Das muss kein Hydrostößel sein, das kann auch die Tellerfeder der Nockenwelle für den Spielausgleich sein. Da gibt es ein Umrüstkit von Mazda, war ein typisches Problem. Die Feder löst sich leicht und hält das Spiel nicht mehr. Klingt mir zu konstant und häufig für einen einzelnen Stößel.
Zum Thema warum Hydrostößel klappern: Das mit dem Öl ist halb korrekt. Aber die Stößel verlieren immer ihren Druck, das dauert nicht Jahre, da reichen unter Umständen wenige Tage. Der Öldruck baut sich aber sofort wieder auf, sobald man den Motor startet und wird dann konstant durch die Ölpumpe aufrecht erhalten. Das dauert nur wenige Sekunden, auf jeden Fall keine Minuten.
Wenn Hydros klappern hat das folgende Gründe: Kein Öldruck, defektes Rückschlagventil oder Stößel ist verklemmt.
Der grundlegende Aufbau so eines Hydrostößels ist innen ein Kolben, der mittels Öldruck aus einem Zylinder gedrückt wird. In diesem Kolben ist ein Rückschlagventil, so dass der Öldruck aufrecht erhalten werden kann. Wenn diese Kugel nicht vernünftig schließt kann der Druck nicht aufgebaut werden bzw hält sich nicht lange -> kein Spielausgleich = klappern.
Dann kann es aber auch sein, dass dieser Kolben im Zylinder feststeckt (war bei mir der Fall), dann klappert es auch, da... kein Spielausgleich. Wenn die dann mal richtig heiß werden oder ständig einen Stoß bekommen kann sich das natürlich wieder lösen und das Klappern verschwindet.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass gar kein Öl ankommt, weil die Kanäle verstopft sind, die Pumpe nicht arbeitet u.s.w.
Außerdem: Lieber ein Ölwechsel zu viel als zu wenig.
Pleuellagerschaden werden mit zunehmender Motortemperatur lauter, als kleiner Tipp.
Ich würde aber drauf Tippen, dass es die Tellerfeder ist. Mutter und Feder kosteten Imho ca. 30€ pro Bank, also ca. 60€ insgesamt. Ich kann leider nicht sagen wie man exakt unterscheidet was nun die tatsächliche Ursache ist. Sollte es die Feder sein würde ich sagen, dass das Geräusch links seinen Ursprung haben müsste.

Zur Tellerfeder:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTM1M1gxNjAw/z/bZ4AAOSwnVdfeCYK/$_59.JPGDie beiden inneren haben die Tellerfedern und die getrennten Zahnräder.