Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Lima » Mo 21. Okt 2019, 12:06

Bei der ganzen Debatte - ja, mir hängt sie eigentlich auch langsam zum Hals raus, (aber nicht, weil ich Anti-Öko bin, sondern weil die Politik es nicht hinbekommt, was vernünftig auf die Beine zu stellen) - hab ich mir gedacht, kann man hier ja mal über alternative Energien, politische Entscheidungen, Elektromobilität etc. diskutieren ... vll lesen wir das hier in 10 bis 15 Jahren und schmunzeln ja über "damals" ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon XC5to626GE » So 27. Okt 2019, 13:08

Ja, ich muss auch gestehen, dass mir der Hype um Klein Greta langsam aber sicher auf die Nerven geht.

Ja, es ist schon sinnvoll etwas zu tun für das Klima, es ist aber nicht sinnvoll Jedem alles verbieten zu wollen
XC5to626GE
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Okt 2019, 13:27
Land: Oesterreich

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Matti782 » Di 3. Dez 2019, 00:40

Ist aber ne rege Beteiligung hier...

Zum Thema Greta kann man eigentlich nur sagen das dieses Mädchen einem leid tun kann. Wer sich nen bissl Hintergrundinfos beschafft weiß was da abgeht.

@Lima: Das erfordert Mut in dieser Gesellschaft solchen einen Thread zu eröffnen. Ich finds gut!
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Lima » Mi 4. Dez 2019, 20:32

Jo, mir fehlte die Muße noch meine Einleitung zu schreiben.

Ich finds halt aktuell beknackt, das der Staat dem E-Auto hinterher rennt, als mal nach Alternativen zu schauen, wo die Infrastruktur einfacher herzustellen ist. Ich persönlich fänd die Variante eFuel/Designersprit sehr interessant - in der Praxis einfacher umsetzbar wären allerdings jedoch Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Es gäbe kein Reichweitenproblem, keine Massenentlassungen in der Autoindustrie, bestehendes Tankstellennetz kann umgerüstet werden und der Tankvorgang dauert 5-10 Minuten. Sicherlich muss man natürlich die Herstellung optimieren, das dies ja auch co2-neutral geschieht...

Ich bin echt mal gespannt, was alles zu machen und zu zahlen ist, wenn ich mir 2022 eine Wallbox in die Tiefgarage einbauen lassen will - rein theoretisch muss mir a der Vermieter die Möglichkeit geben ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon commander_keen » Do 5. Dez 2019, 17:56

Der Vermieter muss aktuell noch gar nichts. Kann er ohne Angabe von Gründen ablehnen.

Wenns es eine Eigentümergemeinschaft betrifft, muss die komplette Hausgemeinschaft der Installation einer Ladestation zustimmen – wenn ein einzelnes Mitglied diese Ladestation nicht möchte, kann sie nicht installiert werden.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Lima » Do 5. Dez 2019, 21:58

Das ist leider der aktuelle stand, richtig. Das soll sich ja ende 2020 ändern... Also zumindest die Mietsituation. Wobei ich da gespannt drauf bin. Die kosten darf best8mmt der mieter tragen. Dann kommt bestimmt noch brandschutzverordnung in ner sammelgarage dazu..
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 8. Dez 2019, 13:05

Lima hat geschrieben: Die kosten darf best8mmt der mieter tragen.


Für die Installation einer Ladebox für E-Autos?
Warum soll da nicht der Mieter bezahlen? Bzw. wer sonst?
Bei einem Eigenheim zahlt man das ja auch selber...
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Lima » So 8. Dez 2019, 17:10

Haste dir im grunde schon selbst beantwortet - Eigenheim - ich bin Eigentümer, ich zahle selber

Als Mieter zahle ich für die Nutzung der Garage, die nicht mein Eigentum ist! Ich kann mir vorstellen, das dann über die Miete umgelegt wird. Das könnte natürlich teurer werden, als wenn man den Einbau zahlt. Aber dann muss man auch die Zuständigkeit regeln. Wer ist für instandsetzung und Wartung verantwortlich?
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Kampfkuchen » So 8. Dez 2019, 17:11

Also bezahlst du letztendlich die Garage .......
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3483
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 8. Dez 2019, 19:09

Lima hat geschrieben:Als Mieter zahle ich für die Nutzung der Garage, die nicht mein Eigentum ist! Ich kann mir vorstellen, das dann über die Miete umgelegt wird. Das könnte natürlich teurer werden, als wenn man den Einbau zahlt. Aber dann muss man auch die Zuständigkeit regeln. Wer ist für instandsetzung und Wartung verantwortlich?


Ich Frage mich warum das überhaupt infrage gestellt wird, wer das (eine Ladebox) bezahlt. Es stellt ja auch niemand in Frage, wer eine Küche für eine leere Mietwohnung bezahlt, oder?
Genauso ist es mMn bei einer Ladebox. Wenn ein Mieter eine solche haben will, und die Zustimmung zur Installation vom Vermieter hat warum soll der Vermieter etwas dafür bezahlen?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Lima » Mo 9. Dez 2019, 09:20

Auch bei der Inneneinrichtung ist das nicht selbstverständlich. Entweder es wird zusätzlich gekauft oder es wird teilmöbliert vermietet. Ich würde mir zunächst einmal wünschen, das die Politik erstmal dafür sorgt, das der Vermieter mir das Laden ermöglichen muss! Wie das ganze dann finanziert wird muss man dann sehen. Ich hab ja kein Problem damit, da meinen Beitrag zu leisten. Aber bei einer Sammelgarage sträubt sich die Wohnungsgesellschaft die vorrüsten zu lassen. Ist ja nicht so, das es damit getan ist, ein Kästchen an die Wand zu hängen.

Der Vermieter ist für den technischen Zustand und den Brandschutz in der Sammelgarage (30 Stellplätze) verantwortlich. Daher will der mit Sicherheit nicht, das irgendjemand irgendwie da eine Verkabelung reinlegt.

Ich oersönlich finde die Entwicklung und Innovationen spannend. Bin jetzt am Wochenende mal nen kurzes Stück in nem Tesla mitgefahren. Das war schon beeindruckend. Nen Tesla ist jedoch schon das höchste der Gefühle. Ich finde es schon sehr schade, das die aktuell angebotenen fahrzeuge an solche Leistungen nicht herankommen. Ich finde, das das Potential der elektromotoren schon etwas mehr ausgereizt werden sollte. Wennde da mal schaust, die meisten schaffen gerade mal 100-130, brauchen auch ihre Zeit auf 100. Okay, es muss ja nicht, wie beim tesla in knapp 3 sekunden auf 100 sein. Aber wenn ich an E-Auto denke, verbinde ich das immer mit Verzicht. Verzicht auf sportlichkeit (Fahrleistungen) , auf Freiheit (Reichweite), Kosten (Anschaffung, eben heimische Aufrüstung - und später auch Strom. Es wird nicht immer so günstig bleiben, machen wir uns nichts vor, stromern wird bald genauso teuer sein, wie jetzt Sprit!) und Zeit (Ladedauer) Und das muss ja eigentlich nicht sein. Elektromotoren sind von Haus aus eigentlich sehr potent.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon commander_keen » Mo 9. Dez 2019, 10:43

Lima hat geschrieben:Es wird nicht immer so günstig bleiben, machen wir uns nichts vor, stromern wird bald genauso teuer sein, wie jetzt Sprit!) und Zeit (Ladedauer) Und das muss ja eigentlich nicht sein. Elektromotoren sind von Haus aus eigentlich sehr potent.

Ist tatsächlich im Mai schon passiert:
https://www.heise.de/autos/artikel/Das- ... 11434.html
https://www.focus.de/auto/elektroauto/u ... 47495.html
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 9. Dez 2019, 12:34

Lima hat geschrieben:Auch bei der Inneneinrichtung ist das nicht selbstverständlich. Entweder es wird zusätzlich gekauft oder es wird teilmöbliert vermietet.


Das ist ja alles freiwillig.
I.d.R. mietet man eine leere Wohnung.


Lima hat geschrieben:Ich würde mir zunächst einmal wünschen, das die Politik erstmal dafür sorgt, das der Vermieter mir das Laden ermöglichen muss!


Was meinst du jetzt genau:
a.) der Vermieter muss eine Ladebox montieren und "betreiben"
oder
b.) der Vermieter muss einer Ladebox Installation einfach nur zustimmen?


Lima hat geschrieben:Der Vermieter ist für den technischen Zustand und den Brandschutz in der Sammelgarage (30 Stellplätze) verantwortlich. Daher will der mit Sicherheit nicht, das irgendjemand irgendwie da eine Verkabelung reinlegt.


Das macht ja nicht "irgendjemand". Sondern ein Elektriker oder die Firma die Ladeboxen vertreibt.
Der Vermieter müsste nur einen eigenen Stromanschluß inkl. Zähler pro Wohnung/Stellplatz zur Verfügung stellen bzw. ermöglichen.


Für mich ist das Hauptproblem der E-Autos die Batterie. Elektromotoren ansich funktionieren ja sehr gut! Siehe Eisenbahn, Straßenbahn, O-Busse, etc.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Lima » Di 10. Dez 2019, 22:51

So nen Zitatgelage kannste mit Kampfkuchen veranstalten - ich hab da keinen Bock drauf!

- Du hast es selbst schon ausgeklammert - in der Regel ja, aber es gibt auch andere Fälle!

- Bestenfalls a) - minimum b)

- So sollte es sein - wenn der Vermieter hier keine Handhabe hat und das dem Mieter überlassen wird, sehe ich schon den ersten Hobbybastler seine Wallbox mit Lautsprecherkabel installieren - und unsere Autos mit abbrennen.

- Tjo, sehe ich ähnlich, aber mobilität geht nunmal nicht mit nem Verlängerungskabel ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 11. Dez 2019, 12:13

Warum soll man nicht zitieren dürfen? Was ist daran so schlimm?
Wenn man seinen Vorredner nicht zitiert, muss man das wiederholen zu was man antwortet. Sonst versteht man den Kontekt nicht. Und so wird dann ein Beitrag unnötig lang und unübersichtlich.

Das Zitieren hat ja nichts mit "zerpflücken" des vorigen Beitrags zutun. Auch wenn das einige offensichtlich so sehen.
Ich finde es halt einfach übersichtlich wenn man einen Beitrag mit Zitaten schreibt. Weil so klar ist, zu was man seine Antwort schreibt.
Vorallem wenn die Beiträge über mehr als 1-2 Sätze hinausgehen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast