Kampfkuchen hat geschrieben:Interessant finde ich allerdings immer wieder die Frage was heutige so anders machen. Jetzt mal fernab von Technologien wie Zylinderabschaltung etc.
Spritzen die einfach magerer ein? Versetzen die den Zündzeitpunkt, bei gleichbleibender Last?
commander_keen hat das wesentlichste schon zusammen gefaßt.
Es ist halt generell einmal eine stetige Weiterentwicklung. Ein wesentlicher Punkt ist sicher die Direkteinspritzung, die besser verbrennbares Gemisch macht.
Man darf nicht glauben, dass bei den älteren Motoren 100% des eingespritzten Sprits auch tatsächlich verbrennt wird!
Genau das wird ja immer weiter ausgereizt, u.a. durch Direkteinspritzung, leistungsfähigere Zündung.
Nachdem eine zu magerere Verbrennung beim Benziner eine gefährliche Sache ist, muss man sich mit guter Regeltechnik an diese Grenze heranwagen. In den 90er Jahren waren die Steuergeräte bei weitem noch nicht so gut & intelligent wie die heutigen.
Deswegen wird (auch heute noch) bei hohen Drehzahlen und hoher Last zusätzlicher, für die Verbrennung nicht benötigter Sprit eingespritzt der zur internen Kühlung (Stichwort Verdampfungs-Energie!) des Motors dient.
Ich weiß, dass das beim KL sehr stark gemacht wurde. Allein durch das ist schon eine Verbrauchsreduzierung drin.
Eine mechanische Sache gibts noch, die der KL gar ned hat: Ventil-Verstellung! Angefangen hats mit der GG-Generation vom 6er an der Einlaß-NW. Mittlerweile habens fast alle an der Einlaß-NW und viele auch zusätzlich noch an der Auslaß-NW.
Dadurch ist auf einem breiteren Bereich ein höherer Wirkungsgrad möglich.
Ich bin mir auch sicher, dass die inneren Widerstände (Reibungsverluste im Motor) durch bessere Material-Paarungen sich über die Jahre reduzieren.
Also alles kleine bis mittlere Verbesserungen, die es dann in Summe ausmachen.
Fazit:Spendiert man dem KL eine moderne, leistungsfähige Zündung (Einzelspulen!!) sowie ein aktuelles frei programmierbares Steuergerät (mit neuen Lambdas), ist einiges an Spriteinsparung oder eine höhere Leistung drin! Oder halt eine ausgewogene Kombination aus beidem.
Nachtrag:commander_keen hat geschrieben:Ist auch die Frage, auf was du dich beziehst. Die Verbrauchsangabe der Hersteller war früher wesentlich näher an der Realität.
Auch wenn man reale Verbräuche vergleicht sieht man das. Auch ich selbst.
In meinem Alltagsbetrieb (70% Landstraße, flott gefahren) verbrauche ich mitm KL im (schwereren) X9 im Schnitt so um die 10-11 L. Mit dem MPS ebenso, allerdings als 98er! Obwohl er 100PS sowie 200kg mehr hat!