Welche Digicam?

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Welche Digicam?

Beitragvon Schmati » Do 3. Nov 2005, 18:55

Welche Digitalcamera könnt ihr denn empfehlen?

Ich finde die KODAK EASYSHARE Z-740 recht interessant. Was meint ihr?
Nach möglichkeit sollte sie SD/MMC-Card lesen können, da ich meine alte Karte weiter benutzen will.
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Welche Digicam?

Beitragvon Drachenflug » Do 3. Nov 2005, 21:46

Ich besitze auch eine alte Kodak CX 4300 (2,1 Mpix)

Bild



Sie hat zwar vergleichsweise wenig Einstellungsmöglichkeiten sowie keinen optischen Zoom, aber die Bilder sind immer sehr gut, farbstark und scharf.


Mein Favorit ist aber Canon.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Welche Digicam?

Beitragvon insider » Do 3. Nov 2005, 22:05

Ich habe eine Canon Ixus 50 mit 5 Megapixel. Bin aber mit den Aufnahmen oft nicht zufrieden, weil sie einfach unscharf sind.
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Welche Digicam?

Beitragvon Schmati » Fr 4. Nov 2005, 09:33

@ Drachenflug, was für ne Canon könntest du mir denn empfehlen? Die auch Preislich und ausstattungsmäßig wie die Kodak wäre? Ich könnte die für 259€ bekommen!
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Welche Digicam?

Beitragvon juengling78 » Fr 4. Nov 2005, 09:41

es kommt immer darauf an, was du mit der kamera machen willst!
Ich würde dir auf jeden Fall raten eine mit optischen Zoom zu nehmen, weil du beim Digitalen zoom die Auflösung veränderst!
Aber im Normalfall reichen auch 3,2 Megapixel...
Ich habe die Canon Powershot A75 und die ist schon ziemlich klasse, da kannst du einiges mit machen!!!
Und so teuer ist die auch nicht gewesen...
Gruß Dennis "the juengling"
Bild
und das war nur hinten
Benutzeravatar
juengling78
 
Beiträge: 380
Registriert: So 10. Jul 2005, 15:50
Wohnort: Wipperfürth

Welche Digicam?

Beitragvon Drachenflug » Fr 4. Nov 2005, 09:45

Meine Cam ist die Canon PowerShot A95 (5.0 mPixel), mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Preislich bewegt sich sich bei 300€.

Aber wie Jüngling schon sagt, es hängt von deinen Einsätzen ab...
Es gibt schon viele gute Cams für einen günstigen Kurs.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Welche Digicam?

Beitragvon Schmati » Fr 4. Nov 2005, 09:54

Mir gehts hauptsächlich darum, das ich auch anständige Bilder bei etwas schlechteren Licht machen kann, meine jetztige macht sehr bescheidene sobald das Licht schlechter ist und die Farbtreue find ich auch nciht so berauschend.

Optischer Zoom ist ein muss für mich.

Langsam finde ich so richtig gefallen am knipsen, aber meine Cam ist eben nicht so das ware.

Die Canon ist auch echt nicht schlecht, der einzige nachteil für mich ich müsste mir ne neue Speicherkarte holen also wieder Mehrkosten, zur Zeit liegt die Kodak etwas vorn...
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Welche Digicam?

Beitragvon PriscusNet » Fr 4. Nov 2005, 11:15

hast du schon mal über eine pentax nachgedacht,wenn du ein model vom letzten jahr nimmst dann kriegst du auch noch eine mit "ECHTEM" laica objektiv, die betonnung liegt auf echtem da laica von einer anderen firma übernommen wurde und die objektive sollen dadurch jetzt schlechter sein. ist das selbe spiel wie mit minolta, da gibts das selbe problem und mit einem der marktführenden fotofilm hersteller, aber wir sind beim digitalen cameras.

ich habe eine minolta z1 10x optischer zoom wobei das kein muss für jedermann ist meist reicht für ottonormal verbraucher bis zu 5x zoom föllig aus. die hat eine auflösung von 3,2 mp wobei ich fotos mit einer auflösung von etwas über 1,2 mp mache, was mann sich ja bei einem gutem objektiv erlauben kann im gegensat z denn ganzen objektiven die so gross sind wie eine stecknadel. je grösser das objektiv desto mehr licht kann es einfangen.

gut wäre auch ein sogenannte kompakt spiegelreflexcamera die sind ja nciht so teuer da man bei den ja nciht das objektiv austauschen kann. der vorteil ist, der spiegel sitzt vor dem sensor und klappt nur dann hoch ewnn ein foto geschossen wird, dadurch wird der sensor geschohnt da diese bei dauerhaften lichteinfall mit der zeit schlechter werden und die fotos dann blasser und unschärfer wirken. der ienzige nachteil bei diesen cams ist wärend du das foto machst sihst du durch den sucher und den monitor nichts da der spiegel der ja normalerweise für dich das foto projeziert hochgeklappt ist. aber ist ja nur für einen augenblich, standartmässig 1/90 bis 1/250 sec.

wenn du genauer wissen willst wie das mit dem spiegel funzt sag bescheid mach ich ein paar fotos von einer solchen kamera. naja mann könnte ja hier jetzt ein ganzes buch vortragen aber ich will hier keinen langweilen
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Welche Digicam?

Beitragvon Schmati » Fr 4. Nov 2005, 11:52

und wie kann ich sicher gehen das ich eine mit "ECHTEM" laica objektiv bekomme?

Ãœber Minolta und Pentax habe vor kurzen erst was gelesen und da wurde auch das gleiche angesprochen was du geschrieben hast.

Und im gleichen Magazin hat auch die Kodak recht gut abgeschnitten.

Ich gehe heute eh in die Stadt und da werde ich mich mal nen bissl umschauen
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Welche Digicam?

Beitragvon juengling78 » Fr 4. Nov 2005, 12:55

da kann dir der Verkäufer eigentlich immer recht gut Informationen geben!
Du mußt auch schon wissen, wieviel Geld du anlegen willst!
Nikon macht auch gute Kameras...
Ich habe für meine Canon 199,-€ bezahlt im Angebot bei Media markt! Über das Internet habe ich für 39,-€ dann noch diverse Filter geholt um verschiedene Effekte dar zustellen, da gibt es diverse Möglichkeiten!
Ansonsten habe ich neulich eine richtig gute kamera gesehen 6 Megapixel, allerdings recht groß, somit unhandlich, aber geil!!! dazu kam noch daß es eine digitale Spiegelreflex war! Aber der Preis lag irgendwo um 6000 € und die hat der nette Herr schon als Schnäpchen bezeichnet...
Aber ich bin mir sicher, daß du für dich die Beste findest!!1


Gruß


Dennis
Bild
und das war nur hinten
Benutzeravatar
juengling78
 
Beiträge: 380
Registriert: So 10. Jul 2005, 15:50
Wohnort: Wipperfürth

Welche Digicam?

Beitragvon PriscusNet » Fr 4. Nov 2005, 12:57

naja u den informationen von verkäufern, die geben ja nur auskunft zu den kameras die die auch selber führen
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Welche Digicam?

Beitragvon Schmati » Fr 4. Nov 2005, 13:18

Mein Limt war eigentlich bei 250€, aber der Kodak hatte ich so gedacht, auf die 9 € kommts mir nicht drauf an
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Welche Digicam?

Beitragvon VashTrigun » Fr 4. Nov 2005, 13:49

Mit Canon kannst du eigentlich überhaupt nichts falsch machen, die bieten mit der Powershotserie ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis für den Normalverbraucher!
Willst du allerdings in den Spiegelreflexbereich (digital) ist allerdings zu beachten das du diverse Wechselobjektive haben solltest, bzw. die Kameras exclusive Objektiv verkauft werden bzw. im Setpreis....ist für dich wahrscheinlich nicht zu empfehlen, da du ja nicht für jedes Objektiv nen 1000er auf den Tisch legen willst....(ansonsten Canon 350D [13] )

Minolta ist eher nicht so toll, da die zum Teil ne ziemlich blöde Verzögerungszeit haben (d.h. du drückst auf den Auslöser & erst ein, zwei Sec. später wird belichtet [12] ) und auch nicht sehr lichtstarke Objektive auf dem Markt im Kleinbildbereich haben...

Leica ist wirklich toll, leider mega teuer und eigentlich auch nur was für Liebhaber, da technisch nicht herrausragend, (also nicht besser als alle anderen, ok, dafür sau-super-leise) sondern einfach nur markengebunden teuer...

Kodak kanns einfach nicht! Ist wirklich 0-8-15 kram der nicht zu empfehlen ist!

Nikon ist auch ganz gut...(wobei Canon meiner Meinung nach einfach führt! )


Resümee:

Hol dir eine Canon Ixus oder Powershot, die wird deinen Ansprüchen 100% gerecht, sowohl im Preis als auch in der Leistung! [4]

nur mal als Beispiel:

http://www.canon.de/for_home/product_fi ... /index.asp

http://www.canon.de/for_home/product_fi ... /index.asp
No one really knows what the 60 billion dollar-wanted-man named Vash really looks like, only what damage he has been fabled to have caused...

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
VashTrigun
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 12:00

Welche Digicam?

Beitragvon Schmati » Fr 4. Nov 2005, 17:44

So ich war vorhin in der Stadt und muss sagen ich kann mich mit Canon nicht so anfreunden, zumindest mit der Ixus und Powershot Serie, ist mir einfach zu klein, hatte jedesmal das Gefühl das ich sie gleich fallen lasse wenn ich nicht genau aufpasse. Und meine Oma hat auch ne Canon und ich fand die Akku-Leistung echt mies, Teils keine 40 Bilder mit Blitz.

Im Gegensatz dazu fand ich die Kodak EasyShare Z 700 echt schön in der Hand und ich denke mal ich nehme die Z 740 weil die mit noch mehr zusagt als die Z 700.
Die Z 740 konnte ich mir leider nirgends bei mir hier anschauen, aber das was ich bis jetzt drüber gelesen habe, fand ich alles andere als Negativ.
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Welche Digicam?

Beitragvon PriscusNet » Fr 4. Nov 2005, 17:45

kenn zwar die ixus in der digitalen form und die powershot nicht so ganz gut, aber kann das sein dass die ein ziemlich kleines und lichtcshwaches objektiv haben

edit:

hab noch was vergessen, ich weiss ja nciht wozu du deine digicam brauchst und welche zeiten deine einhält aber die von der z1 kenn ich nur zu gut

hier mal ein paar technische daten dazu

fokusierzeit 0,3s (ww) 0,4 (tele)
auslöseverzögerung 0,06s
einschaltzeit 2s
ausschaltzeit 2,4

wobei man beim ein und ausschalten ja bedenken muß dass das objektiv ja ausfahren und wieder einfahren muss, ist ja schliesslich ein 10 optisches, aber wenn man die cam in den standby modus lässt schaltet die ja dementsprechend schneller ein da das objektiv ja schon ausgefahren ist, und beim transport gibts da keine bedenken mit ausgefahrenen objektiv (hab bei minolta nachgefragt). das einzige was man sich dann ncoh dazuholen sollte egal ob panasonic minolta oder sonst was ist ein tubus der über das objektiv kommt damit das geschützt wird, wobei bei manchen pentax cams ist der schon meine ich mit dabei
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast