Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Alleine vom Nutzwert macht es schon einen wesentlichen Unterschied, ob man fast eine Sekunde "warten" muss bis es vorwärts geht oder eben quasi sofort los geht. So also ob der Motor gar net aus war.
Zwischen "sofort losgehen" und "fast eine Sekunde warten" liegt meiner Meinung nach aber noch eine Welt als zwischen 0,3 und 0,7.
Ich müsste es aber mal live miterleben. Ich finde die modernen Start-Stop-Automatiken in VW und BMW jetzt nicht wirklich nervig oder so, ich merk's kaum beim Fahren. Gerade bei Schaltwagen ist der Motor definitiv schon an bevor ich anfahre. Ob der Motor da jetzt schon 1,5 oder 1,9s vor dem Einkuppeln an ist, ist mir echt völlig Rille.
Beim Automatik ist das natürlich etwas anders.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Was? iELOOP oder iStop?
Natürlich iELOOP. Wo ich aber drüber nachdenke, habe ich aber eine Vorstellung. Wenn man einen Teil der Motorbrems-Energie in die Kondensatorbank lädt und während der Fahrt diese Energie nutzt, wird natürlich die Lichtmaschine nicht mehr so belastet und damit auch weniger Energie vom Motor abverlangt.
Aber wenn man mal durchrechnet, was die Lichtmaschine im Teillastbetrieb überhaupt ausmacht kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich hier um mehr als 0,2l halten kann.