Lima hat geschrieben:Naja, man kanns drehen oder wenden wie man will - der Hersteller gibt bei solch alten Trögen nen f*ick drauf. Tankst halt auf eigenes Risiko.
Macht man ja quasi sowieso. Sich da auf Garantie zu berufen ist oft sehr schwer und innerhalb von zwei Jahren wird da sowieso nichts kaputtgehen. Da sprechen wir eher von 5-10 Jahren.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Das einzige was da noch mitspielt ist das Alter der Dichtungen/Materialien. Was aber nicht immer einen Unterschied machen muss.
Das ist ein wichtiger Punkt, da diverse Gummidichtungen porös werden, wenn die Weichmacher raus sind (gilt nicht für alle, da manche frei davon sind) und solche Stoffe dringen dann besser ein. Mehr angegriffene Oberflächer -> größere Reaktionen u.s.w.
Jenkins hat geschrieben:Zumindest beim Sprit kann ich dir sagen, das Produkt Kraftstoff ist immer "gleich gut", da sowieso alle Marken aus der gleichen Raffinerie stammen.
Das ist nicht das, worauf ich hinaus wollte. Beim Begriff "Additive" bezog ich mich nicht speziell auf den Sprit sondern allgemein dem zusetzen verschiedener Stoffe.
Ein Beispiel sind Frostschutzmittel die meist basisch sind. Gerade unedle Metalle wie Aluminium würde es mit der Zeit einfach wegfressen. Also setzt man kleine mengen von Stoffen bei, die Reaktionshemmend sind. Und schon zersetzt es sich nicht mehr.
Kleinste Mengen eines Stoffes können die Reaktionsfähigkeit des Hauptbestandteils verändern.
Was ich nun damit meinte ist, dass 10% Ethanol in Wasser gelöst schon Dichtstoffe angreifen kann, in Mixtur mit Benzin aber nicht mehr, weil Benzin selbst die Reaktionsfähigkeit von Ethanol grundlegend verändern kann. Andersrum gilt das gleiche.
Was eben einer der Gründe für die Additive von Benzin ist. Die eben die Eigenschaften von Benzin verändern können. Dabei spreche ich aber eher von Korrosionseigenschaften.
Ob Benzin die Reaktion von Ethanol auf NBR verändert weiß ich nicht.
Üblicherweise sind Dichtungen im KFZ Bereich übrigens aus NBR, da das günstig ist und eine gute Beständigkeit gegen Benzin hat. Gegen Ethanol ist die Beständigkeit aber nur bedingt beständig. Was nun "bedingt beständig" bedeutet sei mal dahingestellt. Sind 10% schon genug um NBR anzugreifen?
Mich würde mal interessieren aus welchen Gründen eine Verträglichkeit bescheinigt wird bzw aus welchen Gründen sie eben verwehrt wird. Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass die Gummidichtungen das größte Problem seien. Wäre interessant zu erfahren was bei einem 2019er Mazda mit Freigabe verwendet wird und was bei einem GE zum Einsatz kam.