Ãœberstunden im Betrieb

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Matti782 » Di 27. Mai 2008, 22:31

Ich hab da mal ne Frage zu der ich schon geraume Zeit Antworten suche. Finden kann ich nicht wirklich was brauchbares und das Arbeitszeitgesetzt hilft auch nicht viel weiter.

Folgendes: 3 Schicht-Betrieb...also eine Woche Früh, eine Nacht und eine Spät. WE frei!

Nun ist es bei uns im Betrieb aber mittlerweile so, dass die Geschäftsführung den Betriebsrat im wahrsten Sinne des Wortes "ausgeschaltet" hat und der BR sich nich wehrt und lieber dauerkrank meldet. Heut erfuhr ich, dass der Betriebsrat hingeschmissen hat und Neuwahlen organisiert werden!

Wir müssen mittlerweile das 7e WE hintereinander aufm Samstag arbeiten obwohl Samstagsarbeit im 3 Schicht System nicht angegeben ist. Der Grund ist angeblicher Rohstoffmangel von unserem Kunden (Papierproduzent) Die ganzen Leute aus meiner Schicht sind vollkommen ausgelaugt und gehen mittlerweile nacheinander zum Arzt und lassen sich für ne Woche krank schreiben. Urlaubssperre ist übrigens auch. Mit der Geschäftsführung brauchst net drüber sprechen...die sehen nur Profit...

Ich kann meine Leute verstehen das sie zum Arzt gehen. Die kommen doch nur noch nach Hause um zu schlafen. Familie haben se zwar aber Unternehmungen sind net drin.Nur hab ich kaum Pauschalkräfte und ich fahr meine Schicht momentan mit 18 Leuten mit einer Sollstärke von 26! Da ist es klar, dass das sortierte Altpapier nicht der Qualität entspricht.

Gibt es nicht igendwo ein Gesetz das Ãœberstunden/Mehrarbeit regelt? Also im Schichtsystem?

Btw.: In ner Gewerkschaft ist der Betrieb nicht und somit besteht kein Tarifvertrag und Gewerkschaftliche Hilfe...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon PriscusNet » Mi 28. Mai 2008, 00:18

wieviele stunden du machen musst steht in deinem arbeitsvertrag, kleiner tip, beim nächsten mal komplett durchlesen.

eine andere sache ist, wie stark hängst du an deinem job? was willst du machen? zum chef gehen und ihm sagen "rechtlich darf er das nicht machen"? viel spass bei neuer jobsuche [1]
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon TJ Maugli » Mi 28. Mai 2008, 04:59

Wir hatten schon mal so ein Thema im Betrieb, du MUSS die Ãœberstunden mitmachen! Allerdigs ist nach 20Std Schluss, dann kann man sich beschwerden.

ABER!!!

Was der PriscusNet geschrieben hat, stimmt dann sehr wohl!
Rechtlich darf er dich nicht kündigen, ohne Grund! Aber es gibt so viele Gründe...
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Matti782 » Mi 28. Mai 2008, 10:19

@PriscusNet: In meinem Arbeitsvertrag steht nichts von Ãœberstunden oder Mehrarbeit. Habe mir den sehr wohl durchgelesen [13]

Ich wurde damals als Arbeitskraft im 4-Schichtsystem eingestellt. Heut ham wir nur noch drei Schichten und keine anderen Arbeitsverträge bekommen.

Zum Betriebsleiter hab ich nen guten Draht, nur was soll er machen? Das kommt von den großen Bossen und da macht der seinen Mund uch net uff...und die sind sehr selten hier in unserem Werk anzutreffen.

Paul, 20h sind das nur? Uns wurde von unserem ehemaligen Betriebsrat irgendwas von 24h gesagt.
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon AbsoluterBeginner » Mi 28. Mai 2008, 10:37

Joa, das is immer der Scheiß... Wenn ich mich beschwer, dann heißts, ich wär nicht loyal etc.
Hab im April ganze 2 Tage frei gehabt und 358 Stunden gearbeitet.
Verdammte Hotellerie, bzw. F&B Department. Mein Rekord waren mal 36h am Stück (!) gearbeitet. [14]
Benutzeravatar
AbsoluterBeginner
 
Beiträge: 924
Registriert: So 29. Mai 2005, 21:18
Wohnort: Wals bei Salzburg
Modell: MX-6
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Matti782 » Mi 28. Mai 2008, 22:45

Oha AB...dasn ganzer Hut voll Stunden!!! Im Gastronomie und Hotelgewerbe sind solche Zahlen nicht selten...kenns von meiner Schwester...

Das mit den Überstunden scheint sich bei uns langsam zu klären...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Maveric » Fr 30. Mai 2008, 16:01

Boah krass.

Und bei uns beschweren sich einige, dass sie überstunden machen können und sogar noch dicke boni bekommen.

Naja manche sind nie zufrieden. [8]
Ich mag Dich.

Amar si puedes!
Benutzeravatar
Maveric
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 17:11
Wohnort: Berlin

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Matti782 » Mi 10. Sep 2008, 18:23

Das mit den Überstunden hat sich mittlerweile geklärt. Dürfen jedes WE in Schichten arbeiten! Also Früh Spät und Nachtschicht. Die Nachtschicht dürfte gleich Montag wieder Spätschicht antreten. Mich hat heut Patrick angerufen...mein bester Kumpel...der ist in Walldürn und hat mir wieder die Stelle angeboten. Stellvertretender Schichtleiter bei ner Leichtverpackungssortieranlage...mehr als 200€mehr auf der Hand im Monat. bei mehr als 150€mehr Unterhalt. Werde diesen Schritt wagen! In ca. 3-5 Monaten bin ich in Walldürn...ca 150km weg von Mannheim!

In dieser Zeit bitte ich die User, vor Allem Lima und Jan meine evtl. Abstinenz hier im Forum zu entschuldigen. Bin im März erst hier eingezogen in die Wohnung und muss wieder einen Umzug planen und durchziehen (ca. 730km). Gerade der Mehrverdienst und Aufstiegsnöglichkeiten bewegen mich dazu. Hab da nicht immer Internet zur Verfügung. Im Gegenzug werde ich wohl des Öfteren auf Treffen erscheinen, da die Entfernung dann nicht mehr allzu groß ist! [13]
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Lima » Mi 10. Sep 2008, 18:27

na, das mit den Treffen hört sich doch schonmal gut an [1] , ne ich kann deine Entscheidung verstehen und drücke dir die daumen, das du alles heil die paar kilometer transportiert bekommst [13]
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Andreas626 » Do 11. Sep 2008, 14:13

Hm, also wenn ich mal so überlege... 150km von Mannheim und da wo du jetzt wohnst... ich glaube das tut sich nicht all zu viel von der Entfernung her nach Sendenhorst...
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Lima » Do 11. Sep 2008, 18:35

ich hab gestern spassenshalber mal nachgeschaut - 570km zu 350km sind schon nen Unterschied [13]
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Matti782 » Do 11. Sep 2008, 21:52

Immerhin über 200km weniger [13] Ausserdem mehr Geld und mehr Freizeit.

Mal ne Andere Frage...ich hab ja jetz nen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meiner jetzigen Firma hier. Würde auch wieder nen unbefristeten bei meiner neuen Firma bekommen. Nun hab ich aber nicht unbedingt die 1000€ für den Umzug hier rumzuliegen und würde das gern vom Arbeitsamt machen lassen...weiß vlt einer ob das klappen würde? Meine Mum meinte, ne Freundin von ihr hat mit ihrem Arbeitsgeber damals nen Aufhebungsvertrag oder Kündigung in beider Seiten einvernehmlichen Einverständnis mit der Einhaltung der Kündigungsfrist gemacht und hat den Umzug in den "Westen" vom Arbeitsamt bekommen...Finanziell wirds für mich schwer das aus eigener Tasche zu zahlen...weiß vlt jemand mehr dadrüber? Werd morgen auch mal beim Arbeitsamt hier vorbei schauen.
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Andreas626 » Fr 12. Sep 2008, 09:20

Wenn überhaupt, wirst du das in Form eines Darlehens bekommen denke ich.
Da du ja eigentlich einen Job hast und nicht das die einzige Möglichkeit wäre an einen Job zu bekommen. Ich denke aber das wird das Arbeitsamt der falsche Ansprechpartner sein.
Die schicken dich bestimm zum Sozi oder so.
Kannst ja alternativ mal bei deiner Bank anfragen, wie es mit einem kleinen Kredit aussieht. Vielleicht haben die ja auch anständige Konditionen.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon Matti782 » Sa 13. Sep 2008, 09:28

Naja Andreas, ne Freundin von meiner Mum hat das auch über die Agentur für Arbeit gemacht. Die hat nen aufhebungsvertrag mit dem alten Arbeitgeber gemacht und hat den Umzug bezahlt bekommen. Naja, war gestern mal dort und hmm, hätte ich mich auch mit ner Scheibe Brot unterhalten können [1] Die Dame dort hatte keine Ahnung von Irgendwas. Hab jetz nen Termin für nächsten Donnerstag bekommen...mal sehen was raus kommt...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Ãœberstunden im Betrieb

Beitragvon KPK » Sa 13. Sep 2008, 17:17

Erfahrungsgemäß wird sich das Arbeitsamt mit Händen und Füßen dagegen wehren. Sonst würde ja jeder der Umzieht versuchen mit denen einen Deal zu machen. Kann sein, dass es Ausnahmen gibt wie in dem Beispiel mit dem Aufhebungsvertrag.
Aber da wäre ich sehr vorsichtig und würde mich vorher genau informieren.
Vielleicht den Arbeitgeber fragen nach einem zinslosen Darlehen? Denn schließlich bekommt er doch eine qualifizierte Kraft und die sind doch heute Rar. [13]

Grüße
wir sind die Guten.......
BildBild Bild
Benutzeravatar
KPK
 
Beiträge: 341
Registriert: Do 14. Apr 2005, 22:03
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron