Sowas in der Art kommt noch. Ich hatte mir überlegt einen Ein-Platinen-Computer (Cubietruck) mit Android zu flashen und dann mit einem Touchscreen als Doppel-DIN-Touchradio zu verbauen. Der Rahmen vorn soll dann mit einem 3D Drucker gedruckt werden.
Das schöne am Cubie ist, es hat GPIO-Ports und eine I2C Schnittstelle. Es kann also, wenn man Apps dazu schreibt, diese GPIOs ansteuern und man hat die Möglichkeit einen haufen Kram zu realisieren. Die I2C Schnittstelle ermöglicht die Kommunikation mit Mikrocontrollern.
Da das ganze auch eine Möglichkeit zur Internetkommunikation haben soll, ist die Steuerung über Internet also auch machbar. Wobei ich mir da noch unschlüssig bin, ich denke nicht, dass ich das vernünftig sicher bekomme. Jedenfalls den Teil mit der Internetsteuerung.
Fernstart wird ohnehin kommen, eine Wegfahrsperre habe ich ja nicht... Ist also nicht schwer realisierbar.
Ich hatte auch mal überlegt das P'n'P-Tuning-Steuergerät für 800$ zu kaufen und zu verbauen, aber das dauert noch, bis sowas kommt. Das hat eine RS232 Schnittstelle für Echtzeitüberwachung, soweit ich das mitbekommen habe ist das Protokoll dokumentiert, ließe sich also mit dem Carputer verbinden und Echtzeitdaten anzeigen. Ansonsten wird das einfach über Mikrocontroller überwacht, die dann an dem I2C-Bus ihre Daten zur verfügung stellen, die dann vom Carputer empfangen werden können.
Ich habe großes vor! Und werde sicher nur die hälfte davon umsetzen
Der Vorteil davon ist noch, ich kann DVB-T/DAB+ Empfänger via USB anschließen und habe digitales und analoges Radio
Mal abgesehen von der Möglichkeit diverse Navigationsapps nutzen zu können.