von commander_keen » Fr 9. Aug 2019, 16:36
Alles relativ.
Ab 2020 gelten 95g CO2/km in der Flotte statt 130g. Da liegt der aktuelle 2,5l Benziner mit 6,7l Verbrauch nach Euro 6d-temp mit 153 g/km jetzt 23g darüber. Ab 2020 wären es satte 58g, wenn der 6 Pötter nicht mal einen Zehntel-Liter mehr verbrauchen würde als der jetzige 4-Zylinder.
Ich bin kein Motorexperte, aber ist das realistisch, dass ein 6 Zylinder mit 3-3,5l höchstens genauso viel verbraucht? Habe ich so meine Zweifel, zumal der aktuelle 4-Zylinder sogar schon Zylinderabschaltung haben soll.
Aber nehmen wir mal an, das würde er schaffen, dann müsste die restliche Flotte mit 32 g/km auskommen. Das sind wie viele Liter Benzin auf 100 km? Irgendwas um 1,4l/100km?
Selbst wenn Mazda doppelt oder dreifach so viel kleine Autos verkauft, die Rechnung geht nicht auf, denke ich... der neue 6er muss fast zwangsläufig deutlich sparsamer sein als der alte. Also entweder es gibt doch noch 4-Zylinder wie gehab oder vermutlich sucht Mazda sein Heil u.a. noch in der Hybrid-Funktion, aber naja...
Achso, beim Diesel ist das schon, das wusste ich nicht. Ich kannte nur die Benziner-Turbo-Pläne fürs ferne Ausland.

- "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."