Grund zur Freude und Hoffnung?!

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Lima » Fr 9. Aug 2019, 08:42

Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon commander_keen » Fr 9. Aug 2019, 09:20

3,5l Benziner und sparsam? So krass sparsam ist der selbstzündende Benziner nun auch nicht, um damit die Flotte niedrig halten zu können.
Vor allem weil der Artikel suggeriert, es gäbe gar keine Vierzylinder mehr...(?)

BiTurboDiesel... Das klingt irgendwie nicht nach europäischen Markt.

Heckantrieb ist natürlich interessant, gerade weil bei Mazda abseits der sportlicheren nicht mehr gesehen...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 9. Aug 2019, 10:57

commander_keen hat geschrieben:3,5l Benziner und sparsam?


Zumindest am aktuellen 2,5er sieht man schon dass es geht.

commander_keen hat geschrieben:BiTurboDiesel... Das klingt irgendwie nicht nach europäischen Markt.


Warum?
Auch der aktuelle Diesel im aktuellen 6er ist ein BiTurbo....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon commander_keen » Fr 9. Aug 2019, 15:36

Alles relativ.
Ab 2020 gelten 95g CO2/km in der Flotte statt 130g. Da liegt der aktuelle 2,5l Benziner mit 6,7l Verbrauch nach Euro 6d-temp mit 153 g/km jetzt 23g darüber. Ab 2020 wären es satte 58g, wenn der 6 Pötter nicht mal einen Zehntel-Liter mehr verbrauchen würde als der jetzige 4-Zylinder.
Ich bin kein Motorexperte, aber ist das realistisch, dass ein 6 Zylinder mit 3-3,5l höchstens genauso viel verbraucht? Habe ich so meine Zweifel, zumal der aktuelle 4-Zylinder sogar schon Zylinderabschaltung haben soll.

Aber nehmen wir mal an, das würde er schaffen, dann müsste die restliche Flotte mit 32 g/km auskommen. Das sind wie viele Liter Benzin auf 100 km? Irgendwas um 1,4l/100km?
Selbst wenn Mazda doppelt oder dreifach so viel kleine Autos verkauft, die Rechnung geht nicht auf, denke ich... der neue 6er muss fast zwangsläufig deutlich sparsamer sein als der alte. Also entweder es gibt doch noch 4-Zylinder wie gehab oder vermutlich sucht Mazda sein Heil u.a. noch in der Hybrid-Funktion, aber naja...


Achso, beim Diesel ist das schon, das wusste ich nicht. Ich kannte nur die Benziner-Turbo-Pläne fürs ferne Ausland.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 12. Aug 2019, 12:02

Was ich damit sagen wollte.
Mazda ist immer für eine Überraschung gut! Und sich auch nicht zu Schade bzw. sie haben den Mut eigene Wege zu gehen, wie die Vergangeheit zeigt:

- Wankel ist das promineteste Beispiel
- Komprex Diesel im 626
- Miller-Cycle V6 im Xedos 9
- SkyActive statt AdBlue (zumindest bei den ersten GJ-Modellen)
- große Benziner Sauger statt Mini-Motörchen mit Fön
- SkyActiveX
- jetzt zurück zu den Wurzeln mit dem Längsmotor und Heckantrieb

Mazda hat es ja auch beim 2,5er geschafft ihn auf sparsam zu trimmen. Warum dann also nicht auch bei einem größeren R6?

Aber etwas ist ja leider noch nicht klar, ob der R6 überhaupt nach Europa kommt. Denn den aktuellen 2,5er mit Turbo gibts bei uns ja auch nicht.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon kl31 » Mo 12. Aug 2019, 13:31

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Mazda hat es ja auch beim 2,5er geschafft ihn auf sparsam zu trimmen.


Würde auf jedenfall funktionieren, wenn man ein Automatikgetriebe mit Segelmodus und sehr vielen Gängen realisiert.
Getriebe an der Hinterachse.
Mit dem KL kann man schon sehr sparsam (um die 7 Liter) fahren, mit wenig gas und sofort in den nächsten Gang schalten. In der Stadt in den 5. Gang schalten ab 40 Km/h.
Geringes Fahrzeuggewicht.
Und mit Elektrobatterie 50-70 Km Reichweite, Start Stop kann somit wegfallen.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon commander_keen » Mo 12. Aug 2019, 16:15

7l? Scheint beim 626 GE mit KL/V6 dann anders zu sein, selbst die sparsamsten kommen da nicht unter 8l: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 12. Aug 2019, 18:30

kl31 hat geschrieben:
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Mit dem KL kann man schon sehr sparsam (um die 7 Liter) fahren, mit wenig gas und sofort in den nächsten Gang schalten. In der Stadt in den 5. Gang schalten ab 40 Km/h.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also jedenfalls nicht Kombiniert oder Innerorts...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Lima » Mo 12. Aug 2019, 18:41

Nuja, das ist ja sehr sparsam für nen V6 aus den 90ern.

So oberflächlich es sein mag, es berichtet ne deutsche Zeitung darüber - die würden doch nen f*ck drauf gegeben, wenn die Infos fürn ausländischen Markt gelten würden...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 12. Aug 2019, 18:43

Also mein Rekord waren 670km oder so bis Reserve mit dem GE. Da bin ich von NRW bis nach Berlin mit 120km/h Tempomat gesegelt. Vermutlich wäre bei 80-100km/h noch weniger drin gewesen, aber das ist dann keine angenehme Reisegeschwindigkeit mehr.

Bild

Da war allerdings wirklich nur A nach B ohne Stau, ohne irgendwas bei. Also auch nur Glück.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon kl31 » Mo 12. Aug 2019, 19:15

Wenn ich mal Zeit hab werde ich die Daten nachreichen, mit Video.
Es sind beim V6 7 Liter Kombiniert. Also Landstrasse und Stadt.
Ich werde sogar eine Strecke von 120 Km laut Tacho fahren, damit ein realistischer Wert dabei rauskommt.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 12. Aug 2019, 21:31

Da bin ich mal gespannt.

Wenn ich mit 100km/h durchfahre hab ich keinen Momentanverbrauch von 7 litern. Und dann kombiniert?

Innerorts hab ich bei moderater Fahrweise 10l/100km.

Besser ich mache mal meine Verbrauchsanzeige fertig und wir messen mal den realen Verbrauch 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Lima » Di 13. Aug 2019, 11:17

Also im 10-11l im Drittelmix sind für den KL vollkommen normal. Meine persönliche "Rekordfahrt" waren 8,15l - aber das war wirklich drauf angelegt und hatte mit dem Alltag nicht wirklich viel zu tun. Der Spritverbrauch war leider der Grund, warum ich mich damals trennen musste.

Mazda hat ja mit toyota eine Allianz gegründet in Sachen Hybrid und elektrifizierung, ich bin echt mal gespannt, was dabei herumkommen wird. Ich finde es ja echt traurig wohin sich der Automarkt hin entwickelt und das aktuell in Politik und Wirtschaft wirklich nur halbausgegorenes rumkommt - alle reden se vom E-Auto als DIE Lösung - aber kein Arsch kümmert sich darum, wie der Ottonormal-Laternenparker diese Karren betanken kann!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Kampfkuchen » Di 13. Aug 2019, 15:08

Lima hat geschrieben:Meine persönliche "Rekordfahrt" waren 8,15l -


Innerorts?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Grund zur Freude und Hoffnung?!

Beitragvon Lima » Di 13. Aug 2019, 16:10

Jep. Stadtverkehr.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste