Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Matti782 » Sa 5. Apr 2008, 17:01

Also ich dreh mit dem Ding bald durch! Hab da XP SP1 drauf gehabt.

Nun hat der Freund ihrer Mum irgendwas installiert und er fuhr net mehr hoch usw.

Ich die Platte in meinen Rechner, Windows gelöscht...bis auf die Bilder weil die Claudia wichtig sind. Nun Windows neu drauf gepackt. Fährt hoch, öffnet beim Starten aber div. Fenster...Fehlermeldungen kommen. Antivirenprogramme lassen sich nicht installieren usw.

Hab die platte gerade bei mir nochmal drin gehabt und gescannt. 104 Viren hat Spybot, Adware und Avira gefunden und angeblich beseitigt und das bei ner Neuinstallation. Das ist doch wohl nicht normal oder was?

Kann ich die Bilder von ihr irgendwie retten? Mir wärs lieb wenn ich die ganze Platte einfach formatiere und damit alle Signaturen und Spuren beseitigen kann. Nu wollt sie unbedingt die Bilder haben...

Ich verzweifele hier langsam! Vlt kann ja wer helfen...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Blade » Sa 5. Apr 2008, 17:09

du kannst die Bilder evt. retten indem du die als Sklave setzt und deine auf Master un dmit deiner Hoch fährst
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Matti782 » Sa 5. Apr 2008, 17:12

Blade das tat ich ja. Ich scannte ihre Platte mir meinen Programmen. Hab sie auf Slave gejumpert gehabt. Hab nur Angst, dass wenn ich mir die Bilder von ihr auf meine zweite Platte ziehe, ich mir manche Viren auch gleich mit einfange weißt
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon TJ Maugli » Sa 5. Apr 2008, 17:22

Jo, kein Thema! Kaspersky drauf mit Lizens! aber NUR mit, denn ohne oder eine Demo wird es nicht klappen!!!

Die Viren auf Slave und starten, "Kasper erledingt den Rest"

oder aber die "lustige Festplatte" formatieren und dann mit getdataback die Daten retten, allerdings, könnte sein, dass die Bilder auch infiziert sind, dann hast du gelitten, denn die kannste nie mehr retten!!! obwohl, je nach dem, was für´n Virus die haben [11]

TJ

P.S. Antivir und gleiche kannste vergessen [13]
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Blade » Sa 5. Apr 2008, 17:25

nicht wenn du ein viren programm laufen läßt
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Matti782 » Sa 5. Apr 2008, 18:16

Gut, Kaspersky hab ich zwar nicht installiert, aber als Program auf meiner Sicherungsplatte...mit Lizenz. Werd das jetzt erstmal gleich probieren. Dankeschön
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Matti782 » Di 8. Apr 2008, 21:20

Kleines Update. Hab zwar Kaspersky, aber der Schlüssel ist abgelaufen. Meint das Prog zumindest. Gut, ist nun schon ne alte Version.

Alternativ hab ich mich ein wenig belesen und mir AutoRuns runtergeladen. Alles was ich nicht kenne hab ich deaktiviert.

Installiere mir grad ESET NOD32 Antivirus. Was ich so gelesen habe, schwören die, die es haben auf das Programm und es scheint gut zu funktionieren.

Hat jmd. vlt Erfahrungen mit diesem Programm?

P.S.: Ich leg euch echt ans Herz: Falls ihr lange am Windows Spaß haben wollt, schafft euch nen Benutzerkonto an, welches eingeschränkt, nicht mit Adminfunktionen ausgestattet ist. Am Besten GAST...scheißndreck mit den Viren, Spy usw...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Keitaro » Mi 9. Apr 2008, 08:23

ich hätt die platte in ein externes gehäuse gepackt, per usb an meinen laufenden rechner gehangen und ein virenprogramm meines vertrauens über den bilderordner laufen lassen [11]

anschliessend mit dem proggi "Secure Eraser Professional 2.0" die komplette platte "überschreiben".

fertisch [1]
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Ride2fire » Mi 9. Apr 2008, 11:19

wenn du 100% sicher sein willst das fotos viren frei sind !

platte in deinen rechner dort checken http://www.virustotal.com die fotos eventuel cleanen lassen dan ab damit auf deine platte dann nen gründlichen format c
Ride2fire
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Apr 2008, 15:46

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon commander_keen » Mi 9. Apr 2008, 12:24

Wenn du die Platte als Slave bei dir rankloppst oder per USB, wird dir mit aktivem Virenwächter mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren (auszuschließen ist es zwar nicht, aber erstens ist jpg-Befall (bzw. sonstige Bilddateien) schon unwahrscheinlich und zweitens sollte ein guter Scanner ja Scanleistungen von über 96% aufweisen ;-)
falls nichts zur Hand kannst du hier kostenlos einen besorgen, der mehr vertretbare Scanleistungen hat: http://www.free-av.de (ja Nod32 tuts auch, lag aber zuletzt statistisch hinter AntiVir ;-) )

Ich muss aber auch sagen, wer 2008 noch ein XP mit SP1 betreibt ist ja auch irgendwo selber schuld, Suport läuft nur noch für SP2 aufwärts und aufgrund der seit dem entdeckten Sicherheitslücken kann es fast zwangsläufig nur zu einer Virenschleuder kommen, wenn Otto-Normal-User an dem PC sitzt... (dass dieser besser nicht admin ist, hast du ja bereits selbst erkannt ;-P)

Und noch ein Tipp für die Zukunft, wenn du eh alles plättest: Lege 2 Partitionen an!
Die erste primäre fürs Betriebssystem (sagen wir mal rund 10GB sind mehr als ausreichen für XP).
Die zweite als logische Partition für Daten.
Sollte es dann wieder aus iiirgendeinem Grund dazu kommen, dass du zu "format c:" o.ä. greifen musst, weil das windows zerschossen/verseucht ist, dann bleiben alle Daten inkl. Bildern auf Laufwerk D: unangetastet liegen und stehen auch nach der Neuinstallation eines sauberen Systems wieder zur Verfügung.
(alle Laufwerksbuchstaben nur als Beispiele, ob das nun Laufwerk F: oder sonstwie heißt, ist ja Wurst)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Matti782 » Do 10. Apr 2008, 06:04

Die Partitionen habe ich jetzt erstellt. Musste promt Microsoft anrufen weil der Produktkey zu oft verwendet wurde, aber keine Wunder bei insg. 4 Aktivierungen. Hätte kotzen können mit dem ganzen Mist hier.

Die Bilder von ihr hab ich vorm Plattmachen auf CD gebrannt. Werd sie gleich mal scannen.

Hab momentan die Firewall aktiv, Avira Antivir, Spybot und Zone Alarm installiert und grad Ruhe. Muss nur Alles neu installieren und das is ein ganzer Arsch voll Arbeit. Vlt erspart mir ja Dein Tipp mit dem Partitionieren in Zukunft solch Pannen!

Wie sieht es eigentlich aus mit nem Image oder sowas von meiner jetzigen Startpartition? Mit was mach ich das?

Also ich will zur Not einfach das Backup vom Betriebssystem, wie es jetzt ist (funktioniert gut) einspielen.
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Andreas626 » Do 10. Apr 2008, 08:00

Dafür nimmst du z.B. einfach Acronis True Image. Da gibt´s ne kostenlose Testversion zum runterladen. Ich weiß nicht ob das bei der aktuellsten Version auch noch funktioniert, aber wenn du das auf CD brennst, kannst du das auch nach Ablauf der Testperiode weiterhin testen und somit bei Bedarf das Image wiederherstellen.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Matti782 » Fr 11. Apr 2008, 07:33

Das Programm hab ich runtergeladen und auf CD gebrannt. Mal sehen, ob es im Falles des Falles funktioniert.

Hab heut bissl was geupdatet. Ich hab mir die Home Edition mit SP2 installier und sämtliche Updates runter geladen und installiert.

Nur ein Problem gibt es. Die Windows Firewall ist nach nem Neustart ständig inaktiv. Klick ich auf Aktivieren, ist sie so lange aktiv wie ich den Rechner an habe.

Start ich neu ist sie wieder inaktiv. Find ich komisch...kann man das irgendwie ändern?

Btw.: Hab, momentan, noch ne Firewall installiert welche bei jedem Start startet.
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon Freaky » Fr 11. Apr 2008, 09:26

Die wird höchstwahrscheinlich deine Windows Firewall deaktivieren [11].

Macht z. B. die nForce Firewall gerne.
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Riesen Problem mit dem Rechner meiner Freundin

Beitragvon commander_keen » Fr 11. Apr 2008, 11:54

Ja, die üblichen Firewalls schalten die windows-eigene ab, das ist normal.
(das macht man nämlich nicht, 2 software Firewalls gleichzeitig einsetzen, gibt nur Stress ;-) )
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste