2021 - und wie stehts um deine Karre?

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon Schmati » Sa 23. Jan 2021, 16:02

Wenn es soweit ist, werde ich mich mit dem Sachverständigen in Verbindung setzen und mit dem abquatschen, wie alles sein sollte...

Ob die Sportsitze bleiben dürfen und was am Motor, AGA und fahrwerk sein darf und was nicht
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 23. Jan 2021, 23:27

Schmati hat geschrieben:Ob die Sportsitze bleiben dürfen und was am Motor, AGA und fahrwerk sein darf und was nicht


Was ist am "H" so interessant, dass man sich gewisse Sachen verwehren lässt?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon Kampfkuchen » So 24. Jan 2021, 09:42

Zum einen interessiert es dich nicht mehr ob irgendwelche Umweltzonen < Euro 3 verbieten wollen, zum anderen empfind ich es persönlich schon als Aushängeschild. Beim GE sind die meisten jetzt schon verwundert, wenn ich sage der ist 28 Jahre alt. Aber wenn das Teil ein H hat sieht man schon von vornherein, dass er 30 ist.

Die Frage ist was man sich verwehren lässt. Ich bin mittlerweile auf dem Trichter, dass ich lieber die originalen Gullideckel als 17" von DOTZ drauf habe und war schon immer eher der Freund von original statt Umbau. Ich versuche alles immer so umzubauen, dass es nicht auffällt, dass es nicht original ist.
Sachen wie meinen Rückspiegel mit Bildschirm muss ich mir dann halt noch mal überlegen ob das wirklich weiter drin sein muss. Als Schönwetterfahrzeug braucht man sowas ja eigentlich nicht mehr und für Treffen o.ä. fände ich es auch nicht passend.

Außerdem ist eine Oldtimerversicherung lachhaft. Ein Bekannter hat für seinen Audi 100 76€/Jahr bezahlt... Mein Onkel liegt mit seinem Cadillac bei ~140€. Alles Teilkasko.
Da ich irgendwann kein 30 Jahre altes Fahrzeug als daily haben will sollte mich der GE aber auch keine 760€/Jahr Versicherung kosten.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon MarS » So 24. Jan 2021, 09:55

Langsam, Versicherung ist nicht von der Zulassung abhängig ;) du kannst auch ohne H die günstigen Tarife bekommen, das geht sogar bei unter 30...unser Coupé hat H und kostet 125€ VK im Jahr, meine Stufe hat kein H und ist auch noch nicht 30 und kostet 150VK im Jahr.
Für Umweltzonen braucht es ebenfalls kein H, GD wie auch GE haben als Benziner ne grüne Plakette. Einzig bei Abgasnormbezogenen Fahrverboten spielt es eventuell eine Rolle, aber nicht alle Städte geben Fahrzeugen mit H da eine Ausnahmegenehmigung, bedeutet, auch mit H und der falschen Abgasnorm muss man draußen bleiben.
Es stellt sich also für viele mit Euro2 Fahrzeugen die Frage nach dem Vorteil des H, wenn es auf der anderen Seite nur Beschränkungen für Zustand und Umbauten gibt.
Für mich stellt sich die Frage nicht, ich mach auch mit 1.6 und D3 H, einfach weil ich es will und wie schon genannt, es für das Fahrzeug nach 30 Jahren Alltag auch eine Art Auszeichnung/Wertschätzung ist.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon Kampfkuchen » So 24. Jan 2021, 13:05

Es gab ja die Diskussion der neuen Umweltzone (blau), die Diesel ab Euro 6 oder Benziner ab Euro 3 erlaubt. Und bei den Umweltzonen ist imho eine H-Zulassung Bundesweit eine Ausnahmegenehmigung.

Wie das jetzt mit den einzelnen Verbotsgebieten ist, weiß ich icht.

Das mit den Versicherungen interessiert mich allerdings, da komme ich mal auf dich zurück... Die ganzen Versicherungen bei denen ich mich informiert habe wollen nämlich eine H-Zulassung als Bedingung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon MarS » So 24. Jan 2021, 13:28

Bei den Ausnahmegenehmigungen kocht jede Stadt,jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen,da bist du auch mit H nicht auf der sicheren Seite,bei einem Verbot nach Schadstoffklasse bist du da entweder mit dabei trotz H oder eben nicht.
Was die Versicherung angeht,da nutze ich beim Coupe den Oldtimertarif und bei der Stufe den Youngtimertarif ab 25,macht aber jede Versicherung anders. Beide haben aber die gleichen Bedingungen und Auflagen und der Oldtimertarif hat nur die Hälfte der Selbstbeteiligung. Beim GV weiß ich es noch nicht genau,dort werd ich aber wohl H Zulassung mit Normaltarif machen,dann ist die Nutzung frei,H bringt aber auch dort keine Ersparnis,mit Euro2 liegt er unter dem H Satz.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon commander_keen » So 24. Jan 2021, 15:42

Ja, das stimmt. Umweltzonen (die etwas anderes sind als die jüngst verhängten (z.B. Diesel)Verbotszonen etc.) dürfen aut Anhang 3 zur 35. Bundes-Immissionsschutzverordnung von Oldtimern, die über ein H-Kennzeichen verfügen, befahren werden. Das ist bundesweit so. Nur die anderen Verbotszonen, die sich jede Stadt noch separat ausdenkt, können davon abweichen. (in Stuttgart bspw. darf man auch diese mit H-Oldtimern befahren)

Es mag vielleicht beim GD anders sein, aber einen GE mit 125 Euro VollKasko ohne Oldtimer-Status halte ich derzeit für ein Ding der Unmöglichkeit für jemanden, der nicht schon "100 Jahre unfallfrei" ein Kfz versichert hat. Die Kosten von Versicherungen für Oldtimer sind meist deutlich günstiger als bei herkömmlichen Kfz-Versicherungen, v.a. beim V6, den Kampfkuchen hat, denn der liegt anscheinend in der Versicherung weit über den 1.9l und 2.0l GEs. Aber wenn es noch unbekannte Tarife gibt, gerne mitteilen.

Was bei Oldtimer-Versicherung interessant aussieht (habe ich mich aber noch nicht eingehend mit beschäftigt, da ich noch 5 Jahre brauche), dass für Reparaturen oder Restaurationen Originalteile bis 3.000 Euro mitversichert sind.
Außerdem ist Vandalismus in der Teilkasko mitversichert, sodass man eigentlich keine Vollkasko braucht. Außer selbstverschuldeten Unfällen ist quasi alles in der Teilkasko schon drin. Und hochgestuft wird man auch nicht.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon MarS » So 24. Jan 2021, 16:02

In erster Linie ist ein Versicherungsvertrag erstmal eine Sache zwischen VN und VG,was da ausgehandelt wird,muss nicht bei einem anderen passen oder genau so sein. In meinem Fall hat es weniger mit der Baureihe selbst zu tun,ich könnte den Vertrag auch für mein Astra bekommen oder ein PFL GE V6 in gutem Zustand. Die Vorrausetzungen bei meiner Versicherung sind ein Kurzgutachten das den Zustand des Fahrzeuges bestätigt,ein paar gute Bilder vom Fahrzeug (müssen nicht vom Profi sein)und mindestens 25 Jahre alt, dazu kommen dann die gleichen Bedingungen wie beim Oldtimertarif,also Erstfahrzeug muss vorhanden sein,sicherer Stellplatz,Kilometerbeschränkung,keine Fahrer unter 23,wie beim Oldtimertarif hab ich auch keine SF Klassen mehr,einzig die SB liegt bei 300€,beim Oldtimertarif bei 150€.
Aber wie gesagt,ein Versicherungsvertrag wird nie bei jedem gleich sein,außer vielleicht wenn es sich um den Basistarif handelt.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon commander_keen » So 24. Jan 2021, 16:45

Dass du Vehikel als Oldtimer versicherst, steht ja auf einem anderen Blatt (wie erwähnt, braucht es dazu Erfüllung einiger Parameter).
Ich schrieb ja explizit, den V6 *ohne* Oldtimer-Versicherun so günstig zu versichern, klappt nicht. (er kann den H-Satz realistisch weder einholen noch unterbieten, so wie du es beim GV anvisierst)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon MarS » So 24. Jan 2021, 16:58

Ich schrieb doch,meine Stufe ist eben nicht als Oldtimer versichert (ist ja auch noch keine 30) und kostet 150€ im Jahr VK und diesen Tarif könnte ich auch bei anderen Fahrzeugen bekommen die den Bedingungen der Versicherung entsprechen,also zum Beispiel bei meinem 27 Jahre alten Astra F oder eben auch einem mindestens 25 Jahre alten GE V6....die Auflagen sind dann die selben wie beim Oldtimertarif,deswegen schrieb ich ja,man bekommt günstige Tarife auch ohne H.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon commander_keen » So 24. Jan 2021, 19:25

Ja, Kampfkuchens GE ist aber Erstwagen soweit ich weiß, daher Bedingungen nicht erfüllt. Youngtimertarife haben ja für gewöhnlich die gleichen oder sehr ähnliche Bedingungen wie die Oldtimertarife, wie du schon schriebst. Daher ist außer den 5-x Jahren Unterschied im Alter des Wagens nichts gewonnen, um einen solchen Tarif abschließen zu können.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon MarS » So 24. Jan 2021, 19:37

Korrekt, man muss aber eben nicht bis zum H warten für nen guten Tarif, einige Versicherungen machen das ja auch schon ab 20. Und natürlich kann ich den Oldtimertarif auch bekommen wenn ich keine H Zulassung habe, ich muss halt nur ebenso den guten Zustand des Fahrzeuges nachweisen...ein Wertgutachten sollte man dann eh immer haben damit der Zustand im Fall des Falles auch belegbar ist,bei den Spezialtarifen verlangt die Versicherung eh je nach Wert eine Kurzbewertung oder Wertgutachten.
Ich hatte eh alle Bedingungen erfüllt, von daher war der Youngtimertarif klar, normale VK wäre mit 700€ im Jahr auch recht teuer gewesen und da wir schon 3x den Fall hatten wo eine VK nötig gewesen wäre, gab es da auch keine Alternative.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon Drachenflug » So 24. Jan 2021, 21:05

Man kann mit Versicherungen Glück haben, alles sehr individuell und von zig Faktoren abhängig.
Hab meinen kleinen BMW Compact auch rel. günstig versichert, aber auch hier musste ich gewisse Dinge erfüllen, wie Alltagswage, begrenzte Jahreslaufleistung,
weitestgehend Originalzustand etc.


Um auf die Oldi Zulassung zurückzukommen, ja, das sind viele Prüfer sehr pingelig bei der Einstufung (zu Recht teils...). Schlechte Nachlackierung kann auch Ausschluß bedeuten. In manchen Fällen scheinen sie aber auch blind zu sein wenn man sich im web umsieht.

Ich würd wegen 100/200 Euro keinen Aufwand betreiben für eine H Zulassung. Einzig Befahrung von Umweltzonen wäre ein Argument für mich. Oder große Einsparung, was bei nem fetten Motor und schlechter Abgasnorm der Fall wäre.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon Kampfkuchen » So 24. Jan 2021, 21:13

Ja, leider Erstwagen. Aber die Kilometerleistung bekomme ich jetzt schon hin. War dieses Jahr drei mal tanken mit dem GE :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: 2021 - und wie stehts um deine Karre?

Beitragvon MarS » So 24. Jan 2021, 21:22

Mein Astra kostet mit D3 106€ an Steuern, mit H dann fast das doppelte :lol: da meine Umbauten eh immer H konform sind, der Zustand nicht schlechter wie 3 (wobei man von den reinen Zustandsnoten ja schon weg ist) ist, spricht nichts gegen das H...ob ich dann auch die Versicherung ändere, wahrscheinlich nicht, ist ja immerhin noch das Erstfahrzeug :D Ach ja, Dummweltzonen sind für mich kein Grund fürs H, nicht mal ne Plakette hab ich im Auto bzw nur ungültige.
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron