Jenkins hat geschrieben:Es gibt nicht zufällig Kompatibilitätslisten irgendwo?
Nein, ist mir in den letzten 13 Jahren nicht untergekommen.
Jenkins hat geschrieben:Nachtrag: Habs nochmal rausgefummelt, es ist tatsächlich GC6W-57-K3
ZE. Leider hat der Aufkleber genau auf dem Z einen Knick, weshalb ich es zuerst für eine 2 gehalten hab.
Folglich suche/habe ich ein GC6W-57-K3ZE. Finde es nun noch verwirrender, da ich durchaus Steuergeräte mit "30ger" Nummer sowie "3 mit Buchstabe". finde
Wie commander_keen schon richtig schrieb gibts bei Mazda nur den letzten Buchstaben als Revision.
Allerdings ist eine Nr. mit "A" am Ende schon die erste Revision. Sprich GC6W-57-K30 gefolgt von GC6W-57-K30A.
Null (0) und O gibts meines Wissens beides in den Teile-Nrn.
Noch war zum allgemeinen Aufbau der Teile-Nrn.
Die ersten 4 Stellen vor dem ersten Bindestrich beziehen sich immer auf die Ausführung/Type/Modell. Da steht z.b. "KL01" was für den 2,5er V6 für Europa steht [KL-DE].
Oder "KL31" für den KL-ZE steht.
Oder "L3K9" steht für den Motor im MPS.
Oder auf Auto-Ebene die oben genannte GC6W.
Das ist bei sehr spezifischen Teilen wie z.b. Motorblock, Zylinderkopf, etc. meist sehr nachvollziehbar.
Wenn es aber um Teile geht die exakt gleich in mehreren Autos/Motoren verwendet werden, kann schon sein dass im MPS ein Teil mit "KL01" am Anfang verbaut wurde.
Auch deutlich zu sehen bei KL vs. KF also 2,5L vs. 2,0L. Dort sind alle Teile als "KLxx" nur jene die explizit beim 2,0er anders sind haben "KFxx" in der Nr.
Der Rest der Nr. also die zwei Ziffern zwischen den Bindestrichen und die 3 oder 4 Stellen (ohne Revisionsbuchstabe!) bezeichnen dann das Teil selbst.
Da sieht man auch oft Zusammenhänge, exemplarisch an der Zündkerze.
18-110 steht für die Zündkerze.
Eine BP01-18-110 ist im 4-Zyl. verbaut.
Eine F287-18-110 ist im V6 verbaut.
Die 18-110 sieht man dann auch im Bild, muss aber nicht immer mit der Teile-Nr. übereinstimmen.
https://partsouq.com/assets/tesseract/assets/global/MAZDA2020/source/meb/201802/eg6/eg62581.gifFolglich musst bei 57-K3ZE vs. 57-K30E prinzipiell von 2 unterschiedlichen, nicht kompatiblen Steuergeräten ausgehen. Auf diesen ist aber meist auch eine Nr. vom Hersteller vermerkt, sollten diese identisch sein wäre es ein Beispiel von: gleiches Bauteil hat 2 Teile-Nrn.