Suche Speicherkarte

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Suche Speicherkarte

Beitragvon bastiv6 » Mi 29. Nov 2006, 19:27

Hi,

Ich suche eine Speicherkarte für die Kamera, Sony Cyber-shot DSC-W70.

Wo kann man so eine bekommen oder kaufen??
Kann mir da einer weiter helfen??
Sind doch bestimmt ein paar Kamera´s Profi´s hier.
Man sollte schon so 200 oder 500 Bilder Speicher können um so mehr um so besser.
Es sollte aber auch bei der höchsten Auflösung sein.
Die Kamera hat 7,2 MegaPixel.

Schon mal Danke für eure Antworten, wenn welche kommen sollten.


gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Suche Speicherkarte

Beitragvon NegraBytes » Mi 29. Nov 2006, 20:02

Dieses Ergebnis dürfte Dich zufrieden stellen [13]

http://foto.search.ebay.de/Memory-Stick-Duo_Speicherkarten_W0QQcatrefZC11QQfromZR40QQsacatZ14803

Eine 1GB dürfte reichen, bei 2GB haste allerdings noch eine Reserve!
Gruß NegraBytes

Mein Tip: PokerStrategy - Pokerschule mit $50 + $100 Startkapital
Bild
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen!
Benutzeravatar
NegraBytes
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 00:50
Wohnort: Wuppertal / DE
Modell: Xedos 9 & Accord Coupe3.0l
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland

Suche Speicherkarte

Beitragvon PriscusNet » Mi 29. Nov 2006, 21:22

ich weiss ja nciht woher die dinger von ebay sind, der erfahrung nach sinds ja meistens reimporte, aber bei meinem fotomann kostet 1gb ca. 40-45 euro ein duo pro

wenn du ein fremdmedium benutzen willst wie z.b. sandisk solltest du es allerdings vorher ausprobieren, da viele sonykameras damit probleme haben
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Suche Speicherkarte

Beitragvon Da_Maddy » Mi 29. Nov 2006, 22:35

Ich hab grad keinen Plan wie es da mit Probs ausschaut, aber das HAuptprob das ich von so Speichermedien kenne is meist die Lese/schreibgeschwindigkeit.
Ok, beiner asbach 3,3MPixel Cam no Prob, aber bei der Spiegelreflex meiner Schwester merkt man das dann doch...
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Suche Speicherkarte

Beitragvon PriscusNet » Mi 29. Nov 2006, 23:05

nicht alle sonykmeras kommen mit fremdmedien zurecht, natürlich gibts welche die mit allen marken zurecht kommen, aber sony ist da sehr auffällig wenn es darum geht einen drittanbieter für die sticks zu wählen
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Suche Speicherkarte

Beitragvon bastiv6 » Do 30. Nov 2006, 15:32

@NegraBytes
danke dir sind ja sehr viele bei

@PriscusNet
da muss ich mich dann mal schauen machen

ähm und wieviele bilder passen so auf die 1GB karte oder bei der 2GB karte
kann mir das auch einer sagen so ca.


gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Suche Speicherkarte

Beitragvon Da_Maddy » Fr 1. Dez 2006, 08:20

Mach nen Pic bei max. Auflösung und dann gugg wie groß, dann kannste hochrechnen.
Weil mir fällt grad nicht ein, wie die Relation Dateigröße - Auflösung lag.

Aber sollte evtl auch irgendwo stehn...

@Priscus: Sony kam mir bisher nicht ins Haus, da mein Schwesterchen günstiger bei Canon rankam... Beim neue Arbeitgeber weiss ichs noch net, aber mein alter Ziegelstein von Digicam reicht mir noch. Aber gut zu wissen, das man bei Sony nen Auge aufhaben sollte.
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Suche Speicherkarte

Beitragvon commander_keen » Sa 2. Dez 2006, 12:11

die Frage ist doch, wieviele Fotos musst du machen können, ohne dass die Kamera einen PC "zu Gesicht bekommt" und wieviele davon wirklich mit 7 Megapixel. Das braucht man (als non-Profi) zu weniger als 25% Wenn du aus dem Motiv nicht was Spezielles machen willst (irgendwelche Dinge rausarbeiten, Poster, wer weiß was), bist du nachher eh nur am Verkleinern, das ist schon bei 5MP so, weil es jeden Monitor von Otto-Normal-Verbraucher sprengt, wenn du mal was zeigen willst im internet o.ä.
Und 500 Bilder sind schon nen ganz schön langer Urlaub o.ä. ohne Rechner oder ziemlich japanische Knipsverhältnisse [13]
(Pro's knacken dassicher ohne weiteres, aber das ist dann wohl was anderes)

Hinzu kommt der Faktor, dass ab einer bestimmten Größe der Speicherkarte ihr Preis überproportional steigt und du mit 2 kleineren besser fahren könntest.
Überhaupt würde ich immer 2 Einheiten empfehlen, was ist wenn diese eine Karte verloren geht/gestohlen wird, ihren Dienst quittiert (heute nicht mehr soo häufig, aber nicht unmöglich), dann ist gleich alles weg!

Und dann ist Megapixel ja nicht alles, die meisten Kameras bieten ja noch die Option, wie stark die Komprimierung sein darf (für jpg), damit schwankt das nochmal.

Also 3 Megapixel mit normaler Qualität (drüber gibts "fein", drunter "economy" bei mir) passen mehr als 200 Bilder auf 256MB. Also könntest du bei ähnlichen Verhältnissen mit rund 6MP (das ist jetzt nen wildes Überschlagen) rund 200 Bilder auf 512MB bringen, also etwa 400 auf 1GB.

Am Ende ist es eh immer das gleiche Syndrom: egal wie groß die Festplatte/Speicherkarte ist, die man hat, man lässt immer so viel altes Zeug drauf rumliegen, dass man sich eh irgendwann mit dem Zustand "ist fast voll" rumschlägt... ;-P
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Suche Speicherkarte

Beitragvon PriscusNet » Sa 2. Dez 2006, 15:11

Also 3 Megapixel mit normaler Qualität (drüber gibts "fein", drunter "economy" bei mir) passen mehr als 200 Bilder auf 256MB. Also könntest du bei ähnlichen Verhältnissen mit rund 6MP (das ist jetzt nen wildes Überschlagen) rund 200 Bilder auf 512MB bringen, also etwa 400 auf 1GB.


enn ich das noch richtig in errinerung habe ist eine verdoppelung der pixel auch eine verdoppelung jeder kante und somit wird die fläche um das vierfache vergrössert das ergibt eine potenzierung zum quadratt des speicherbedarfs wenn ich mich nicht irre

aber wie du schon gesagt hast es kommt natürlich auch drauf an welchen komprimierungsfaktor man benutzt, man muss ja nicht als 10-bilder-im-monat-knipser RAW benutzen

aber 1 gb müsste da vollkommen für deine ansprüche reichen, man sollte aber immer eine speicherkarte erst voll ausnutzen bevor man diese leer macht, da jedes speichermedium nur eine begrenzte anzahl an schreibzugriffen aushält

d.h. eine karte hält 100 zugriffe aus und es passen 100 fotos drauf
leert man die karte imer schon nach 10 fotos und macht man das 100 mal hat man effektiv 1000 fotos mit der karte gemacht und diese kann dann nicht mehr benutzt werden da die ersten 10 speicherplätze schon 100 zugriffe hatten und die karte ist hin

leert man die karte aber erst nachdem sie voll ist und macht man das auch 100 mal bis die karte put ist hat man effektiv 10.000 fotos geschaft

ist eine einfach zu verstehende rechnung, natürlich sehen die zahlen in der realität etwas anders aus aber das prinzip ist gleich
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Suche Speicherkarte

Beitragvon commander_keen » Sa 2. Dez 2006, 22:53

fast [13]
Eine Verdopplung der Pixelanzahl ist auch eine Verdopplung der Dateigröße (im Groben), aber keine Verdopplung der Kantenlänge.
Denn wie du richtig bemerktest, wäre die Vergrößerung der Fläche viel größer, wenn man die Kanten alle doppelt so lang machen würde...die Kanten verdoppeln ihr Länge also bei Verdoplung der Megapixel nicht, sondern steigen nur geringfügiger an.

Ich würde mich Priscus anschließen, dass du mit 1GB sehr gut bedient bist.

Einige Hersteller bieten auch lebenslange Garantie auf die Speicherkarten (zumindest bei SD-Karten unf CompactFlash), wie z.B. Sandisk. Sind nicht die billigsten, aber auch nicht exorbitant teuer...ich hab ne CF-Karte von denen in nem Bastel-PC als Festplattenersatz, schlägt sich wacker [13]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste