commander_keen hat geschrieben: hat der KAT vielleicht auch einfach sein Lebensende erreicht.
Nein, nach meiner Erfahrung nicht!
Wahrscheinlich ist nur die Effizienz etwas gesunken, was die schlechteren Werte im kalten Zustand erklärt.
Vielleicht noch die nicht mehr 100% arbeitenden Lambdas, was scheinbar auch hauptsächlich im kalten Zustand der Fall ist.
Denn wie bereits gesagt, wurden bei warmer AGA sogar mit weit über 200 tkm und 20 Jahre altem OEM-Kat die Werte dann erreicht!
commander_keen hat geschrieben:Da es den meines Wissens nach nicht mehr neu gibt: Kann man nötigenfalls auch das Innenleben neu bestücken lassen von Firmen wie
http://www.uni-kat.de
Stattdessen würde ich einen durchlässigeren, aber keinesfalls schlechteren (Abgasreinigungstechnisch) 200 Zeller von HJS nehmen. Liegt als Plug&Play Variante (mit 2x Rohr + 2x Flansch in richtiger Länge) schon bereit für meinen Xedos 6. Und aus Edelstahl auch noch nebenbei.
Kampfkuchen hat geschrieben:Ist schon mein 3. Kat, weil er angeblich immer kaputt war.
Dann neuer Kat und wieder die gleiche Problematik, bis der Prüfer sich mal bisschen anstrengt.
Das lässt für mich den Schluss zu, dass keiner davon defekt war.