der neue Mazda 3

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

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Beitragvon Rostnagel » Mo 9. Feb 2009, 20:22

lima meint wohl eher den fuß beim fahren auf dem kupplungspedal zu "parken" schon eine leicht rutschende kupplung fördert abnormen verschleiß.

du wirst die kupplung loslassen müssen.

sobald die wieder gedrückt wird startet der motor wieder, bis du mit deinen griffeln am schaltknauf bist und der gang drin ist läuft der motor.

stell dir mal vor der motor würde erst starten wenn du am schalthebel rumrührst, würdest dich wahrscheinlich aufregen weil auch der nen kleinen moment braucht bis er läuft.

verstehste?
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Beitragvon Lima » Mo 9. Feb 2009, 21:33

Trotzdem nervig - dann kann ich ja an der Ampel gar nicht mehr mit dem Gas spielen [8]
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Beitragvon Tornado1000 » Mo 9. Feb 2009, 22:12

achso


Tja das mit dem Gas spielen stimmt [1]

Das wäre keine gute Technologie für mich. Sprit sparen ja, Umwelt schonen auch ja, aber so ???

Wenn man sich ein Automatik oder HalbAutomatik holt hat sich das Thema eh erledigt.
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Beitragvon martin87 » Mo 9. Feb 2009, 23:23

denke mal das man das optional aus schalten kann wie auch bei anderen autos mit dieser funktion ist halt was für den sparfuchs in meinen augen
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Beitragvon ChriZ123 » Di 10. Feb 2009, 16:38

ach ich weiß auch net ob man da wirklich sooo viel dran spart...weil durch das ständige an aus gibts doch bestimmt einen extremen verschleiß am anlasser...und es lohnt sich auch net wegen ein paar sekunden den motor auszumachen besonders bei einem kalten motor...

also ist fraglich wie das system über die dauer sich so bezahlt macht...für mich wärs nix weil ich an der ampel bei längerer standzeit (wenn ich die ampel kenne) eh den motor ausmache...

mfg
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Beitragvon commander_keen » Di 10. Feb 2009, 17:58

Laut ADAC und Co. lohnt es sich schon ab 20sek den Motor abzuschalten. Da maximiert die Automatik den Spareffekt wahrscheinlich schon. Denn ganz so extrem ist man mit manuellem Abschalten ja dann doch nicht.

Bei kaltem Motor und im Winter würde mich auch mal interessieren, ob er das am Anfang dann unterlässt. Denn das fände die Batterie im Alter von x Jahren wahrscheinlich weniger lustig? (Anlassen verlangt ja - zumindest bei unserer Generation Auto - sehr hohen Strom)
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Beitragvon raw-venture-ad » Di 10. Feb 2009, 19:51

Bei BMW ist die Start-Stop-Automatik ein Teil der Efficient-Dynamics Reihe.

Bin den 1er als 120d und Start-Stop-Autmatik schon gefahren. Im kalten Zustand des Motors oder bei Außentemperaturen < 3° ist das System automatisch deaktiviert. Auch das Einschalten der Klimaanlage führt zur Deaktivierung.

Man kann es aber auch manuell abschalten, dann läuft der Motor immer weiter, so wie "gewohnt".
Ist aber eine super Sache, schon die Umwelt und das Gehör! [13]
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Beitragvon commander_keen » Di 10. Feb 2009, 22:56

raw-venture-ad schrieb am 10.02.2009 19:51
Im kalten Zustand des Motors oder bei Außentemperaturen < 3° ist das System automatisch deaktiviert.

Na das ist ja schonmal gut. :-)

raw-venture-ad schrieb am 10.02.2009 19:51
Auch das Einschalten der Klimaanlage führt zur Deaktivierung.

Das schon weniger. Natürlich ist da auch eine Logik dahinter, weil es sich ja sonst schlecht kühlt, aber im Sommer verpufft ja dann der ganze Start-Stop-Vorteil fast permanent?
Oder gar bei Wagen mit Klima-Automatik, die eigentlich permanent mit Klima auf ECO-Modus o.ä. fahren... (oder ist das inzwischen geändert?)
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Beitragvon ChriZ123 » Di 10. Feb 2009, 23:15

mhh das mit der klimaanlage find ich persönlich auch iwie blöd...eben sommer, stadtverkehr da verpuffts eben völligst...

aber sonst die speichern iwie die energie und laden ja somit die batterie usw glaub ich also vom bremsen usw. (bei bmw) wenn ich das richtig in erinnerung habe...

und außentemperaturen unter 3° hat man ja auch schon ziemlich fix also ist das system ziemlich oft automatisch deaktiviert iwie... find ich iwie seltsam gefällt mir net so.

mfg
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Beitragvon commander_keen » Mi 11. Feb 2009, 12:11

Naja, das mit den 3°C ist ja bald nur noch 2 Monate im Jahr der Fall (zumindest hier, vielleicht unterscheidet es sich regional doch noch ein ganzes Stück), es pendelt im pseudo-Winter meist um 5°C.
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Beitragvon ChriZ123 » Mi 11. Feb 2009, 17:14

ja kp aber ich finde es sollte nicht temperaturabhängig abschalten oder automatisch wenn klima an ist weil ich das iwiei zu viel eingriff finde. also würde das eher mit einem einfachen An/Aus schalter begrüßen aber naja egal ^^

mfg
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Beitragvon Japsngirl » So 15. Feb 2009, 12:55

Hallo Zusammen!

Also ich finde den neuen 3er MPS einfach nur Lecker!!! Das normale Modell ist mir trotz Futuristischem Design etwas zu Langweilig.
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