von Kampfkuchen » Do 14. Sep 2017, 16:52
Man muss dazu sagen, ich habe bei dem ganzen Aufbau damals den Kat prophylaktisch getauscht! Ich wusste nicht ob der verbaute noch i.O. ist und bei den Summen an Geld dachte ich drauf geschissen, Kat kommt gleich mit neu.
Darum baute ich zuerst den ursprünglichen Kat wieder ein und anschließend den nagelneuen.
Ich konnte also nicht sicher sein ob der Kat überhaupt funktioniert, nur deshalb tauschte ich ein weiteres Mal.
Da die Werte sehr ähnlich waren gehe ich davon aus, dass beide Kats i.O. sind und einfach kalt waren. Darum kommt der neue raus und geht zurück an qwertzo und der Ur-Kat kommt wieder rein. Wenn ich in zwei Jahren die AU wieder nicht bestehe weiß ich er ist definitiv nicht mehr in Ordnung. Aber ich hab auch keine Lust, falls das Problem weshalb er kaputt ging noch besteht, dass der neue Kat gleich wieder zerschießt. Dann lieber der alte Kat.
Der erste Kat, also der vor der ganzen Tausch-Aktion, ist jedenfalls definitiv durch. Zuerst hatte ich nämlich den Prüfer, den ich vor zwei Jahren hatte und der hat über 10 Minuten versucht die Werte runter zu bekommen. Er diagnostizierte dann auch einen defekten Kat, da die Werte dafür wohl plausibel waren und ich die Lambdas bereits ausgeschlossen hatte.
Er versuchte auch eine Taktik in der er den Motor hochdrehen lässt und dann die Zündung abschaltet, damit reine Luft durch den Abgaskanal gepustet wird um dem Kat wieder Sauerstoff zur Oxidation von CO zu CO² zuzuführen. Die Werte veränderten sich aber absolut nicht, daher war er sich sicher, dass da nix mehr passiert.