Hätte auch gerne einen sechsten Gang, oder zumindest einen länger übersetzten Fünften. Der Wagen könnte locker 150 km/h im sechsten Gang bei 2.500 u/min halten. Das hat Mitsubishi mit dem Galant V6 besser gemacht, der ist um einiges länger übersetzt.
Hatte da mal eine Diskussion im Toyota-Forum, hier mal ein Auszug:
mdsky schrieb im Toyota-Forum:
So, hab grade zweimal per GPS gemessen. Folgende Geschwindigkeiten hab ich jeweils bei 3.000 u/min, mit Reifen der Dimension 205/55 15":
1. Gang: 24 km/h
2. Gang: 43 km/h
3. Gang: 60 km/h
4. Gang: 76 km/h
5. Gang: 99 km/h
Hochgerechnet auf 6.500 u/min (sofern die Rechnung funktioniert und das linear ist) ergeben sich (626 / Galant):
1. Gang: 52 km/h / 58 km/h
2. Gang: 93 km/h / 106 km/h
3. Gang: 130 km/h / 150 km/h
4. Gang: 165 km/h / 200 km/h
5. Gang: 215 km/h / 269 km/h
Endspeed des 626: 231 km/h bei 7.000 u/min (roter Bereich)
Endspeed des Galant: 269 km/h bei 6.500 u/min (roter Bereich)
Gewicht des 626: 1260 kg + Fahrer = 1325 kg
Gewicht des Galant: 1215 kg + Fahrer = 1290 kg
(...)
Quelle:
http://board.toyotas.de/thread.php?thre ... age=1&sid=