Seite 1 von 2

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2006, 13:18
von Drachenflug
Diesen bin ich neulich probegefahren.
225 PS aus einem 5Zylinder Volvo-Turbomotor.

Leistung ist okay, haut mich mit 60 PS mehr nicht gerade vom Hocker, hab eigentlich viel mehr erwartet. Oder drücken wirs anders aus, der GE V6 geht verdammt gut!


Das Design ist okay, erinnert aber doch zu sehr an Kompaktwagen. Für mich nicht gerade das Wahre, aber jeden das seine.

Das Beste am ganzen Auto war aber definitiv der geniale Sound.

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2006, 19:14
von Blackbeast
Hallo Drachenflug

ich habe heute mit einem BMW Z4 eins aussgefahren

ich 2,5l V6 165Ps orginal bis auf lUFTMASSENMESSER

er 3,0l 6Zylinder Reihe und die strecke war mit gerade und kurwig und berge sind wir auch gefahren

aber er war immer ungefähr 50m Abstand von mir wie kann das sein schummelt Bmw die Ps zahl oder einfachSchrott.

und übrings du wirst kein billigern 2,5l V6 finden von Verbrauch her. wenn ja sag mir einen der so gut ist und robust [12]



PS. mein Ge ist auch Schwarz aber leider nicht unfall Frei hatte nen A und B Säule Knick Beifahrer seite.



MFG Blackbeast [12]

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2006, 20:21
von Spawn
Die einzigen 6Zylinder die ich b is jetzt gefahren habe, waren n Z3 und n VR6! Beide gingen echt mies!

War das der orange Focus? Denn das Orange find ich echt scharf!

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2006, 20:33
von toniiii
also ich bin auch schon mal einen vr6 gefahren. der ging aber garnicht so schlecht....der sound gefällt mir ein wenig besser als unserer...

aber vom style her........naja es is halt nur ein golf [13]

und einmal einen sigma 3.0 v6 gefahren. der ging auch wie die sau....ich glaub der hat 215 ps

mfg toni

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 06:10
von Da_Maddy
hm, täuscht euchm nichüber den meist sehr subjektiven eindruck des fahrerlebnisses drüber weg...

hab esten wieder neben meiner süssen in ihrem KA gehockt udnd enke, mensch, der zieht heut aber auch, gugg aufn tacho und nix geht....
Hatte als V6er bishe nur ne mitfahrt im Mitsu Galant und selber den R32. Der ging allerdings gut udn mit dem DSG mnacht er auch risch Spass. Nur is die Frage wie der GE V6 dagegn abgeht....

@Blackbeast: kurvig & Berge... da wird der BMW Fahrer wohl nicht so reht gewust ahben mit seinem Auto umzugehn...
Und kenn da die Story von dem einen Tuning Mini, da kam auch ein Z4 von hinten und machte dumm und guggte dann entsprechend als der Mini dem weggefahren ist... der z4 is nämlich auch schön schwer...

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 11:03
von Andrako
Da_Maddy schrieb am 05.05.2006 07:10

@Blackbeast: kurvig & Berge... da wird der BMW Fahrer wohl nicht so reht gewust ahben mit seinem Auto umzugehn...



Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht [11]
Hätte der Z4-Fahrer gut mit seinem Auto umgehen können, wäre er weg gewesen und der GE hätte überhaupt keine Chance gehabt dranzubleiben.

Außerdem: Der 3.0i Z4 hat 265 PS.
0-100 Km/h = 5,7s
Vmax = 250 Km/h

Mit anderen Worten: Dieser BMW Fahrer konnte mit seinem Fahrzeug absolut nicht umgehen bzw. wollte überhaupt kein "Rennen" [11]

Blackbeast schrieb am 04.05.2006 20:14
und übrings du wirst kein billigern 2,5l V6 finden von Verbrauch her. wenn ja sag mir einen der so gut ist und robust [12]



Naja, der Benzinverbrauch ist nun nicht grade die Stärke des KL-03.
1992-93 wurden der MX-6 V6 / 626 V6 gegen etliche andere PKw getestet. Ich dürfte alle dieser Testzeitschriften besitzen und das Fazit war praktisch durchgehend, daß die Verbrauchswerte doch recht hoch sind.
Soweit ich mich erinnere, war das Fazit in allen Berichten: "Hoher Verbrauch, der aber angesicht der guten Fahrleistungen zu vertreten ist"

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 11:22
von Drachenflug
In der AMS wurde der GE V6 mit glaube ich über 11 Litern getestet!
Wenn man jedoch nicht gerade nur Stadt fährt ist der V6 sparsamer,

bei 90kmh nur 6,9 Liter.

Das kurze Getriebe vereitelt weitere Einsparungen.

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 12:50
von Lima
Also mir ist auch schon oft aufgefallen, das der 626 V6 locker gegen moderne 200PSer (in meinem Fall der ach so tolle Golf 5er GTI) mithalten kann.

... und Verbräuche unter 10 litern sind nicht schwer zu erreichen ......

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 20:53
von toniiii
also den vergleich mit modernen 200ps geschossen hält der ge ja nur durch eine kleinigkeit, die keine ist

GEWICHT...

leistung ist wie wir alle wissen nicht alles... [13] und so ein 5er gti wiegt 1328 - 1428 kg laut www.volkswagen.at.
bzw. 1347 - 1447kg bei tiptronic...

und da sind unsere 1280 ja richtig leicht im vergleich...sind ja doch fast 200 kg unterschied, aber nur 34 ps mehr leistung...

mfg toni

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 21:55
von Andrako
toniiii schrieb am 05.05.2006 21:53
leistung ist wie wir alle wissen nicht alles... [13] und so ein 5er gti wiegt 1328 - 1428 kg laut www.volkswagen.at.
bzw. 1347 - 1447kg bei tiptronic...

und da sind unsere 1280 ja richtig leicht im vergleich...sind ja doch fast 200 kg unterschied, aber nur 34 ps mehr leistung...


Eine wirklche Rolle spielt das Gewicht aber auch nur beim Anfahren und Beschleunigen als unteren Geschwindigkeiten. Je schneller man fährt, desto weniger spielt das Gewicht eine Rolle. Ab ca. 100 Km/h kann man es praktisch gänzlich vernachlässigen.

Soo leicht ist ein GE V6 nun aber auch nicht, daß er beim Sprint aus dem Stand besondere Vorteile hätte.
Wenn man volltankt und zwei dicke Personen vorne sitzen, kann ein V6 auch mal über 200 Kg mehr wiegen als ein 5GTi [13]

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2006, 14:59
von Lima
löl - in meinem Fall waren es aber 45km auffer A43 Recklinghausen Richtung Münster - also nix mit anfahren, sondern mit Durchzug - Ich saß allein im auto (90Kg) der GTIfahrer auch - war sehr dürr denke so 75 - 80 Kg ...... gekriegt hab ich ihm immer ^^

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2006, 16:02
von Andrako
Lima schrieb am 06.05.2006 15:59
löl - in meinem Fall waren es aber 45km auffer A43 Recklinghausen Richtung Münster - also nix mit anfahren, sondern mit Durchzug - Ich saß allein im auto (90Kg) der GTIfahrer auch - war sehr dürr denke so 75 - 80 Kg ...... gekriegt hab ich ihm immer ^^



Zwischen etwa 140 - 200 Km/h ist die Elastizität des KL-03 auch wirklich einmalig, da dürfte der Ver GTi keine besseren Werte haben. Mit meinem MX-6 V6 habe ich auch mal diese Erfahrung machen können [1]

Jenseits der 200 Km/h wird der Gti jedoch dem 626 davonziehen - bis reale 235 Km/h...

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2006, 22:06
von Drachenflug
egal wie alle Werte nun sind, subjektiv fühlt sich der KL-03 immer gut an.
Ich brauch nichts anderes......









außer meinen V8...

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2006, 22:24
von Spawn
Stimm ich dir zu!

Du hast einen V8?? Was fürn Auto denn?

Ford Focus ST

BeitragVerfasst: So 7. Mai 2006, 09:54
von toniiii
gewicht darf ma nie vernachlässigen, egal welche geschwindigkeit.

und wegen den dicken menschen und dem vollen tank.....

wenn ich 200 kg zementsäcke in den kofferraum gebe ist mein auto auch schwerer schon klar. aber es geht nur um den vergleich der fahrzeuge.

dass ich vollbesetzt wahrscheinlich nicht mal einem 90ps diesel golf davon fahren kann ist mir klar.

mfg toni