Fundstücke aus dem Netz

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 5. Aug 2023, 20:43

Bin bei einigen Recherchen für die GSF1200 auf das hier gestoßen: https://rusefi.com/index.html
Interessant fand ich einige der angebotenen Anschlüsse - die auf den 626 passen... Es gibt auch eine Datenbank in der User ihre Maps hochladen können, leider ist für den KL wie auch für den FS nichts dabei.

Das ganze Projekt ist ziemlich umfangreich, immernoch in der Weiterentwicklung und: Vollständig open-Source!
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Do 31. Aug 2023, 10:26

Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Do 31. Aug 2023, 20:19

War glaube ich auch schon ein zwei Mal Thema hier.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Fr 27. Sep 2024, 00:22

Uralter Test von MotorWeek: https://www.youtube.com/watch?v=F7kKfRMDp88


Meine persönlichen Highlights^^:
- Die kackbraune Farbe zu Beginn des Videos. xD
- "Its handling character is now more like a BMW than a mid-prized Japanese sedan." ^^
- Wusste gar nicht, dass der Bremsweg so verhältnismäßig gut ist. :-o


Alte Mazda 626 GE Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=v-RgXdrU3ww

Gab es eigentlich deutsche Werbespots zum GE seinerzeit?
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 27. Sep 2024, 09:20

Die sind wohl nie einen BMW gefahren..
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 27. Sep 2024, 10:29

- Wusste gar nicht, dass der Bremsweg so verhältnismäßig gut ist. :-o


205er Schlappen beim V6 und 195er beim Rest, dazu ~1,2t und eine gar nicht so unterdimensionierte Bremsanlage (auch wenn das immer wieder behauptet wird, wo ich einfach nicht zustimme).
Meine Bremswerte sind in absoluten Werten besser als die vom Kumpel im A4 B8 bei 1,5t. (Und trotzdem falle ICH immer durch!!!!)
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 27. Sep 2024, 15:11

Klar dass du da nicht zustimmst.. *lach*.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 28. Sep 2024, 13:27

Klar, dass du das kommentieren musst.

Das einzige wo ich bei dieser Aussage zustimmen würde ist, dass der Druckpunkt nicht sehr hart ist, was subjektiv "einer schlechten Bremsanlage" zuschreibbar wäre, faktisch ist das aber keine valide Aussage.
Bremswerte sind objektiv und meine sprechen eben für sich. 300-350daN (auf der Vorderachse) bei 1,2t ist definitiv "Nicht schwach". Außerdem, mehr als Räder blockieren geht nicht - und das hab ich bisher bei jeder Geschwindigkeit geschafft, dass das ABS bei trockener Fahrbahn eingreift.
Wo wir uns gern unterhalten können ist bei voller Beladung, aber das sind dann eh keine Fälle in denen man mit 240 über die Bahn knallt, außer man hat einen Schaden.
Dazu kommt das sehr weiche Fahrwerk, das ebenfalls den Eindruck vermittelt, die Anlage wäre schwach...

Aber Argumente mit Fakten sind immer so schwer :'( Mit Gefühlen argumentiert sich das viel leichter.

Zum Vergleich, mein Kumpel mit seinem A4 2.0 TDI kommt auf der Vorderachse bei 1.6t auf 280daN...

Und klar, besser geht immer. Aber zwischen schlecht und "da ist noch Luft" ist eben ein gravierender Unterschied.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 8. Okt 2024, 13:01

Kampfkuchen hat geschrieben:Klar, dass du das kommentieren musst.

Das einzige wo ich bei dieser Aussage zustimmen würde ist, dass der Druckpunkt nicht sehr hart ist, was subjektiv "einer schlechten Bremsanlage" zuschreibbar wäre, faktisch ist das aber keine valide Aussage.
Bremswerte sind objektiv und meine sprechen eben für sich. 300-350daN (auf der Vorderachse) bei 1,2t ist definitiv "Nicht schwach". Außerdem, mehr als Räder blockieren geht nicht - und das hab ich bisher bei jeder Geschwindigkeit geschafft, dass das ABS bei trockener Fahrbahn eingreift.
Wo wir uns gern unterhalten können ist bei voller Beladung, aber das sind dann eh keine Fälle in denen man mit 240 über die Bahn knallt, außer man hat einen Schaden.
Dazu kommt das sehr weiche Fahrwerk, das ebenfalls den Eindruck vermittelt, die Anlage wäre schwach...

Aber Argumente mit Fakten sind immer so schwer :'( Mit Gefühlen argumentiert sich das viel leichter.

Zum Vergleich, mein Kumpel mit seinem A4 2.0 TDI kommt auf der Vorderachse bei 1.6t auf 280daN...

Und klar, besser geht immer. Aber zwischen schlecht und "da ist noch Luft" ist eben ein gravierender Unterschied.



Man kann sich alles "schönreden".
Zum Einen halte ich die genannten Werte (die sehr wahrscheinlich vom Bremsenprüfstand kommen) nicht als valide Vergleichswerte. Warum?
Weil das nicht der Realität entspricht, denn bei einer tatsächlichen Voll-Bremsung (!!) hat man immer eine sehr deutliche Gewichtsverlagerung auf die VA. Bedeutet, die anpresskraft der Reifen auf den Rollen entspricht nicht der Realität, auch nicht der Reibwert und die Kontakt-Fläche.

Dann geht es bei einer Bremse ja nicht nur um das max. Bremsmoment. Sondern auch um die Reserven.
Umso mehr Reserven eine Bremse hat, desto weniger warm wird sie bei gleicher Verzögerung des Fzgs. Also langlebiger und weniger anfällig nach einer Notbremsung auszufallen. Oder bei einer Bergfahrt zu überhitzen.


Daher mein Fazit: Wer mit der OEM Bremse im GE zufrieden ist, OK. Ich bin es nicht. Deswegen haben wir auf die 320mm MPS-Bremse an der VA umgebaut.
Echt kein Verlgeich!
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Di 8. Okt 2024, 22:20

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Zum Einen halte ich die genannten Werte (die sehr wahrscheinlich vom Bremsenprüfstand kommen) nicht als valide Vergleichswerte. Warum?
Weil das nicht der Realität entspricht, denn bei einer tatsächlichen Voll-Bremsung (!!) hat man immer eine sehr deutliche Gewichtsverlagerung auf die VA. Bedeutet, die anpresskraft der Reifen auf den Rollen entspricht nicht der Realität

Das stimmt zwar, jedoch mit mehr Gewicht auf der Vorderachse bei einer Bremsung aus einer real gefahrenen Geschwindigkeit wird es nicht unbedingt weniger Bremskraft, die der Reifen auf die Straße bringen kann als im "Stillstand" der Masse auf der Rolle. ;-)
Unabhängig davon bleibt Kampfkuchens Aussage ja weiterhin gültig, dass mehr als Blockieren nicht geht. Selbst wenn die Rolle 10 mal bessere Reibwerte aufweisen würde: das Blockieren bringt die GE-Bremse im Straßenverkehr noch immer fertig.

Dass die GE-Bremse nach einer Notbremsung ausfallen würde, finde ich dann doch übertrieben. Jede PKW-Bremse muss üblicherweise mindestens fünf Mal direkt hintereinander eine Vollbremsung hinlegen können. Das wird in der Entwicklung herstellerseitig so geprüft. Wer in der realen Welt da draußen mehr als fünf Mal hintereinander auf Autobahngeschwindigkeit oder V_max beschleunigt, nur um direkt wieder auf (nahe) 0 zu bremsen, nur um das Spiel wie gesagt mehr als fünf Mal direkt hintereinander zu wiederholen, befindet sich entweder auf der Rennstrecke (dort sollte man tatsächlich oft Maßnahmen ergreifen, um der Wärme besser Herr zu werden) oder hat schwerwiegende psychische Probleme im Straßenverkehr. ;-)

Im GEbirge bergab kann man seine Bremse gewiss an den Rand der Verzweiflung bringen. Der umsichtige Fahrer wird hier unterstützend mit der Motorbremse arbeiten.
Mit "mehr Metall" wie deiner MPS-Bemse hast du da natürlich mehr Wärme-Reserven.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Okt 2024, 12:55

commander_keen hat geschrieben:Das stimmt zwar, jedoch mit mehr Gewicht auf der Vorderachse bei einer Bremsung aus einer real gefahrenen Geschwindigkeit wird es nicht unbedingt weniger Bremskraft, die der Reifen auf die Straße bringen kann als im "Stillstand" der Masse auf der Rolle. ;-)


Korrekt!
Ich will damit nur sagen, dass die erzielten Werte deswegen nicht mit anderen Autos verglichen werden können.
Suche bei Gelgenheit mal meine Messwerte raus, von meinen Fahrzeugen.


commander_keen hat geschrieben:Unabhängig davon bleibt Kampfkuchens Aussage ja weiterhin gültig, dass mehr als Blockieren nicht geht. Selbst wenn die Rolle 10 mal bessere Reibwerte aufweisen würde: das Blockieren bringt die GE-Bremse im Straßenverkehr noch immer fertig.


Klar das stimmt.
Allerdings geht es um mehr als das. Ich habe es schon versucht zu erleutern.
Ich rede von der Auslastung der Bremse. Damit meine ich, ob die Bremse "auf letzter Rille" betrieben wird oder ob noch (große) Reserven vorhanden sind. Das kann man damit vergleichen, wenn man mit dem Auto nur mit ca. 100PS Leistung abrufen fährt (im Normalbetrieb), obwohl der Motor 200PS liefern kann. Die zusätzlichen 100PS sind Reserve.
Somit hat der Motor auch weniger Verschleiß, ähnlich wie die Bremse.

Ein weiterer Punkt, man erreicht mit deutlich (!) weniger Kraft am Pedal die gleiche Bremswirkung wie mit Original-Bremse. Das erzeugt natürlich auch die angesprochene "gefühlte" Bremswirkung, ist aber auch real so.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Okt 2024, 12:57

commander_keen hat geschrieben:Dass die GE-Bremse nach einer Notbremsung ausfallen würde, finde ich dann doch übertrieben. Jede PKW-Bremse muss üblicherweise mindestens fünf Mal direkt hintereinander eine Vollbremsung hinlegen können. Das wird in der Entwicklung herstellerseitig so geprüft. Wer in der realen Welt da draußen mehr als fünf Mal hintereinander auf Autobahngeschwindigkeit oder V_max beschleunigt, nur um direkt wieder auf (nahe) 0 zu bremsen, nur um das Spiel wie gesagt mehr als fünf Mal direkt hintereinander zu wiederholen, befindet sich entweder auf der Rennstrecke (dort sollte man tatsächlich oft Maßnahmen ergreifen, um der Wärme besser Herr zu werden) oder hat schwerwiegende psychische Probleme im Straßenverkehr. ;-)

Im GEbirge bergab kann man seine Bremse gewiss an den Rand der Verzweiflung bringen. Der umsichtige Fahrer wird hier unterstützend mit der Motorbremse arbeiten.
Mit "mehr Metall" wie deiner MPS-Bemse hast du da natürlich mehr Wärme-Reserven.


Deswegen schrieb ich ja: Jeder der mit der OEM Bremse zufrieden ist, kann ja problemlos damit fahren.
Ich bin es halt nicht und will diese kompensierenden Maßnahmen nicht tun müssen. Weil ich ganz einfach vom MPS komm und besseres gewohnt bin.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Okt 2024, 19:26

Hier mal paar Bremswerte aus meinem Archiv.

Mazda 6 GG FLH 2,3 FWD (283mm VA-Scheibe):
2005
VA (li & re) [kN]: 3,84 & 3,86
HA (li & re) [kN]: 2,35 & 2,64

2007
VA (li & re) [kN]: 3,78 & 3,12
HA (li & re) [kN]: 1,32 & 1,22

2008
VA (li & re) [kN]: 5,28 & 4,47
HA (li & re) [kN]: 1,56 & 1,51

2009
VA (li & re) [kN]: 4,05 & 4,66
HA (li & re) [kN]: 1,32 & 1,46

2010
VA (li & re) [kN]: 5,16 & 5,03
HA (li & re) [kN]: 1,52 & 1,36

2011
VA (li & re) [kN]: 4,95 & 4,60
HA (li & re) [kN]: 1,57 & 1,67


Mazda 6 GG MPS 2,3 AWD (320mm VA-Scheibe):
2011
VA (li & re) [kN]: 5,12 & 5,11
HA (li & re) [kN]: 1,54 & 1,56

2013
VA (li & re) [kN]: 3,55 & 3,65
HA (li & re) [kN]: 1,25 & 1,34

2019
VA (li & re) [kN]: 3,20 & 3,20
HA (li & re) [kN]: 2,60 & 2,60



Lexus LS430 RWD (320mm VA-Scheibe, 4 Kolben):
2017
VA (li & re) [kN]: 3,14 & 3,05
HA (li & re) [kN]: 2,57 & 2,53

2023
VA (li & re) [kN]: 3,40 & 3,40
HA (li & re) [kN]: 1,50 & 2,50

2024
VA (li & re) [kN]: 3,85 & 3,80
HA (li & re) [kN]: 2,00 & 2,00


Also nichtmal eine Wiederholungsgenauigkeit beim gleichen Fahrzeug. Erst Recht nicht für den Vergleich mit anderen Fahrzeugen geeignet.
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