Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Lima » Mi 11. Dez 2019, 13:50

Du kannst gern zitieren - ich mache das aus technischen Gründen nicht.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 11. Dez 2019, 19:02

Danke, hat im vorhergehenden Beitrag aber anders geklungen....

So nun BTT.

Lima hat geschrieben:Du hast es selbst schon ausgeklammert - in der Regel ja, aber es gibt auch andere Fälle!


Was ich damit sagen wollte ist, dass der Vermieter (zum Glück) nicht verpflichtet ist eine möblierte Wohnung oder eine Wohnung mit Küche zu vermieten. Das beruht auf Freiwilligkeit.
Wäre ja einfach nur sinnlos, wenn der Vermieter eine Küche planen muss er aber nie davon was hat und im Gegenzug der Mieter nicht mitreden kann wie er es haben will.
Bei uns ist es sogar eher umgekehrt, dass man je nach Vermieter (Genossenschaft, etc.) teilweise sogar verpflichtet ist als Mieter beim Auszug die Wohnung ohne Küche zu übergeben.

Daher finde ich es nicht in Ordnung, wenn ein Vermieter verpflichtet wäre eine solche Ladebox installieren zu müssen.

Eine Verpflichtung einer Installation (auf Kosten des Mieters) zuzustimmen, könnte ich mir schon vorstellen. Oder umgekehrt, ein Recht des Mieters auf eine eigene Ladebox.


Lima hat geschrieben:- So sollte es sein - wenn der Vermieter hier keine Handhabe hat und das dem Mieter überlassen wird, sehe ich schon den ersten Hobbybastler seine Wallbox mit Lautsprecherkabel installieren - und unsere Autos mit abbrennen.


Ernsthaft?
Du machst dir zu viele Sorgen.
Dort wo eine solche Ladebox (Starkstrom mit einer Absicherung 25A aufwärts) angeschlossen werden kann, hat eh kein Mieter zutritt. Ergo kann dies sowieso nur von einem Elektriker durchgeführt werden, der die Erlaubnis des Vermieters haben muss.
Ich denke nicht, dass in Mietgaragen Starkstrom-Steckdosen frei zugänglich sind. Oder?


Lima hat geschrieben:- Tjo, sehe ich ähnlich, aber mobilität geht nunmal nicht mit nem Verlängerungskabel ....


Deswegen halte ich die E-PKWs auch weder als sinnvoll noch massentauglich.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 11. Dez 2019, 21:11

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Dort wo eine solche Ladebox (Starkstrom mit einer Absicherung 25A aufwärts) angeschlossen werden kann, hat eh kein Mieter zutritt. Ergo kann dies sowieso nur von einem Elektriker durchgeführt werden, der die Erlaubnis des Vermieters haben muss.
Ich denke nicht, dass in Mietgaragen Starkstrom-Steckdosen frei zugänglich sind. Oder?

Es gab eine Zeit lang Ladegeräte die einfach eine CEE-Con hatten. Die gibt es bis 125A. Das darf auch ein Elektrotechnischer Laie. Wenn solche Ladestationen gängig werden wäre das ja zum Beispiel eine Möglichkeit. Wobei ich das für unpraktikabel halte.
Es hat auch nichts mit der Stromstärke zu tun ob ein Laie das darf oder nicht. Generell hört das auf, wo es keine Stecker mehr sind sondern eine feste Verdrahtung. Wobei man das so auch nicht sagen kann, aber das wäre jetzt etwas ausschweifend.
Zuhause nach dem Sicherungskasten darf man theoretisch auch nicht ran, obliegt aber der eigenen Haftung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 11. Dez 2019, 21:18

Natürlich geht es um feste Verdrahtung!
Eine Ladebox für E-Autos wird i.d.R. fest verdrahtet. Ausgenommen ist das "Notladekabel" welches in jeder x-belibigen Schuko-Steckdose angesteckt werden kann.
Einzige Ausnahme ist eine mobile Ladebox, welche per 16/32A Starkstrom-Stecker angeschlossen werden kann. Aber das vorhandensein eines solchen in einer Mietgarage bezweifle ich sehr stark!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Lima » Mi 11. Dez 2019, 22:48

Haben wir wohl... Kann ich morgen nen foto von machen, das istn grosser roter steckanschluss

Wenn der Vermieter auf Zack ist, lässt er die Tiefgarage neu verkabekn/verdrahten. Setzt überall an den plätzen wallboxes hin. Macht die miete nen bisschen teurer (in nem angemessenen rahmen okay) dann hat der direkt ne steigerung des wertes. In der heutigen zeit nen sicheren platz zum laden haben ist ja aktuell nen thema.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Kampfkuchen » Do 12. Dez 2019, 07:58

Es ging schon darum, dass man das im Zuge der E-Mobility verdrahten kann. Da ist sone CEE-32 noch der einfachste Weg. Man könnte zum Beispiel eine verschließbare mit einem Zähler nehmen, der dann einfach monatlich abgerechnet wird. Jedes E-Auto lässt sich ja auch wunderbar über die dreiphasige CEE-Con laden, ohne Einbußen.
Es gibt auch Ladestationen, bzw war das vor ein paar Jahren so erhältlich, die über eine CEE-Con angeschlossen wurden. Da gab es einige lustige Berichte zu deren Hackbarkeit (das gilt aber auch für die Ladesäulen).
CEE-Con ist übrigens der umgangssprachliche "Starkstromanschluss" (das ist kein Fachbegriff).

Man kann ja auch erstmal 20% mit solchen Ladeboxen ausstatten, Lima. Dann zahlt man halt 50€ für den Parkplatz + 5€ für die Ladebox. Wer keine braucht, bekommt einen ohne.

Hier so eine Wallbox die ich meinte
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Der Greta-Thunberg- oder alternative Energien-Thread

Beitragvon Lima » Do 12. Dez 2019, 18:48

Jo stimmt, kann man machen. Oder halt wirklich auf anfrage.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste