Klappernde Ventile??

Klappernde Ventile??

Beitragvon spider » Sa 17. Jun 2006, 18:16

Hi!


Hab was bei meinem 4WD festgestellt und zwar nach dem ersten mal starten (in der Früh) kann ich ewig fahren und man hört nichts aber so bald ich irgendwo kurz parke und dann wieder
wegfahr, hört man das klappernde, nervige, metallische, schlagen der Ventile.

Ölwechsel (10W40) und Luftfilter hab ich gerade gemacht.

Woran kann denn das liegen , und wie ist es denn bei euch? [3]


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Beitragvon cyberbob10 » So 18. Jun 2006, 12:49

Wie lange klapperts denn dann ??
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Beitragvon spider » So 18. Jun 2006, 21:54

Hi, bis ich ihn wieder abstelle.
z.B. heute bin ich zur Arbeit gefahren in der Früh und es war nichts zu höhren. Dann stand er ca. 11 Std. bei der Rückfahrt auch nichts. Schönes leises Motorsummen [11]

Aber wenn ich ihn öfters ein und ausmache und kurze Strecken fahre dann hört mans.


Lg
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Beitragvon Andreas626 » Mo 19. Jun 2006, 07:50

Sicher daß es nicht die Hydrostößel sind wie bei fast jedem anderen Mazda auch? Tritt immer dann auf, wenn der Motor wärmer wird und sehr wenig Drehzahl sieht. Dann sinkt scheinbar der Öldruck und die Dinger klappern. Haben dazu auch irgendwo schon nen Thread. Such da am besten mal nach, vielleicht triffts ja zu wie es da beschrieben steht.
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Beitragvon raw-venture-ad » Mo 19. Jun 2006, 08:56

Wieviel KM hast du runter, spider?
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Beitragvon cyberbob10 » Mo 19. Jun 2006, 18:03

Bei 160 tkm dürften die Hydros noch nicht defekt sein.


nach dem ersten mal starten (in der Früh) kann ich ewig fahren und man hört nichts




Aber das gibt mir zu denken.........

was verstehst du unter EWIG ???



Mein Tip wäre folgender


Fahr mal eine halbe Stunde Landstraße und dann 10 Minuten unter 3000 rpm und pass auf was dann passiert !!!
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Beitragvon spider » Mo 19. Jun 2006, 20:26

Hmmm!

Werde es ausprobieren. Übrigens hab ich heute endlich das Getriebeöl gewechselt.
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Beitragvon Blackbeast » Di 20. Jun 2006, 20:40

@spyder

HAst du Vieleicht beim dein MAzda Klima [12]
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Beitragvon spider » Mi 21. Jun 2006, 19:53

Nein keine Klima, werde aber noch warten und lass dann irgendwann das Öl wechseln weil

ist eh ein frisches derzeit drin.

Ich werd dann eine Motorspülung machen lasssen und ein Vollsynthetisches nehmen.

Mal sehn wie ihm das schmeckt. [9] [9]
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Beitragvon Blade » Mi 21. Jun 2006, 20:02

hi

hab zwar keinen 4WD aber ich hatte auch schon mal das klappern. Bin dann zu Mazda gefahren,die haben Ölwechsel und so ne kommische Motorschmierung oder so ähnlich gemacht und dann war ruhe und es ist immer noch ruhe.

Allerdings hat mich das 120 € gekostet.
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Beitragvon offshore_80 » Fr 7. Jul 2006, 01:35

Also ich kann euch die von meiner Werkstatt Praktizierte methode verraten
allerdings is das nur mit einem Ölwechsel sammt filter zu vereinen

Vor dem Ölwechsel gibst du einen sogenannten Motorreiniger von z.b. Eurosol oder andern Anbietern zum Öl dazu, dann fährst du dem Motor richtig schön heis, d.h. Autobahn, landstrasse wass auch immer und dei drehzal darf ruhig hoch sein.

dann lässt du das ganze ab, der hacken an der sache ist allerdings das du das im heissen zustand machen solltest, auch den filter runter, neuer filter neues öl dann ist ruhe


die ursache des klapperns, die feinen schmierkanäle zu den hydros sind etwas verlegt, darum klappert es, bei kaltem motor hast du etwas mehr öldruck deswegen bekommen die hydros genug öl



mfg helmut


das ist auch das was Mazda 626 GE meinte mit motrschmierung
es müssen 24V sein
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Beitragvon Blade » Fr 7. Jul 2006, 17:38

So nen Motoreiniger haben die auch bei mir reingetan und danach nen Ölwechsel und dann war das klappern weg. Allerdings sollte man die Motorschmierung maximal alle 70 000 km machen. Meinte zumindest mein Mazda Mechaniker, er hat mir auch gesagt warum aber habs schon wieder vergessen.
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Beitragvon spider » Fr 7. Jul 2006, 18:49

Bist du denn nachdem sie den Motoreiniger eingefüllt hatten auch kurz gefahren (so dass es auch wirken kann) und dann das Öl wechseln lassen?

Weisst du zufällig was das für ein Reiniger war und ob es im Kfz-Fachhandel erhältlich ist? [3]

Ich war nämlich beim Öamtc und die sagten mir das selbe:

Ölwechsel mit billigen Öl + Motorölzusatz (angeblich zum reinigen), dann ca. 60km fahren und dann erneut Öl und Filter wechseln.

Das takkern der Hydros sollte dann aufhören??!!
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Beitragvon Blade » Fr 7. Jul 2006, 19:47

ne die haben den Warmlaufen lassen so ca 5min. Und dann dne Ölwechsel gemacht. Weiß leider nicht wie das hieß. Ich war beim Mazda händler hat mich stolze 120 € gekostet.
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Beitragvon spider » Fr 7. Jul 2006, 20:51

Hmm!
Danke trozdem, villeicht gehe ich auch zum Mazda Händler [11]
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