Fundstücke aus dem Netz

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Do 4. Mai 2023, 22:21

Lima hat geschrieben:https://de.motor1.com/news/664719/mazda-626-1992-klassiker-zukunft/amp/

Das ist ja mal witzig/schön. Vom GE las ich bisher nie bei diesen ganzen Artikeln über angehende Young- und Oldtimer. Keiner scheint ihn auf dem Schirm zu haben.
Irgendwie ist er dann doch ein bisschen der Underdog...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Do 4. Mai 2023, 22:51

Ich hab ihn mal angeschrieben mit Hinweis auf unsere Zulassungszahlen-Recherche. Mal sehen ob man was von ihm hört.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Fr 5. Mai 2023, 13:55

Interessant ist auch die im Artikel erwähnte super-geringe Verfügbarkeit von GEs zum Gebrauchtkauf.
Die 1.9er gab es bis vor nicht allzu langer Zeit noch wie Sand am Meer in den Gebrauchtwagenbörsen. Nun scheint doch ein Punkt erreicht zu sein, an dem eine gewisse Masse aufgrund des Alters wegfällt, weil die übliche Lebenszeit nach 20-25 Jahren überschritten ist (ohne Pflege rostet ein GE dann auch signifikant abseits der Radläufe).
Bin gespannt auf die KBA-Zahlen zum 1.1.23, die diesen oder nächsten Monat kommen...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Lima » Mo 8. Mai 2023, 10:07

ist irgendwie bei allen Mazda-modellen der 90er so. ich denke mal das die Exportiererei und die Abwrackprämie für das verschwinden verantwortlich sind. ausserdem sind billige, unproblemarische Autos in den letzten zwei jahren durch die höhere wartezeit auf neuwagenauslieferungen begehrt
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Fr 9. Jun 2023, 12:39

Witzig, der GE ist der einzige 626, für den es ein Bear-Lock gibt. ^^
https://www.bear-lock.de/produkte/suche ... p=IV%20(GE)

(die machen so heftige Wegfahrsperren, sonst eher bei VW Bussen beliebt https://www.bear-lock.de)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 9. Jun 2023, 17:10

Das sieht echt interessant aus (nicht für den GE, aber so allgemein)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Di 18. Jul 2023, 19:03

Und irgendwann ist das 626GE-Forum das letzte AutoForum im Netz... ;-)
https://www.heise.de/news/Forum-Motor-T ... 20185.html

Hätte nicht gedacht, dass das bei der Aktivität dort eingestampft wird...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Di 18. Jul 2023, 19:11

Oh, das ist krass...

Vor allem findet man beim Suchen von Fehlern oft noch hilfreiche Beiträge dort... Wenn das alles weg ist, wäre das schon sehr ärgerlich.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon MarS » Di 18. Jul 2023, 20:06

In der Tat,die Datensammlung dürfte bei Abschaltung eine riesige Lücke hinterlassen. Und jeder der in Foren aktiv ist, wird wissen,ein Forum ist nicht nur Problemlöser,es ist auch ein sozialer Treffpunkt aus dem auch gute Kontakte oder gar Freundschaften hervorgehen gehen können. Dazu kommt man in so einem großen themenübergreifenden Forum wie MT auch mit Menschen in Kontakt,die man sonst wohl kaum kennenlernt. Noch besteht zwar etwas Hoffnung,aber wenn man ehrlich ist...wer soll es übernehmen.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 19. Jul 2023, 11:30

commander_keen hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass das bei der Aktivität dort eingestampft wird...


Ich hatte gar nicht gewußt, dass MotorTalk kommerziell betrieben wurde.
Das lässt die Entscheidung ein einem ganz anderen Licht erscheinen. Sprich dann wundert es micht nicht mehr so ganz, dass der Betrieb eingestellt wird.
Allerdings frage ich mich warum es nicht einfach ohne deren Beteiligung privat weiter geführt wird.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Mi 19. Jul 2023, 12:55

Da das bei dem Traffic vermutlich richtig Geld kostet (weil u.a. auch viel professioneller gegen DDOS usw. geschützt), müsste sich dafür erstmal jemand finden, der das auf Dauer bezahlen will. Die wenigsten User möchten auch nur einen Euro bezahlen.
Es ist höchst selten, dass kommerzielle Firmen solche Datenbestände zum Ende kostenlos herausrücken für einen Weiterbetrieb. (so ganz trivial ist es auch wegen der Weitergabe persönlicher Daten an einen neuen Anbieter dann nicht)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 19. Jul 2023, 18:20

commander_keen hat geschrieben:Da das bei dem Traffic vermutlich richtig Geld kostet (weil u.a. auch viel professioneller gegen DDOS usw. geschützt),


Das kann ich leider nicht beurteilen.


commander_keen hat geschrieben:Es ist höchst selten, dass kommerzielle Firmen solche Datenbestände zum Ende kostenlos herausrücken für einen Weiterbetrieb. (so ganz trivial ist es auch wegen der Weitergabe persönlicher Daten an einen neuen Anbieter dann nicht)


Ich finde es so schade, dass sich dieses Prinzip mittlerweile quasi in alle Bereiche ausgebreitet hat wie ein Geschwür.
Damit meine ich, dass Entscheidungen getroffen werden (müssen) aufgrund von Dingen die mit dem Kern der Sache absolut nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 19. Jul 2023, 20:58

Jau da gehts um 1000ende Euro pro Monat Weile a ein Riesen Daten Satz dahinter steckt.
Von den Servern die (vermutlich) auf Miete sind red ich erst gar nicht.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 19. Jul 2023, 22:34

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich finde es so schade, dass sich dieses Prinzip mittlerweile quasi in alle Bereiche ausgebreitet hat wie ein Geschwür.
Damit meine ich, dass Entscheidungen getroffen werden (müssen) aufgrund von Dingen die mit dem Kern der Sache absolut nichts zu tun haben.


An sich ist das sinnvoll - man könnte die Daten sonst ja auch an zwielichtige verkaufen. Das Problem ist eher, dass diese ganzen Regeln von genau diesen Leuten ignoriert werden und verurteilen kannst du am Ende auch fast niemanden, weil gar nicht nachvollziehbar oder irgendwo im Ausland.
Es trifft letztlich meist die falschen.

Den Traffic und Schutz bezahlen ist garantiert nicht ohne... So Serverkosten gehen ganz schnell ins vierstellige pro Monat. Und Werbung birgt leider auch Verantwortung mit sich, viele Anbieter für Werbung haben auch starke Anforderungen. Wenn du das nicht einhältst bleiben Zahlungen aus oder du wirst geblockt.
Kommt noch dazu, dass man als Betreiber verantwortlich für Inhalte ist - also muss konstant moderiert werden. Freiwillige finden sich ja relativ schnell. Aber in solchen Foren ist der Moderationsaufwand, die Freiwilligkeit verfliegt dann schnell, wenn man merkt, dass man da eigentlich täglich reinschauen muss.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Do 20. Jul 2023, 11:33

Es ist schade, dass sich überall völlig fremde Firmen einkaufen, die früher oder später das Interesse verlieren, weil es ihnen primär nur um den Profit geht.
Foren aufzukaufen und rentabel zu betreiben war ja mal ein richtiger Sport vor über 10 Jahren.
Man muss echt froh sein, dass https://dpreview.com nach dem Ende bei Amazon jetzt doch noch eine Zukunft hat. (die haben natürlich noch mehr Inhalte mit einer Redaktion, aber redaktionelle Beiträge hatte motor-talk ja auch...)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste