Vor zwei Jahren war es mit Ach und Krach, aber ansonsten hier mal meine Liste:
Ich hab leider nicht notiert wann ich die Kats getauscht habe. 2017 hab ich insgesamt 3 Kats drin gehabt. Ich weiß, einer davon war wirklich defekt. Zwischen 2017 1 und 2 hab ich nichts getauscht (der Prüfer war ein richtiger *hust* - diverse Mängel die völlig lächerlich waren, man sieht auch CO im Stand 2,2% - der Motor war kalt und er hat die Abgasuntersuchung in 5 Minuten beendet - war aber ein "Vitamin-B" Prüfer eines Bekannten... Nie wieder), zwischen 2 und 3 müsste ich einen neuen eingebaut haben und dann von 3 zu 4 wieder den alten (nicht sicher). 2017-4 müsste auch die Aktion gewesen sein, in der ich durchgefallen war, er mir sagte ich soll jetzt über die Bahn heizen, dann winkt er mich direkt rein - haben wir gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere waren das ähnliche Werte wie heute, mit dem Unterschied, dass ich an dem Tag nach der Autobahn durchkam.
2019 1 zu 2 hab ich gar nichts gemacht, das war sogar am nächsten Tag ohne Autobahn o.Ä.
Da mein Lambdawert immer >1 ist (außer letztes Jahr einmal), vermute ich auch mal nicht, dass das Gemisch zu fett ist - obwohl die Abgase schon sehr Benzinlastig stinken. Aber ich weiß nicht ob das "normal" ist. Ich kann mir aber nicht erklären, warum er zu fett laufen soll und der Lambdawert trotzdem 1,003-1,006 ist. Laut Tabellen hat man hier ein Fenster von ca. +-2%, also solange es zwischen 0,98 und 1,02 ist, sollte er weder zu fett noch zu mager laufen.
Mein Auto ist an dem Prüfstand übrigens mittlerweile fast allen Prüfern bekannt - der zur Nachuntersuchung erinnerte sich sogar, dass ihn ein Kollege angemacht hat, weil er mich hat durchfallen lassen. Das war 2019, da bin ich mit zu schlechten Bremswerten, AU und einseitig abgefahrenen Reifen durchgefallen.
Der Prüfer war leicht verärgert, weil ich gar nichts gemacht habe und noch mal zur NU fahre, auf dem Bremsenprüfstand kam ich dann aber komischerweise durch und bei der AU mit etwas nachhelfen (lange Motor treten) auch. Bei den Reifen hatte ich vorher gesagt, dass die eine Woche Lieferzeit haben und ich zumindest die AU schaffen wollte um zu wissen ob ich jetzt wieder den Kat o.ä. tauschen muss.
Die Reifen hat er sich dann angeguckt und meinte, sind ja neu.
Da fällt mir ein, dass ich den Prüfer mal gefragt habe warum ich eigentlich mit so unterschiedlichen Ergebnissen bei gleichen Bremswerten mal durchkomme und mal nicht... Die Antwort war schlüssig und "hätte man sich denken können".
Die Bremswerte, gerade vorn, variieren ganz stark nach dem aktuellen Fahrzeuggewicht. Da die Vorderräder blockieren und sich das Auto aus dem Prüfstand zieht, sind geringere Werte meist eine Ursache für eine geringe Beladung. Ist das Fahrzeug maximal beladen sind auch die Bremswerte deutlich höher. Mehr als blockieren geht nämlich nicht.
Jetzt ist der Punkt, warum falle ich mit 45% mal durch und mal nicht? Der Prüfer sagte, 50% sind gefordert, er kann aber sagen, dass alles i.O. war, wenn die Räder blockieren - mehr geht dann so oder so nicht. Er sagte auch, dass er mich jetzt hätte durchfallen lassen können, weil ich nur 46,1% hatte - aber da die Karre leer ist und die Räder blockiert haben, passt das schon.
Er sagte auch, dass der Bremsenprüfstand das Gewicht eigentlich berücksichtigt, aber manchmal ist das auch solala.
Wenn man sich jetzt betrachtet, was das maximale Fahrzeuggewicht beim GE ist und das eigentliche... (Aus dem Kopf) 1280kg zu 1760kg - schlappe 480kg Zuladung... Wenn jetzt noch ein Prüfer drin sitzt, der nur 60kg wiegt und man vielleicht noch 10l im Tank hat, ist das Fahrzeug theoretisch noch leichter als 1280kg.
Update: Ich hab jetzt mal den LMM und den Temperatursensor getestet. Der Temperatursensor zeigt sehr plausible Werte. Der LMM... Nunja... Die Angaben im WHB sind leicht verwirrend... Zwischen Pin 2/3 und Pin 5 sollen geschlossen 20-600 Ohm und offen 20-1000 Ohm sein bei 20°C, zwischen 2/3 und 4 sollen egal was 200-400 sein.
Zwischen 2 und 4 messe ich immer 240 - > Passt
Zwischen 2 und 5 messe ich geschlossen ~300 -> passt
Zwischen 2 und 5 beim Auffahren steigt es bis 570 und sinkt plötzlich wieder auf 240, theoretisch ist das ja in der Spezifikation, da geöffnet 240 sind, aber wie da das Motorsteuergerät überhaupt messen will ist für mich erstmal... Unklar?
Das Motorsteuergerät kann ja zwischen von Mitte weiter auf und von Mitte weiter zu gar nicht unterscheiden.