Lima » Mo 25. Aug 2014, 20:10

Autos von 1985 - 2000 ... insbesondere japaner ;)
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste