Sicher, dass das weggebrannte Ventil Folgeschaden und nicht Ursache war? Das würde nämlich die Blaufahne ziemlich gut erklären... Vielleicht wurde es dadurch nur noch mehr in Mitleidenschaft gezogen, aber war vorher schon defekt.
Ich glaube LiquiMoly hat gewisse Additive drin, die Ölschlamm lösen. Das haben viele Markenöle, wenn man jetzt immer das einfachste nutzt und irgendwann mal eine Marke, kann es durchaus vorkommen, dass sich dann Filter etc zusetzen. Allerdings hätte ich keine Erklärung für die Ölfahne.
Wir haben mal bei einem Corsa, der sporadisch anfing zu klappern und Öldruckprobleme anzeigte (immer simultan) irgendwann festgestellt, dass der Vorbesitzer nur Kurzstrecken fuhr, sich der Motor zugesetzt hat ohne ende. Als er dann regelmäßig lange Strecken fuhr löste sich der Dreck und setzte den Filter so dermaßen zu, dass er auf einer Seite schon einen Unterdruck erzeugt hat... Das Ding war dermaßen zusammen gezogen... Kam nichts mehr durch (war auch bloß ein Papierfilter).
Gibt die bescheuertsten Probleme
