klar kann man das strömungs- und temperaturbedingt noch optimieren, aber gegenüber des serienmäßigen ansaugweges ist dies schon eine verbesserung ...
entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber jemand der keinen V6 fährt kann da nicht mitreden - ich habs damals nur wegen des klangs gemacht und da scheiss ich auf "leistungseinbußen" ich hab jedenfalls keine gespürt gegenüber der serie - und ich habe oft genug hin und her gewechselt!
Klar, ich bestreite ja nicht, das Du recht hast - das optimalste Ergebnis kriegste mitm CAI! Keine Frage - Maßstab hier ist aber nicht das Optimalste ergebnis (was nur theoretisch existiert) - sondern der Serienzustand. Und hier sieht das ganze so aus, das der Ansaugtrakt aus kleinen Querschnitten und Resonanzkammern besteht, zusätzlich kommen da noch faltenbälge in den Knicken der Schläuche und noch die Form des Luftfilterkastens selber - der ansaugtrakt eines normalen PKW ist zumeist nicht auf Leistung getrimmt, sondern um die europäischen Normen insbesondere Lautstärke und schadstoffnormen zu erfüllen. oftmals werden da extra Resonanzkammern eingebaut - bei meinem habe ich noch eine geriffelte Oberfläche im Luftfilterkasten selber um die Luft zu verwirbeln! Die Wege bei nem offenen Luftfilter sind direkter und da isses dem Motor i.d.R scheissegal ob die Luft nen Grad wärmer ist. Da dann sogar von Leistungsverlust zu sprechen ist ziemlich weit hergeholt! Im übrigen gehen die meisten beim Motorraum von einem hermetisch abgeschlossenen Raum aus - auch das ist hier gar nicht der Fall, Luft zirkuliert auch im Motorraum, kühlender Fahrtwind durchströmt während der Fahrt den Motorraum - auch das ist zu berücksichtigen!
Speziell bei meinem jetzigen Auto kann ich sagen das es definitiv eine spürbare und meßbare Verbesserung nur durch einbau eines offenen Luftfilters gibt. Ich habe Videoaufnahmen von Autobahnfahrten mit Serienfilter gemacht, da kann man sehen wie sich das Auto schon abquält - wenn ich ne vernünftige Lösung finde wieder Videos zu machen, werde ich auch "nachhervideos" drehen - so kann ich nur sagen, das er damit wirklich meßbar schneller Richtung 200 rennt! Das aber auch mit nem üblen Gebrüll - ist zwar an sich richtig geil - auf der anderen Seite bei Langstrecken schon recht nervig (und das kommt öfters vor, mit Frau und Kind) auf der anderen Seite ZU auffällig, wenn sich jeder direkt danach umdreht - einschliesslich Rennleitung.
Ein TauschPlattenfilter von K&N kann zwar das Ergebnis aufgrund des höheren Luftdurchlasses ein kleines bissel verbessern, wird aber in den Originalen Luftfilterkasten gehängt - daher hält sich das Aha-Erlebnis in Grenzen - weil ich allerdings weder auf den besseren Anzug verzichten noch es zu laut haben will (muss der Rennleitung ja nicht unnötig nen Grund geben mich rauszuziehen) werde ich mir so ne Platte einbauen, allerdings habe ich hierzu den Luffikasten ein bissel bearbeitet:
http://i1199.photobucket.com/albums/aa4 ... rungen.jpgDas grüne ist der schnubbel der in die rotmarkierte Resonanzkammer führt - wie man unten an der Seite noch sehen kann zieht sich die Resonanzkammer noch um die Ecke. die Resonanskammer hab ich am Schnubbel direkt mit ein paar Panzertapestreifen verschlossen - da geht die Luft gar nicht erst rein - zusätzlich zum serienmäßigen Airintake wird auch mehr Luft direkt durch die Löcher am Boden angesaugt ... wenn der Kasten eingebaut ist, ist nichts ersichtlich. Das ist zumindest ein Kompromiss der jetzt nicht zu sehr auffällt und wo zumindest noch die Originalteile verbaut sind ... dieses Beispiel ist aber nicht represäntativ, da der GE ja nunmal einen anderen Luftfilterkasten hat und von der Datenverarbeitung etwas primitiver ist (sorry - ist aber so!)
Das einzige was ich dort gemacht habe, abweichend zu meinem vorherigen geposteten Bild , ich habe mir zwei schichten Schaumstoff genommen und diese unter den offenen Filter in das Unterteil gepackt, damit der Luftfilter nicht zur Hälfte im Kasten verschwindet und 50% der Oberfläche ungenutzt bleibt. Somit wurde der Filter inklusive ansaugschlauch auch direkt entlastet und gestützt.