Grund zur Freude und Hoffnung?!

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Lima » Fr 16. Aug 2019, 09:37

Ich hatte im Januar die Inspektion mit ölwechsel und bin seither 15tkm gefahren und hab bis dato nicht kontrolliert, da ich der Meinung war, das bis nächsten Januar schon passen wird. Muss jetzt aber zugeben, das ich sonst immer so umdie 15tkm pro jahr fahre, das habe ich jetzt schon nachm halben jahr drauf. Hab dann doch mal geguckt und hab festgestellt, das halt was fehlt. Ich hab dann die Mazda-plörre im Netz bestellt und nachgekippt. Da waren dann so ca. 1,2 bis 1,5l. Ohne meiner werkstatt was böses zu wollen... Ich hab nachm rückerhalt den ölstand nicht kontrolliert. Deswegen sag ich ja, ich werde dies weiter im Auge behalten. Hab noch bis 2022 die Garantieverlängerung.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 19. Aug 2019, 11:52

Lima hat geschrieben: Da waren dann so ca. 1,2 bis 1,5l. Ohne meiner werkstatt was böses zu wollen... Ich hab nachm rückerhalt den ölstand nicht kontrolliert. Deswegen sag ich ja, ich werde dies weiter im Auge behalten. Hab noch bis 2022 die Garantieverlängerung.


Das ist die wichtigste Info!
Nur wenn du selber (auf die selbe Weise) 2x kontrolliert hättest hätte deine Aussage eine Aussagekraft. So sagt das genau nix.
Weil die WS nicht auf die Markierung am Messtag füllen, sondern die Menge X,x lt. Herstellervorgabe messend einfüllen.

Genau deshalb gabs eine riesen Diskussion im MPS-Forum, weil die WS immer 5,7L füllten (ohne Kontrolle am Messtab!!!) aber bis zur MAX Markierung nur 5,3L rein passten.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 19. Aug 2019, 21:19

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Lima hat geschrieben: Da waren dann so ca. 1,2 bis 1,5l. Ohne meiner werkstatt was böses zu wollen... Ich hab nachm rückerhalt den ölstand nicht kontrolliert. Deswegen sag ich ja, ich werde dies weiter im Auge behalten. Hab noch bis 2022 die Garantieverlängerung.


Das ist die wichtigste Info!
Nur wenn du selber (auf die selbe Weise) 2x kontrolliert hättest hätte deine Aussage eine Aussagekraft. So sagt das genau nix.
Weil die WS nicht auf die Markierung am Messtag füllen, sondern die Menge X,x lt. Herstellervorgabe messend einfüllen.

Genau deshalb gabs eine riesen Diskussion im MPS-Forum, weil die WS immer 5,7L füllten (ohne Kontrolle am Messtab!!!) aber bis zur MAX Markierung nur 5,3L rein passten.


Ich denke auch, dass das der Punkt ist.

Ich muss allerdings sagen, dass ich bei mir nicht nach dem Messstab gehen darf, ich weiß bis heute nicht wieso. Wenn ich nach Werksangabe (mit Filter) die angegebene Menge einfülle, dann komme ich am Messstab bis zur Spitze. Fülle ich bis kurz vor Max auf, muss ich fast 2 Liter nachkippen. Das sind dann also fast 7 Liter. Definitiv zu viel.

Ich hatte drauf geachtet, beim Ölwechsel kamen 4,3l raus, obwohl nicht mal die Min-Markierung erreicht war...
Fülle ich zwischen Min und Max auf, drückt sich das Öl am Ventildeckel raus.

Kein Schimmer wieso der Peilstab nur Schrott anzeigt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon commander_keen » Di 20. Aug 2019, 09:25

Ich nehme mal an, mit einem Stab eines anderen V6 und 2.0 oder 1.9er hast du mal verglichen? (nicht dass er mal abgebrochen (Griff) und falsch ersetzt wurde)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 20. Aug 2019, 11:19

Kampfkuchen hat geschrieben:Kein Schimmer wieso der Peilstab nur Schrott anzeigt.


Weil er offensichtlich der falsche ist. Beim V6 gehen wie du schon sagst ca. 4,5L rein. Bei meinen V6 zeigt das auch der Messtab richtig an.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Kampfkuchen » Di 20. Aug 2019, 19:38

Es ist nicht der falsche. Sowas offensichtliches hätte ich schon gesehen. Bezeichnet mit "KL03" (oder KL01?) auf jeden Fall mit KL.

Beim Kumpel im V6 ist es exakt der gleiche mit identischer Länge. Ich tippe eher darauf, dass bei mir das Rohr zu hoch sitzt. Aber das ist bei uns auch identisch...

Trocken kommen in den V6 übrigens 4,9l rein. Ich hab damals bei der Inbetriebnahme nach der Überholung einen 5l Kanister versenkt und mit gewundert, warum er noch nicht mal Min hat.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon commander_keen » Di 20. Aug 2019, 21:39

Wenn das Rohr identisch eingesetzt ist und der Stab gleich lang ist, bliebe ja nur noch die Wanne...? o_0
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Kampfkuchen » Di 20. Aug 2019, 22:04

Hatte schon überlegt was da das Problem sein kann, aber mir fällt nichts plausibles ein. Es könnte auch sein, dass das Rohr in der Wanne stark verbogen ist, dann wäre der Winkel im Eimer. Aber so tief geht das Rohr nicht rein...

Ich wollte eigentlich noch mal das Rohr samt Peilstab ausbauen und mit dem alten von muxa vergleichen. Aber komme nie dazu.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 21. Aug 2019, 11:35

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Weil er offensichtlich der falsche ist.

Kampfkuchen hat geschrieben:Es ist nicht der falsche.


Ich präzisiere:
Dann ist die Messung mit deinem Messtab offensichtlich falsch.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon kl31 » Mi 21. Aug 2019, 19:24

Wegen Öl nachmessen.
Ich hatte schon einige Mazda vom 1.9, 2.0 und 2.5 Liter Motor gefahren.
Vom Min bis Max sind es immer 1 Liter.
Da ich Ölverbrauch hab und oft in der Mitte der Markierung ablese kippe genau 500 ml nach, das Öl ist bis jetzt immer bei Max gelandet.
Es gab bei keinem einzigen Fahrzeug eine derartige Abweichung, weder beim 4 noch 6 Zylinder.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 21. Aug 2019, 19:50

Dass zwischen Min und Max normal 1 Liter Differenz ist, weiß ich. Darum bin ich mir sicher, dass das bei mir falsch ist, da es gut 2l sind, was ich damit begründe, weil die Wanne nach oben breiter wird.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Lima » Do 22. Aug 2019, 10:27

Diskutiert das bitte woanders! Zur Ölpeilstabproblematik gibts afaik bereits nen thread! (Peinlich, das der TE das nem Mod sagen muss, normalerweise muss der das im Auge haben!)

Um zum Thema direkt nochmal was beizusteuern - Mazda hat jetzt anscheinend auch erste Ergebnisse was die andere Entwicklungsrichtung angeht:

https://futurezone.at/produkte/erwischt ... /400580408

Ich bin wirklich gespannt wie es bei Mazda weitergeht, die aussichten sind spannend. Da meine Frau ohnehin nach unsrem Mazda3 wohl einen SUV haben will, kann ich mir den trog oben gut vorstellen. Ich weiss zwar immernoch nicht, wo ich das teil laden kann, aber Aber wer weiss, wie in 5 jahren unsere Wohnsituation ist. Geplant ist eh ein umzug, die immobilie muss halt stimmen. Vll können wir auch unsere Stellplätze in der Garage aufrüsten lassen.

Ich freue mich auf jedenfall, das Mazda nicht so verkommt wie z. B. Mitsubishi - die haben sich auch erst öko auf die Flagge geschrieben, mehr als nen hässliches E-Auto (imiev) und nen Plugin-Outlander ist bisher nicht rumgekommen. Alle interessanten Modelle sind ausm Programm geflogen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Kampfkuchen » Do 22. Aug 2019, 19:49

Lima hat geschrieben:Diskutiert das bitte woanders! Zur Ölpeilstabproblematik gibts afaik bereits nen thread! (Peinlich, das der TE das nem Mod sagen muss, normalerweise muss der das im Auge haben!)


Bleib mal ganz unruhig. Manchmal driftet ein Thema halt ab. Auch, wenn du damit Recht hast, ist die Beteiligung am Forum nicht so riesig, dass drei Beiträge Off-Topic so ins Gewicht fallen.
Ich hatte eigentlich nicht vor, sonderlich auf das Thema einzugehen, aber es kamen halt mehr Fragen.

Meinetwegen können wir das in den Thread zur Ölstabproblematik ausgliedern, aber ich denke es ist ohnehin längst rum.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Lima » Do 22. Aug 2019, 20:15

Die "rumdrifterei" in den Themen kommt schon des öfteren vor (z. B. In Matti oder meinem Fahrzeug-vorstellungsthreads. Aber gut, ich wollte darauf hinweisen, das hab ich gemacht. Ihr Mods solltet da vll. Bisschen drauf achten. Thema durch.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste