Was früher einst war

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Re: Was früher einst war

Beitragvon Lima » Do 20. Jan 2022, 18:56

Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent (oder auch ISA; Intelligent Speed Assistance) soll den Fahrer über einer Anzeige im Cockpit oder ein pulsierendes Gaspedal warnen, wenn er die geltende Geschwindigkeit überschreitet. Das System ist mit Einschalten der Zündung aktiv, kann aber vom Fahrer manuell deaktiviert und muss leicht wieder aktivierbar sein. Im passiven Modus erhält der Fahrer trotzdem Informationen zu den Tempolimits angezeigt. Ist das System aktiv, besteht jederzeit die Möglichkeit das Tempo zu verändern.


Ich hatte folgenden Satz "Ist das System aktiv, besteht jederzeit die Möglichkeit das Tempo zu verändern." so verstanden, dass das System die Geschwindigkeit anpassen kann. Aber es kann auch sein, dass gemeint ist, dass man selbst jederzeit noch die Geschwindigkeit anpassen kann. Weiß nicht wie rum ich das deuten soll.


Gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie die gesetzliche Vorgabe realisiert werden kann. Vll ist sie ja auch wegen dem (Teil-)autonomen fahren so weit offen gehalten. Ausserdem kommt ja noch die Kosten der technischen Umsetzung dazu - in einem Mercedes S wird das mit Sicherheit anders realisiert werden, wie in nem 2023er Dacia Duster.

Beim Limiter unserer Autos ist das z.B. so, das du halt nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit fahren kannst und dann, wie bei einem Automatikwagen einen Kickdownschalter am Pedal hast, um den Limiter zu überstimmen.

Und das mit dem vibrierendem Gaspedal find ich schon eine etwas größere Nummer als die reine Warnung im Display. Am Ende läuft das wie bei Opel, dass keine Zusatzschilder erkannt werden (kann das überhaupt wer zuverlässig?) und dann bei mir Tagsüber nur vibriert, weil er nicht erkennt, dass es nur 22-6 ist oder hier in manchen Gegenden "6-18 Uhr Wochentags, außer Samstage" - welches Auto erkennt sowas zuverlässig? Habe da keine aktuellen Daten.


Beim MX5 wird beim Lane Assist ein "Rumpelgeräusch" über die Hifi-Anlage simuliert - das ist echt nervig, zumal sich das nicht dauerhaft ausstellen lässt. man hat zwar nen Schalter, aber man hat dann immer ne Warnleuchte im Cockpit an - und wer guckt sich schon gern dauerhaft ne gelbe Warnleuchte im Cockpit an. Dafür gibts halt keinen aktiven Eingriff in die Lenkung.

Der MX5 ND und der CX30 zeigen die Zusatzbeschilderung - zumindest allgemein - an! Dann wird das Schild und darunter das zusatzschild mit "Time" angezeigt, die geneuen Uhrzeiten kriegt das system nicht hin. Auch bei Gefahrenquellen wie Nässe werden dargestellt, aber auch nur wieder mit einem allgemeinen Begriff/Symbol, welches weiss ich aus dem Kopf auch nicht. Ich fahre dank Home Office auch nicht mehr jeden Tag mit dem Auto.

Lima hat geschrieben:Komfortabel fänd ich es (speziell in Gegenden, wo ich mich nicht auskenne), wenn der Tempomat bei Gebrauch automatisch die Tempolimits übernehmen würde.


In der Schweiz fuhr ich einen Mietwagen, glaube Volvo XC60, der konnte das. War um 2019 rum. Der hatte aber auch aktiven Spurhalteassistenten etc. In Zürich hab ich nichts gemacht und er fuhr dem Vordermann im Stau einfach hinteher, sogar um 45° Kurven.


Das können mittlerweile recht viele Hersteller, die einen Abstandstempomaten anbieten - Mazda gehört da leider (noch) nicht zu ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste