Dein Lambdawert ist >1, also zu
mageres Gemisch.
Bedeutet: Zu viel Luft. Heißt im Umkehrschluss zu wenig Benzin.
Mögliche Ursachen können also deshalb sein:
- Defekte/Verschlissene Lambdasonden
- Falscher Wert des LMM. Entweder LMM defekt oder
- Undichtigkeit hinter Drosselklappe und damit Falschluft
- Defekter Ansauglufttemperatursensor
- Zu wenig Benzindruck, dadurch zu wenig Volumen beim Einspritzen, da Einspritzzeiten ein Limit haben
- Verstopfte Einspritzdüsen
Defekte/Verschlissene LambdasondeFührt logischerweise zu einem anderen Lambdawert als tatsächlich vorhanden. MSG denkt Lambdawert super, aber Lambdawert kacka.
Kann man nur bedingt testen. Es sind Sprunglambdasonden, d.h. sie müssen zwischen zwei Spannungen hin und herwechseln. Sie kennt nur größer oder kleiner Lambda = 1, die das MSG regelt also so, dass die Lambdasonde konstant hin und herwechselt.
Ich glaube MEN im Diagnosestecker gab den Wert der Lambda aus, aber sicher bin ich mir nicht. Muss halt konstant blinken. Man kann auch die Spannung der Lambda mit einem Oszi messen. Um wirklich zu prüfen ob sie aber verschlissen ist, müsstest du genau wissen, dass jetzt gerade >1 und <1 ist, sonst weißt du nur, dass sie noch springen kann. Und das erkennt das MSG auch und wirft einen Fehler aus.
Aber wie gesagt, kein Fehler heißt hier nicht in Ordnung. Das kann halt auch bedeuten, dass die Sonde jetzt bei Lambda = 1,1 springt.
FalschluftWie aber schon mehrfach von mir empfohlen würde ich mal nach Stellen suchen an denen er eventuell
Nebenluft zieht. Das kann nämlich auch erklären, warum der Kaltlauf und Warmlauf so scheiße waren.
Eine falsche Einstellung der Leerlaufluftschraube oder des Luftstellers kann natürlich auch die Ursache sein.
Am sichersten findest du heraus ob du Nebenluft ziehst in dem du ein nicht brennbares Gas hernimmst und damit den Ansaugtrakt abgehst. Da nicht jeder mal eben CO2 o.ä. zur Hand hat, kann man auch Bremsenreiniger nehmen, sollte sich aber im Klaren sein, dass das Zeug sehr brennbar ist und schnell zu Problemen führen kann (also sehr vorsichtig und nicht zu viel sprühen).
Es gibt aber auch andere Sprays speziell für diesen Test. Die sind meist aber völlig überteuert, da kann man dann auch gleich nach Co2 o.ä. schauen.
Wenn du sprühst und die Drehzahl sich verändert hast du ein Problem mit Nebenluft.
Und ja, auch die Ventildeckeldichtungen können hier ein Problem werden (müssen dann aber schon deutlich undicht sein). Die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt in den Ansaugtrakt HINTER die Drosselklappe. Ist dein Motor undicht kann dies also dazu führen, dass der Motor Falschluft zieht. Die Kurbelgehäuseentlüftung hat nur ein Rückschlagventil, damit Überdruck aus dem Kurbelgehäuse Richtung Ansaugtrakt gehen kann, aber nicht umgekehrt.
Wenn du den Öleinfüllstutzen oder den Ölpeilstab rausziehst sollte sich schon die Drehzahl des Motors verändern.
LMM defektDen LMM zu checken kann aber auch nicht verkehrt sein. Meldet der weniger Luft als tatsächlich kommt, dann ist das natürlich ein Problem.
AnsauglufttemperatursensorSind die Werte aus diesen Sensoren falsch, läuft der Motor auch auf einer falschen Kennlinie. Da der Sauerstoffgehalt auch von der Lufttemperatur und damit ihrer Dichte abhängt, kann hier eine völlig falsche Regelung die Folge sein. Das heißt nicht, dass hier auch ein Fehler gespeichert sein muss. Das passiert NUR, wenn der Sensor einen deutlich zu geringen oder hohen Widerstand hat. Hat er aber einfach einen Offset von zb 30°C und das MSG ermittelt eine Ansauglufttemperatur von 35°C obwohl wir gerade 5°C haben, haben wir 10% !! Dichteunterschied. Das heißt, das MSG geht von 10% weniger Sauerstoff in der Luft aus, als tatsächlich vorhanden und spritzt entsprechend weniger ein -> zu mageres Gemisch.
Ein Fehler wäre hier für das MSG aber nicht erkennbar.
Zu geringer BenzindruckIst leider nur schwer zu prüfen ohne richtige Messmittel. Aber zu wenig Benzindruck hätte natürlich eine zu geringe eingespritzte Menge zur Folge.
Verstopfte EinspritzdüsenEine extrem undankbare Prüfung
https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=11&t=6440