von maxit92 » Di 20. Mai 2014, 21:53
So nach über einem Jahr mal ein Update!
Mein GEA darf wieder für zwei Jahre weiter zuverlässig seine Arbeit verrichten, hab ihn heute nach einigen 'Erledigungen' die ich gemacht hatte durch den TÜV bekommen. Hab ihm rundum neue Bremsen verpassen müssen(Brembo Scheibe und Beläge), Antriebswellengelenke radseitig waren komplett durch, da die Staubmanschetten gerissen waren und die Koppelstangen zum Stabbi waren auch völlig durch. Dazu kamen noch ein paar Kleinigkeiten wie Blinklichtanzeige im Tacho, Nummernschildbeleuchtung, Batteriebefestigung und Reifen.
Eins der Gelenke war eine riesen Geburt. Ich musste den kompletten Achsschenkel ausbauen und das Gelenk aus der Radnabe auspressen lassen, es waren mehrere Tonnen Gewicht nötig, ich war echt verblüfft wie so ein Gelenk so fest sitzen kann...
Alles in allem ist der GEA nach 17 Jahren immer noch ein Auto mit einer super Kernsubstanz. Der Tüv'er meinte das er abgesehen von der Optik(bedingt durch zwei Unfälle, von denen ich leider an einem Schuld war) wirklich noch gut dasteht, er hat einfach keinen erheblichen Rost an der Karosserie.
Da der gute wieder TÜV hat werd ich vielleicht doch noch ein paar Euros und Schweiß investieren um ihm wieder ein bisschen besser aussehen zu lassen.