Tagfahrlicht wird Pflicht

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon commander_keen » Mi 24. Sep 2008, 20:09

zumindest für neue Auto-Modelle ;-)

Die Europäische Union will die Sicherheit auf den Straßen erhöhen - allerdings erst ab 2011. Mit Tagfahrlicht sollen die Todesfälle um bis zu fünf Prozent gesenkt werden.

http://www.autogazette.de/artikel_1165337_1.htm

Ob's das wirklich bringt, wage ich zu bezweifeln. Die elektronischen Helfer a la Abstandswarner/-halter sind eh schon auf dem Vormarsch, selbst beim Spurwechsel gibt es nun Warner für den toten Winkel, da dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis Abbiegevorgänge o.ä. auch eine automatisierte Überwachung erhalten...
Richtig böse gesprochen könnte man sagen: es wird eh zu viele Menschen auf diesem Planeten geben, das Kohlendioxid können sie sich sparen [18]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon Lima » Fr 3. Okt 2008, 08:53

Ich halte von den ganzen elektrischen helfern im auto nichts! ABS lasse ich mir noch gefallen, aber alles andere ist nur elektronik, die gern kaputt geht und teuer instandzusetzen ist. Ausserdem verleitet es jeden idioten schnell zu fahren, weil er das gefühl bekommt, das auto fährt in krisensituation von selbst. Was mich bei solchen schlachtschiffen wie s-klasse oder A8 bzw. Dessen fahrer aufregt, ist, das das auto fast alles kann, nur beim blinker bedienen ist der fahrer dann überfordert. Ist mir schon oft passiert, das mir einer beinahe ins auto ist oder das ich ne vollbremsung machen musste, wEil die nicht blinken. Auch arm ist es, wenn man so nen kreuzer fährt und dann noch das handy am ohr haben. 100tsd euro fürs auto und keine fsp drin - oder zu dämlich diese zu nutzen! Und nen knopf im ohr wirkt ja irgendwie uncool und nervt. Mich persönlich würde es nerven die ganze zeit das handy am ohr zu halten, selbst zu hause nutze ich oft das bt-headset, weil ich da noch mit den handen was anderes machen kann. Seitdem ich mein zenec habe ist meine lieblingsbeschäftigung im auto telefonieren. Die zeit ist im auto am sinnvollsten genutzt.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon Lima » Fr 3. Okt 2008, 09:07

Zum thema licht nervt mich ganz besonder diese lichtsensoren. Letztens bin ich hinter nem peugeot 206 hinterher gefahren, war ne gut bewachsene allee - ich hab mich total verjagt, als auf einmal das licht bei dem aufleuchtete, als es dann wieder aus ging, kurz drauf wieder ansprang hab ichs dann geschnallt, das war dieser nervige sensor, der bei jedem grösseren baumschatten ansprang. Ich möchte für mich selbst entscheiden, wann ichs licht anmache und wann nicht. Ausserdem birgt das bei den hellen neumodischen led-rücklichtern die gefahr, das man denkt der vordermann bremst, man geht ebenfalls in die eisen, und schwupp ist hintermann drauf ... Das tagfahrlicht ist ebenfalls dämlich, so kann mann auch keine motorradfahrer mehr unterscheiden. In kürze werden dann auch weiter audis und bmwss kopiert, ob mit standlichringen oder diese ledleisten. Ich finde, letzteres passt nicht an den ge und wird ähnlich als schlechte kopie belächelt wie der hype um die standlichtringe (ok, ich hatte die auch an meinem golf3, aber zumindest legal) ich finde ABs ringe nicht schlecht, wenn sie gut gemacht sind und legal fänd ichs super, wenn man mit standlicht durch die gegend fährt wird man angehalten, wenn man sich solche ollen lichter nachrüstet solls dann legal sein ?! Da versteh ich den unterschied zum bewispiel gar nicht ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon Brick Bazooka » Fr 3. Okt 2008, 12:32

ich bin der meinung, dass die neuen autos überhaupt bald garnicht mehr anständig gefahren werden, da erledigt ja mehr als die hälfte die elektronik von alleine.

was ich auch gemerkt habe ist: dass bei einigen mercedes immer ein NSW leuchtet zuätzlich zu den normalen lichtern. ich dachte man darf keine NSW bei normalen wetterverhältnissen anschalten [3]
Bild
Benutzeravatar
Brick Bazooka
 
Beiträge: 934
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 16:05
Wohnort: Neu-Ulm
Modell: 626 1.9L
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon Lima » Fr 3. Okt 2008, 12:43

Das nennt sich "adaptives kurvenlicht" und wird immer aktiviert, wenn der dolle benz ne kurve fährt. Find ich ebenfalls schwachsinnig ... Übrigens find ichs immer witzig, nen benz fahrer drauf hinzuweisen das ein nsw kaputt ist ^^
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon commander_keen » Fr 3. Okt 2008, 17:05

Brick Bazooka schrieb am 03.10.2008 13:32
ich dachte man darf keine NSW bei normalen wetterverhältnissen anschalten [3]

Da liegst du auch richtig. Wahrscheinlich haben die einen Weg gefunden, um es nicht als Nebelscheinwerfer gelten zu lassen (siehe Limas Ausführung).
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon Matti782 » Fr 3. Okt 2008, 17:15

Das machen die aber nicht wenn man ne Kurve fährt oder? Ich glaub, der NSW geht nur an wenn man den Blinker betätigt.

So schwachsinnig find ich das gar nicht irgendwie. Wenns dunkel ist sieht man mehr und das trägt zur Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer bei.

Btw.: Bei den neuen Audis dimmen die Tagesfahrlichter lediglich ab wenn man den Blinker betätigt.

Ich find die Idee mit den Tagesfahrleuchten eigentlich sehr gut.

Der Vortei: Auf Alleen oder Straßen, die durch Wald führen wird nen Auto wesentlich deutlicher wahrgenommen.

Edit: Der Aspekt mit dem Motorradfahrer vom Lima stimmt natürlich auch...aber auch nen Motorrad hat keine Narrenfreiheit! Die haben die selben Geschwindigkeiten einzuhalten wie PKW`s.

Wer es trotzdem drauf anlegt, ist, meiner Meinung nach, selber Schuld!
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon raw-venture-ad » Fr 3. Okt 2008, 17:24

Also ich finde Tagfahrlicht sehr sinnvoll und finde auch, dass es eine gute Idee ist Neuwagen mit TFL auszustatten. Nebenbei ist es ein netter Designeffekt was natürlich viele Nachahmer findet! ;-)


Alles andere was genannt wurde, ist ja eher offtopic. Also Lichtsensor hat für unaufmerksame Fahrer schon einen Vorteil, weil ein guter Sensor nicht nur auf die Lichtverhältnisse sondern auch auf Regen bzw. Nebel reagiert.

Das Abbiegelicht bei Mercedes bringt auch Vorteile. Weiß nicht, ob Ihr schonmal so ein Auto bei Nacht gefahren seit, aber je mehr Licht in der Kreuzung ankommt, desto besser! Konnte das in der E-Klasse feststellen. Adaptiv wäre das Licht jedoch nur, wenn es auch dynamisch in Kurven leuchtet. Adaptives Licht hat man bei Mercedes nur, wenn man das ILS mitbestellt.

Auch sonstige elektronische Helfer sind nicht immer sofort nutzlos! Alle Systeme die die Fahrsicherheit erhöhen sind automatisch auch sinnvoll. Zum Beispiel würde ich auf ESP bei einem Hecktriebler nicht verzichten wollen.

Nur weil der GE so was nicht hat, ist es nicht immer sofort Unsinn!

Was elektronische Gimmicks betrifft finde ich, wenn sie sinnvoll sind: je mehr desto besser. [1] Klimaautomatik, Sitzheizung, Navigation, autom. abblendende Spiegel, Xenonlicht.... das sind ja alles Sachen die sich ein hochbezahlter Ingenieur bestimmt nicht ohne Grund ausgedacht hat.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon Brick Bazooka » Fr 3. Okt 2008, 18:21

ich habe nicht gesagt das sie nutzlos sind, aber bald ist ein auto voller elektronischer dinge, das du alles nur noch durch einen computer steuern musst.
Bild
Benutzeravatar
Brick Bazooka
 
Beiträge: 934
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 16:05
Wohnort: Neu-Ulm
Modell: 626 1.9L
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon Matti782 » Fr 3. Okt 2008, 18:29

Ja richtig. Von der Anderen Seite betrachtet siehts aber für mich auch so aus: Umso weniger Elektronik und Helfer...umso weniger kann kaputt gehen...keine Frage das sich Ing. solch Dinger nicht umsonst ausdenken...zur Sicherheit im Straßenverkehr hilfts...

Edit: Man kann den 626GE halt nicht vergleichen...der ist, teilweise, 15 Jahre alt!

Trotzdem aber zuverlässig. TFL lassen sich auch bei dem Wagen nachrüsten.
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon KPK » Fr 3. Okt 2008, 18:53

In Österreich hat man nun (ich glaube nach zwei Jahren) eindeutig nachgewiesen, dass das Tagfahrlicht nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Im Gegenteil sogar. Viele Autofahrer waren Tagsüber dadurch sogar abgelenkt und schauten in das Scheinwerferlicht, anstatt auf die Fahrbahn.

Grüße
wir sind die Guten.......
BildBild Bild
Benutzeravatar
KPK
 
Beiträge: 341
Registriert: Do 14. Apr 2005, 22:03
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon Lima » Fr 3. Okt 2008, 19:15

Nur weil der GE so was nicht hat, ist es nicht immer sofort Unsinn!




Nur weil wir alle "Altautos" fahren, heisst das noch lange nicht, das wir sofort mit Neid auf andere Autos (oder deren Besitzer) reagieren. [14]

Deinen Satz oben hat bisher hier noch keiner erwähnt oder irgendwas gesagt, was drauf schliessen könnte ...

Leute, die nicht peilen im dunklen/Regen/Nebel/Schnee das Licht anzumachen, oder den Scheibenwischer zu betätigen, haben meiner Meinung gar nichts mehr im Verkehr zu suchen, da sie gefahrensituationen gar nicht mehr einschätzen können.

Als nutzlos habe ich persönlich die dinge nicht bezeichnet, lediglich die Nachteile/Risiken meiner Meinung nach aufgezählt.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon raw-venture-ad » Sa 4. Okt 2008, 10:52

Lima schrieb am 03.10.2008 20:15
Deinen Satz oben hat bisher hier noch keiner erwähnt oder irgendwas gesagt, was drauf schliessen könnte ...
Doch. Du:

Lima schrieb am 03.10.2008 20:15
Das nennt sich "adaptives kurvenlicht" und wird immer aktiviert, wenn der dolle benz ne kurve fährt. Find ich ebenfalls schwachsinnig ...
Wo ist denn dann d.M.n der Unterschied zwischen Unsinn und Schwachsinn ?

Lima schrieb am 03.10.2008 20:15
Leute, die nicht peilen im dunklen/Regen/Nebel/Schnee das Licht anzumachen, oder den Scheibenwischer zu betätigen, haben meiner Meinung gar nichts mehr im Verkehr zu suchen, da sie gefahrensituationen gar nicht mehr einschätzen können.
Mal ganz im Ernst: Wer soll das denn sein? Könnte mir das nur bei der Generation > 80 Jahre vorstellen, und von denen sehe ich persönlich recht wenig im Straßenverkehr.

Nur weil wir alle "Altautos" fahren, heisst das noch lange nicht, das wir sofort mit Neid auf andere Autos (oder deren Besitzer) reagieren. [14]
Von Neid war hier nun wirklich nicht die Rede. Aber danke das DU es in Spiel bringst. [13]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon Lima » Sa 4. Okt 2008, 12:21

[3] [14] [1]
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Tagfahrlicht wird Pflicht

Beitragvon commander_keen » So 5. Okt 2008, 23:58

Es gibt sicherlich auch sinnvolle Neuerungen auf dem Sektor, gerade was Fahrsicherheit angeht.
Unbestreitbar ist aber auch, dass es immer mehr Elektronik gibt und diese in zunehmendem Maße für Ausfälle/Pannen verantwortlich ist und das inzwischen soweit dass es Fehlerquelle Nummer 1 ist.
Da ist man wirklich froh, wenn man an manchen Stellen so wenig wie möglich Elektronik hat.

Von Lampen-Spielereien halte ich generell nicht viel, das einzige, was wirklich gut ist, ist Licht, dass in den Kurven "mitlenkt".


PS: längerer Sitzheizungs-Einsatz wirkt sich negativ auf die Spermien aus ;-P
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast