Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wo hat der GE eigentlich die NSW-Kontrolleuchte? Oder gibts da keine?
Die ist im Knopf der Nebelscheinwerfer verbaut. Es gibt eine Variante mit extra Statusleuchte und eine ohne. Ich glaube in D ist das auch gar nicht vorgeschrieben, dass es eine Anzeige dafür geben muss.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:commander_keen hat geschrieben:
Wieso ist die Lampe für defekte Heckleuchten montiert (neben Warnung für geöffnete Türen), wenn es dazu gar keine Anzeigefoliendurchlässigkeit auf der Vorderseite gibt?
Weiß ich nicht. Vielleicht ist das austattungsabhängig? Der zerlegte Tacho ist von einem FP, der Rest sind alles FS.
Die Kontrolle flog beim FL raus. Imho haben alle pFL diese Kontrolle für die Heckleuchten, die FL gar nicht.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Also eher nur eine theoretische Geschichte?
Ja, leider. Ich denke bei modernen Fahrzeugen wird das in die Richtung gemacht, aber als Nachrüstung wäre mir das gar nicht bekannt. Der Markt wird dafür einfach zu klein sein.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Vielleicht geht da was mit LED-Streifen + Diffusionsfolie, oder mehrere einzelne OLED-Folien in Rechteckform?
Das größte Problem dürfte sein, wenn die LEDs in die Richtung der Tachoscheiben zielen, am besten noch 90°. Man müsste die vermutlich schräg anordnen o.ä.
So richtig spontan fällt mir nichts ein, ich müsste selbst rumprobieren. Vielleicht reicht es sich eine dünne Plexiglasscheibe auszuschneiden, die hinten mit Schleifpapier anzurauen und dann seitlich mit LEDs zu beleuchten. So in diese Richtung hab ich die Beleuchtung in meinem Arbeitsraum aufgebaut. LED Panels werden ähnlich aufgebaut, aber mit mehreren Schichten.
Wenn du mal einen alten TFT hast bau den mal auseinander, das Panel ist meist in einem kleinen Stahlrahmen, da biegt man die Nasen auf und dann kann man die einzelnen Schichten entnehmen. Fängt meist mit einer Spiegelfolie an, dann kommt eine Plexiglasscheibe mit clever verteilten rauen Punkten und dann einige Diffusionsfolien. Dann irgendwann das LCD.
Vielleicht reicht das schon diese Folien etwas im Abstand der Scheibe reinzulegen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass das Hauptproblem die Leuchtmittel selbst sind. Oft hat man dort solch gerichtete LEDs mit <100° Abstrahlwinkel, das ist einfach zu wenig. Am besten Chips mit 170° nehmen. Aber ob es das so direkt geben wird, ist fraglich.
Was die Symbole angeht: Ich erinnere mich jetzt dunkel... Das ist doch bloß die Scheibe mit einer Aussparung für Plätze und dahinter sitzt eine Folie für die Symbole, korrekt? Diese Folie könnte man vermutlich ganz einfach selbst bedrucken mit einem Laserdrucker zb. Leider ist meiner dafür nicht so geeignet, das Schwarz ist immer eher grau gewesen auf Folie. Nicht wirklich Lichtdicht. Aber da wäre dann ja wieder auch wieder die UV Farbe interessant.