Möchte auch noch meinen Senf dazu geben:
Also dem (rapid-)Forum ermangelt es an einigen Ecken und Enden an "normaler Handhabung" eines Forums. Wer das von der Hand weist, lügt oder ist selten naiv was die Existenz anderer Foren angeht. Ich selbst habe ein rapidforum zu betreuen und die Erweiterungsmöglichkeiten sind ohne exorbitanten Aufwand derart beschränkt, dass außer so kleinen Dingen wie einem Geburtstagskalender oder einer User-Karte kaum irgendetwas "großes" möglich ist.
Sei da das PN-System genannt oder die Suchfunktion.
Ansonsten wäre eine Umstellung auf eine richtige Seite mit Forum, Galerie und vielleicht einem Wiki DIE Lösung. (dass man nun @626ge Adressen hat oder User-Seiten in Subdomains wären nur i-Tüpfelchen, aber wenigstens vom Ansatz her etwas zusammengehöriges)
Es ist z.B. einfach nur eine Zumutung, wie hier Wissen gesammelt werden soll. Das geht von Modifikations-/Reparaturanleitungen los bis hin zu einfachen Link-Listen. Alles das ist einfach nur ein Krampf, weil man entweder auf einen bestimmten user angewiesen ist oder aber alles unübersichtlich wird, weil man immer den gesamten Inhalt des Vorredners mitschleifen muss, um einen kompakten Text zu haben.
Man wird wieder und wieder mit Megapixel-Bildern gequält, die im Extremfall auch noch direkt ins Posting eingebunden werden. Anstatt das es auf eigenem Webspace mit eigener Galerie gleich auf ein vernünftiges Maß "ge-resized" würde und und und...
Man braucht nur mal durch alte threads blättern wollen, selbst dafür musste ich in meinem rapidforum die templates modifizieren, nur um eine vernünftige Anzeige in Foren-Sektionen mit vielen Seiten threads zu erhalten.
Ich will niemanden schlecht reden o.ä., aber das sind so Sachen, die wird Drachenflug meiner Meinung nach doch nie implementieren. Bei der usability besteht seit über 2 Jahren keine Aussicht auf Besserung :-/
Ich weiß nicht, warum Garfield so hohe Ansprüche ans Design eines neuen Forums stellen würde, dieses Forum hier ist bis auf die Grafik oben und die Farben doch auch kaum modifiziert? Es ist auch in meinen Augen total zweitrangig, solange das Forum für alle korrekt dargestellt wird, zügig lädt und keinen "Augenkrebs" verursacht.
Ich wollte selbst schon diese Woche anfangen ein Wiki o.ä. aufzusetzen, weil mir diese Form der Archivierung noch den letzten Nerv raubt, wenn ich etwas nachschlagen möchte :-S
Auch wenn ich dagegen bin, für jeden Mist ein Wiki einzurichten, wie es jetzt modern ist/wird, halte ich es an solcher Stelle schon für angemessen, um unser gesammeltes Wissen sortiert und kompakt festzuhalten.
Man hat wirklich den Eindruck, dass sich die "Führung" hier auch gar nicht helfen lassen will. Vielleicht verkenne ich tatsächlich den Profilierungswahn alter Mitglieder, immerhin bin ich "erst" seit Januar 2006 hier (wobei das nun auch schon über zweieinhalb Jahre sind), aber es gab nie auch nur den Ansatz, dass gesagt wurde, wir würden gerne dieses und jenes auf die Beine stellen: wer hat Ressourcen, wer hat know-How, wer würde sich potentiell um was kümmern...
Garfield stellt kürzlich solche Fragen mit einem Mal in den Raum, nachdem hier Leute rufen, dass etwas passieren solle, aber frühere Angebote wurden nach meiner Wahrnehmung einfach nur ignoriert(?) und/oder eigene Pläne nie geschmiedet/veröffentlicht.
Ich halte es für essentiell, dass alles mal unter eine Haube gebracht wird (es muss ja nicht bis hin zu user-Homepages etc. getrieben werden bzw. kann man sich diesen Ausbau für später aufheben), aber Forum, Galerie und Wissenarchiv (wiki? soweit ich weiß gibts rudimentäre wiki-Funktionen sogar für die verbreiteten Foren zum Integrieren in das Postingsystem, wenn man kein vollwertiges aufsetzen möchte), etwas wo jeder ohne Bürden mitgestalten kann, sind einfach Pflicht, um das in ordentliche Bahnen zu lenken. Wenn ihr euch jetzt Gedanken um eine Umgestaltung macht, dann macht es bitte richtig und nicht so eine Frickelei. Man kommt sich ja bald vor wie zu DDR-Zeiten. Alles wird irgendwo hergezippelt und als "Provisorium" zusammengeschustert...