Neue Winterreifenregelung seit Jan. 2018

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Neue Winterreifenregelung seit Jan. 2018

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Jan 2019, 01:42

Aufgrund eines Gesprächs über die Art und Weise der Winterreifenpflicht in der Schweiz habe ich eben erfahren, dass es seit Januar 2018 eine neue Regelung bei Winterreifen in Deutschland gibt.

Das M+S Symbol ist nun nicht mehr ausreichend. Winterfähige Reifen, die ab 2018 gekauft werden müssen zusätzlich noch dieses Symbol aufweisen:

Bild
(Quelle: autozeitung.de)

Alle davor gekauften Reifen haben Bestandsschutz bis 2024, im Zuge einer Ãœbergangsregelung.

Das wurde scheinbar recht gut berichtet, ging aber völlig an mir vorbei. War das euch bekannt?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Neue Winterreifenregelung seit Jan. 2018

Beitragvon commander_keen » Do 3. Jan 2019, 11:00

Ich hab's zwar mitbekommen, aber ich muss gestehen schon wieder so weit verdrängt, dass ich beim nächsten Kauf nicht darauf geachtet hätte.
Wobei ich eh oft gebraucht kaufe und bis 2024 ist noch lange hin, um einen weiteren Satz oder zwei runter zu fahren... ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Neue Winterreifenregelung seit Jan. 2018

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 3. Jan 2019, 21:13

Ja, war bzw. ist mir (für Österreich) bekannt.
Aber ich kaufe eh immer nur "echte" und vorallem NEU Winterreifen von Marken-Herstellern. Da muss ich auf sowas gar nicht schauen.
Wichtiger ist, auf was viele vergessen, dass (zumindest in Österreich) Winterreifen trotz beider Kennzeichen unter 4mm Profil nicht mehr als solche gelten!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Neue Winterreifenregelung seit Jan. 2018

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Jan 2019, 23:08

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wichtiger ist, auf was viele vergessen, dass (zumindest in Österreich) Winterreifen trotz beider Kennzeichen unter 4mm Profil nicht mehr als solche gelten!


Ich war fest überzeugt es gäbe in Deutschland auch eine Mindestprofiltiefe für Winterreifen von irgendwas um 3-4mm. Aber dem ist scheinbar nicht so, es gibt nur Empfehlungen.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Aber ich kaufe eh immer nur "echte" und vorallem NEU Winterreifen von Marken-Herstellern. Da muss ich auf sowas gar nicht schauen.


Achtest du immer auf die DOT?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Neue Winterreifenregelung seit Jan. 2018

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 4. Jan 2019, 20:09

Kampfkuchen hat geschrieben:
Achtest du immer auf die DOT?


Klar! Hauptsächlich wenn ich ausnahmsweise wegn Test neuer Dimension z.b. gebrauchte kaufe. Mach ich aber normal mit der Sommer-Bereifung.
Sonst kaufe ich wie gesagt eigentlich nur neue Winterreifen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast