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Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 11:41
von Mazda RX-7 SA
[Fortsetzung von https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=3 ... ead#p87423]
jwbehrendt hat geschrieben:Hast gesehen, unter Typnummer 422 gibt's den BG mit 120kW & AWD! Sollte beim GE dann doch auch möglich sein.

Nein, ist mir nicht aufgefallen. Wo steht das?

Re: Womi '92 - '97

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 11:54
von jwbehrendt
Na, bei den Mazda Typklassen.pdf, Seite 2; die sind nicht nur für den GE.
Seh' aber gerade, ist wohl ein Turbo (1840cc).

Re: Womi '92 - '97

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 15:23
von Kampfkuchen
Ja, das ist die GT-R Variante. Ziemlich krasses Teil. Es gab auch den Vorgänger mit 1,6l und Turbo mit AWD. 890kg, 140PS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:323_GT-R_LHD.JPG

Re: Womi '92 - '97

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 07:58
von Mazda RX-7 SA
jwbehrendt hat geschrieben:Na, bei den Mazda Typklassen.pdf, Seite 2; die sind nicht nur für den GE.
Seh' aber gerade, ist wohl ein Turbo (1840cc).


Ja, das dacht ich mir gleich. Das konnte nur der 1,8er Turbo sein.


Kampfkuchen hat geschrieben:Ja, das ist die GT-R Variante. Ziemlich krasses Teil. Es gab auch den Vorgänger mit 1,6l und Turbo mit AWD. 890kg, 140PS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:323_GT-R_LHD.JPG


Nein. Der BG-8 mit 120kW [163 PS] ist nicht der GT-R, welcher 185 PS hatte!

Wikipedia.de hat geschrieben:Baureihe BG-8 (Allradantrieb)

    1,8 l SOHC, Ottomotor mit 76 kW (103 PS) mit manueller Mitteldifferenzialsperre
    1,8 l DOHC, Turbo-Ottomotor mit 120 kW (163 PS) mit Mittel- und Hinterachs-Differenzialsperre
    1,8 l DOHC, Turbo-Ottomotor mit 136 kW (185 PS), die verbesserte Version des 163-PS-Modells mit:
    verstärktem Motor (Schmiedekolben mit integrierter Kolbenboden- und Ring-Kühlung, hochfeste Pleuel)
    hitzebeständigere Auslassventile (mit Natriumfüllung)
    größeren Bremsen (inkl. ABS)
    größerem Turbolader (kugelgelagert)
    größerem Ladeluftkühler und für seine Abdeckung nötiger, weit ausladender Frontstoßstangen-/Frontschürzen-Kombination
    verbessertem Fahrwerk (härtere Dämpfer, veränderte Stabilisatoren)

Der allradgetriebene BG-8 mit 163 PS leistendem 1,8-l-Turbomotor (in Deutschland als teurerer TXL 4WD und preiswerterer TXS 4WD verkauft) wurde von 1989 bis 1992 gebaut, der 185 PS leistende GT-R wurde 1993 als Homologationsmodell produziert. In Japan hatte der GT-R sogar 210 PS, wobei optional auch eine Volllederausstattung sowie eine Klimaautomatik lieferbar waren.


Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 08:38
von S1PikesPeak
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
jwbehrendt hat geschrieben:Na, bei den Mazda Typklassen.pdf, Seite 2; die sind nicht nur für den GE.
Seh' aber gerade, ist wohl ein Turbo (1840cc).


Ja, das dacht ich mir gleich. Das konnte nur der 1,8er Turbo sein.


Kampfkuchen hat geschrieben:Ja, das ist die GT-R Variante. Ziemlich krasses Teil. Es gab auch den Vorgänger mit 1,6l und Turbo mit AWD. 890kg, 140PS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:323_GT-R_LHD.JPG


Nein. Der BG-8 mit 120kW [163 PS] ist nicht der GT-R, welcher 185 PS hatte!

Wikipedia.de hat geschrieben:Baureihe BG-8 (Allradantrieb)

    1,8 l SOHC, Ottomotor mit 76 kW (103 PS) mit manueller Mitteldifferenzialsperre
    1,8 l DOHC, Turbo-Ottomotor mit 120 kW (163 PS) mit Mittel- und Hinterachs-Differenzialsperre
    1,8 l DOHC, Turbo-Ottomotor mit 136 kW (185 PS), die verbesserte Version des 163-PS-Modells mit:
    verstärktem Motor (Schmiedekolben mit integrierter Kolbenboden- und Ring-Kühlung, hochfeste Pleuel)
    hitzebeständigere Auslassventile (mit Natriumfüllung)
    größeren Bremsen (inkl. ABS)
    größerem Turbolader (kugelgelagert)
    größerem Ladeluftkühler und für seine Abdeckung nötiger, weit ausladender Frontstoßstangen-/Frontschürzen-Kombination
    verbessertem Fahrwerk (härtere Dämpfer, veränderte Stabilisatoren)

Der allradgetriebene BG-8 mit 163 PS leistendem 1,8-l-Turbomotor (in Deutschland als teurerer TXL 4WD und preiswerterer TXS 4WD verkauft) wurde von 1989 bis 1992 gebaut, der 185 PS leistende GT-R wurde 1993 als Homologationsmodell produziert. In Japan hatte der GT-R sogar 210 PS, wobei optional auch eine Volllederausstattung sowie eine Klimaautomatik lieferbar waren.



Aber was hat das jez mit dem GE zu tun .?

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 19:17
von jwbehrendt
Nur ein Detail am Rande. der GE 4WD hat den 115PS(?) Motor drin. Wär' doch geil, den 4WD mit 'nem KL kombinieren zu können, oder?

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 19:53
von S1PikesPeak
jwbehrendt hat geschrieben:Nur ein Detail am Rande. der GE 4WD hat den 115PS(?) Motor drin. Wär' doch geil, den 4WD mit 'nem KL kombinieren zu können, oder?

Äh ok..
Ja der 4WD hat den 2.0L 16V mit 115PS drin, Motorcode FS.

Ja der KL wäre ein traum, die Chancen dass er passt stehen mal gar nicht so schlecht. Weitere Details wird dann RX7-SA irgendwann in einem eigenen Thread erläutern.

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 21:05
von Jenkins
Dreht den Spieß doch anders rum...den 1.8er Turbo Motor inklusive Allrad im GE, das wäre mal was :mrgreen:
Vielleicht noch ein wenig aufgebohrt - man sähe viele staunende und fragende Gesichter, was da einen überholt :twisted: :roll:

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 21:11
von Kampfkuchen

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 21:21
von S1PikesPeak
Jenkins hat geschrieben:Dreht den Spieß doch anders rum...den 1.8er Turbo Motor inklusive Allrad im GE, das wäre mal was :mrgreen:
Vielleicht noch ein wenig aufgebohrt - man sähe viele staunende und fragende Gesichter, was da einen überholt :twisted: :roll:

Du denkst da etwas zu kompliziert (nicht böse gemeint). Der Allrad im GE ist 1:1 der gleiche wie im 323 Turbo Allrad (bis auf die Längen Unterschiede) Der 2.0 im GE ist sehr Standhaft und kann ohne weiteres auf Turbo umgebaut werden. Es muss nichtmal die Verdichtung reduziert werden, und Theoretisch wenn - man die Leistung Human Steigert - nichtmal der Motor (die Innereien) verstärkt werden.

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 21:23
von Kampfkuchen
Ich hab damals so ein Turbokit für den KL gesehen, in dem wurde angegeben bis 350PS müssten keine großen Umbauten gemacht werden, darüber sollten dann Komponenten getauscht/verstärkt werden. Mit angepassten Innereien wären dann 580PS drin gewesen.

Aber sowas ist ja immer mit Vorsicht zu genießen.

Was ich sehr interessant fand war das Kompressorkit mit dem Kompressor in der Ansaugbrücke integriert. Die Riemenscheibe saß direkt fluchtend überm Riementrieb.

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 21:58
von S1PikesPeak
Kampfkuchen hat geschrieben:Ich hab damals so ein Turbokit für den KL gesehen, in dem wurde angegeben bis 350PS müssten keine großen Umbauten gemacht werden, darüber sollten dann Komponenten getauscht/verstärkt werden. Mit angepassten Innereien wären dann 580PS drin gewesen.

Aber sowas ist ja immer mit Vorsicht zu genießen.

Was ich sehr interessant fand war das Kompressorkit mit dem Kompressor in der Ansaugbrücke integriert. Die Riemenscheibe saß direkt fluchtend überm Riementrieb.

Den KL kannst du aber nicht ganz so direkt vergleichen in Punkto Haltbarkeit bei Aufladung wie den FS. Der KL ist ein Open Deck Alu Block, der FS ist ein Closed Deck Guß Eisen Block.

Heißt nicht dass der KL keine Leistung kann, aber sicher nicht so viel wie der FS.

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 11:32
von Mazda RX-7 SA
jwbehrendt hat geschrieben:Nur ein Detail am Rande. der GE 4WD hat den 115PS(?) Motor drin. Wär' doch geil, den 4WD mit 'nem KL kombinieren zu können, oder?


Wie S1PikesPeak schon schrieb, sind das verschiedene Motoren. Also FS vs. BP.
Es ist aber nicht notwendig einen BP in den GE einzubauen, wenn einen Turbo willst. Also einfach einen Turbo auf den FS und fertig.

Zum Thema V6 mit AWD, gabs in meinem Thread (Link in der Signatur) schon eine Diskussion.
In der Zwischenzeit hab ich mit S1PikesPeak schon 2 Stk. 2WD und einen 4WD zerlegt. Abgesehen von der Anpassung V6 an das 4WD-Schaltgetriebe gibts noch einen Wesentlichen Punkt: Platzbedarf der AGA der hinteren Zylinderbank. Da ist durch das Transfergetriebe und die Kardanwelle deutlich weniger Platz als beim 2WD.

Habe auch einen Thread erstellt: 2WD vs. 4WD

Werde noch einen eigenen für 4WD-V6 mit mehr Details erstellen.

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 11:37
von Mazda RX-7 SA
Kampfkuchen hat geschrieben:Dann doch so:

https://www.youtube.com/watch?v=lCQ9cLy8ibw


Ein Single-Turbo am V6 (wenn ich das im Video richtig gesehen habe) kommt für mich nicht in Frage. Durch den quer verbauten Motor ist da in Bezug auf die Positionierung und Führung der AGA keine schöne Lösung machbar. Entweder gleich Bi-Turbo oder einen Kompressor als Radialverdichter (quasi mechanisch angetriebener Turbo, von Rotrex z.b.).

Re: Mazda 323 BG-8 (TXL 4WD, TXS 4WD) und 323 GT-R

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 14:35
von jwbehrendt
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ein Single-Turbo am V6 (wenn ich das im Video richtig gesehen habe) kommt für mich nicht in Frage. Durch den quer verbauten Motor ist da in Bezug auf die Positionierung und Führung der AGA keine schöne Lösung machbar. Entweder gleich Bi-Turbo oder einen Kompressor als Radialverdichter (quasi mechanisch angetriebener Turbo, von Rotrex z.b.).

Oder ähnlich wie bei Maserati, mit Turbos in der Ansaugbrücke integriert. Wieweit das Getriebe & Kupplung mitmachen sei mal hintenan gestellt.
Leistungsmäßig denk ich, sind die australischen Renn-KL's mit 800 - 1000 PS wohl nicht zu toppen. Abgesehen vom Platzbedarf des Drive-Trains werden die Standard-Komponenten & der Rest des GE der Belastung mit diesen Leistungen ohne massive Modifikationen nicht standhalten.