Frage an alle

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Frage an alle

Beitragvon Sven 2607 » Do 7. Nov 2019, 19:52

Hallo ich hätte mal den Vorschlag gemacht vielleicht eine WhatsApp Gruppe zu gründen natürlich nur für die die lust dazu haben für schnelle hilfe oder wenn man schnell was plaudern möchte.
Was meint ihr dazu?
Sven 2607
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 12:42
Wohnort: Bad Pyrmont
Modell: Mazda 626 GLX GE 2.0 I
Postleitzahl: 31812
Land: Deutschland

Re: Frage an alle

Beitragvon XC5to626GE » Fr 8. Nov 2019, 11:21

Also ich wäre sehr gerne dabei.
XC5to626GE
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Okt 2019, 13:27
Land: Oesterreich

Re: Frage an alle

Beitragvon commander_keen » So 10. Nov 2019, 22:01

Eine nicht-proprietäre Lösung, die auf offene Standards setzt und den Datenschutz wahrt, wäre vorzuziehen. Whatsapp und seine Nutzungsbedingungen bzw. der Facebook Konzern tun sich hier leider nicht durch gute Nutzungsbedingungen hervor.

Leider hat man schon beim MX-6 Forum gesehen, dass ein Messenger die Aktivität im Forum nahezu tötet. Da im Forum Inhalte jedoch permanent erhalten bleiben und Hilfe/Informationen auch anderen Ratsuchenden zur Verfügung stehen, wäre es schön, die hauptsächliche Kommunikation hier zu erhalten.

Wer chatten möchte, der kann auch ggf. im IRC Channel der Mazda-Community einfinden: /viewtopic.php?f=29&t=47 ... hat#p69376
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Frage an alle

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 14. Nov 2019, 16:49

commander_keen hat geschrieben:Leider hat man schon beim MX-6 Forum gesehen, dass ein Messenger die Aktivität im Forum nahezu tötet. Da im Forum Inhalte jedoch permanent erhalten bleiben und Hilfe/Informationen auch anderen Ratsuchenden zur Verfügung stehen, wäre es schön, die hauptsächliche Kommunikation hier zu erhalten.


Dieser Trend ist leider eh nicht mehr aufzuhalten, dank Gesichtsbuch und Co. Die "jungen", die damit aufgewachsen sind, sind eh schon sehr selten in Foren anzutreffen.
Finde es schade...
So eine "Chat-Gruppe" macht mMn nur für schnelle Infos zu bzw. während eines Treffens Sinn bzw. für Privates. Der Rest sollte hier im Forum bleiben.
Also solche private Chats als Ersatz zu den PNs übers Forum finde ich noch als einzigstes sinnvoll. Weil ja die Anzahl der speicherbaren PNs (hier) sehr gering ist.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Frage an alle

Beitragvon Kampfkuchen » Do 14. Nov 2019, 17:17

Martin hat da ja schon den wichtigsten Punkt angesprochen, bei Unterstützung bezüglich Fehlern sollte es ja dokumentiert bleiben, das ist bei WhatsApp völlig hinfällig.

Je nach dem wie man sich versteht/vertraut kann man die Nummern ja auch so austauschen. Mit den meisten habe ich ja auch so Kontakt.
Ich bin aber auch allgemein eher gegen eine WhatsApp Gruppe (zumal ich auch weiß, dass hier nicht jeder WA hat/haben will). Ich halte das auch für nicht unkompliziert. Entweder man stellt den Link zur Gruppe öffentlich, dann kann aber jeder Seppel in die Gruppe und hat dann alle Nummern, kann nerven/spamen, trollen (bekommt man nicht mit, aber was wir hier für Spam-Beiträge blockieren kann man sich für dieses Forum kaum vorstellen).
Oder man macht es mit Anmeldung und müsste jeden manuell hinzufügen, was auch wieder gewissermaßen Aufwand ist.

Abgesehen davon kenne ich das aus Arbeitsgruppen, einige neigen in WhatsApp Gruppen dazu massiv mit irgendwelchen Bildern oder Videos zu spammen, andere fühlen sich davon genervt und verlassen dann vielleicht die Gruppe und können am eigentlichen Sinn nicht mehr teilnehmen.
Wie es letzten Endes laufen würde, kann man natürlich vorher nicht sagen. Ich würde aber vermutlich eher das Aussterben der Forenära riskieren, als in Zukunft alles über WhatsApp zu machen.

Eine Art FabuCar für Hobbyschrauber wäre mir da lieber. Alternativ könnte man auch schauen ob sich ein dedizierter Chat realisieren lässt, zu den es vielleicht sogar eine App gibt. Dann ist man nicht auf die schlechten Eigenschaften von WhatsApp eingeschossen und kann auch einfach die App abschalten. Ich finde das Stummschalten bei WhatsApp von Gruppen einfach nicht ausreichend, da dennoch Benachrichtigungen kommen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Frage an alle

Beitragvon Lima » Do 14. Nov 2019, 21:10

Bin da auch raus... B4auch auch nicht für jedes kinkerlitzchen ne gruppe, die mirs handy zumüllt
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron