Schönen Abend.
Nun ist es so weit, ich kann über erste Schritte meines 4WD-Projektes berichten!
Aber vorher noch die Fakten:
Wie bereits in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt, haben wir ein Paket an GEs gekauft welches umfasst: 3x GE 4WD & 1x GE 2WD. Um dadurch 2 4WDs auf die Straße zu bringen bzw. am Leben zu erhalten.
Meiner mit folgenden Details:
- GE 4WD mit FS als Handschalter [den 4WD gabs nur in dieser Kombi]
- Bj. 1994
- Grau
- 147 tkm
- Schiebedach
Bei der Anlieferung:
Optisch noch recht gut erhalten, allerdings schon paar Rostansätze sichtbar. Dafür ist der Innenraum fast wie neu!
Leider mit kaputtem Verteilergetriebe, vermutlich gebrochener Lagerbock. Aber des wird dafür gleich verstärkt!
Es dürfte wohl ein gröberes Restaurierungs-Projekt werden, um ihn als langfristiges Winter- und Anhänger-Auto wieder auf die Straße zu bringen. Deswegen habe ich schon den ganzen Sommer dafür im Kalender eingeplant!
Eine wesentliche Voraussetzung, um mit dem Projekt zu starten ist die Zerlegung des 2WD. Damit ich die Ersatzteile bereits zur Verfügung habe und er keinen Platz wegnimmt.
Dies haben wir im Dezember über die Bühne gebracht. Es wird wirklich alles, bis auf die kleinsten Clips aus dem Auto ausgebaut! Selbst die Karosse selbst wurde zerschnitten, um einige Teile davon auf Lager zu legen. Ob wir diese Teile der Karosse jemals benötigen werden oder ob sie sich in eine andere einbauen lassen ist noch nicht klar. Da ich aber für die ganze Karosse keinen Platz habe, wurden eben nur Teile davon auf Lager gelegt.
Die Karosse war teilweise schon sowas von fertig, dass ich ohne zu übertreiben einen 20L Staubsaugersack voll Rostbröckel eingesaugt habe....
Interessanterweise waren aber einige Teile noch ziemlich gut erhalten! Wurden offensichtlich kurz vor stillegen noch erneuert. Es hat sich also jetzt schon gelohnt, diesen vor der Verschrottung zu bewahren.
Viele Grüße
Mazda RX-7 SA