mein neuer rekord

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Re: mein neuer rekord

Beitragvon commander_keen » So 29. Sep 2024, 22:10

Matti782 hat geschrieben:Nullen kannste knicken Martin...denke ich zumindest...wobei, wenn de ihn komplett leer machst vlt.

*muhaha*


Gab es nicht mal eine (Fernseh-)Werbung von VW in den 90ern oder 2000ern, wo sie sich gerühmt haben, beim Golf 1000 km mit einer Tankfüllung zu schaffen? Ich meine mich zu erinnern, dass da im Sternchentext "bei 90 km/h" stand. Das war bestimmt unter besten Bedingungen in der Ebene oder auf dem Prüfstand.^^ Nunja, der GE schafft jedenfalls auch mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung im realen Betrieb, wenn man es drauf anlegt. ;-)

Strecke: Böblingen - Halle (Saale) (zwei Tage später das Gleiche zurück) inkl. Erhebung des Thüringer Waldes und der Buckel bei Heilbronn. Dann zwei Tage meine Arbeitsstrecke hin und zurück.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: mein neuer rekord

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 30. Sep 2024, 00:55

Schreit nach viel Bergab.

Ist übrigens der Golf IV gewesen, mit 1.9 TDI wenn ich mich nicht irre. Das Ding fährt ein Kumpel von mir, es ist total irre, der macht locker seine 900-1000km auf der Bahn. Aber... Der Golf IV hat nur einen 55l Tank ;)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: mein neuer rekord

Beitragvon commander_keen » Di 1. Okt 2024, 22:31

Zu den Zahlen:

Gefahren wurde primär folgende Strecke:
Bild
Wie gesagt hin und zurück, es gibt also keinen Geländevorteil, da jeder Abhang nachträglich zum Berg wurde.
Geschwindigkeit immer 85-90 km/h auf der Autobahn und abseits der Autobahn die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit.

- 215er Reifen mit 3 bar auf sehr schweren 17 Zoll Alufelgen. (nicht geschmiedet, billige Gussware, wahrscheinlich sind die 14 Zoll Stahlis leichter^^)
- Keine Klimaanlage, aber Licht und alle sonstigen Komfortmerkmale wie Lüftung, Radio usw. ganz normal in Betrieb.
- Zwei Personen mit Wochenendgepäck.

Halbzeit:
Bild
Nullen des Tageskilometerzählers bei 1000 km:
Bild Bild
Endstand (erreicht nach zwei weiteren Tagen Arbeitsweg):
Bild Bild Bild

Wie man sieht, wurden von nominell 58,5l Tankinhalt 55,8l nachgetankt. (immer nur bis automatisches Abschalten der Zapfsäule)
Das erlaubt zwei Schlüsse:
1) Der Verbrauch lag bei nur sagenhaften 5,2l/100km
2) Ausgehend von nominell 2,7l Rest an Benzin im Tank wären noch knapp 52 km möglich gewesen, bis er komplett leer gewesen wäre.*

Die Maximalreichweite in der realen Welt beträgt unter diesen spätsommerlichen Bedingungen daher ca. 1125 km. (ein weiterer Tag Arbeitsweg mit rund 60 km hätten also zum Liegenbleiben geführt^^) Für 1100km braucht man allerdings schon Nerven aus Stahl oder einen Kanister. ;-)

Besonders beeindruckend finde ich den Wert vor dem Hintergrund, dass die offizielle Angabe (angeblich 90 km/h nach DIN 70030?, aber ich kann darin keine länger gefahrenen Geschwindigkeiten für Überland/Autobahn entnehmen?) mit um die 6 Liter deutlich höher liegt:

Code: Alles auswählen
105 PS: 5,7 / 7,5 /  9,1 / 7,4 l/100km
 90 PS: 5,9 / 7,6 /  9,1 / 7,5 l/100km
115 PS: 6,1 / 8,0 /  9,9 / 8,0 l/100km
16X PS: 6,9 / 8,6 / 13,0 / 9,5 l/100km

Ich meine, Mazda war schon immer und ist noch heute öfter näher dran mit dem Realverbrauch an den Prüfzyklusverbräuchen als manch anderer Hersteller (in den USA vor ein paar Jahren sogar auf Platz 1, wimre), aber dafür, dass der Prüfzyklus auf der Rolle oder einer vermutlich sehr idealen Strecke gefahren wurde (beides war damals erlaubt), finde ich das Ergebnis mit realen Erhebungen (und breiteren Reifen, inkl. zweiter Person) beachtlich!


* Das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber nicht, da wir ja keine Verbrauchsanzeige haben ;-) und ich den Verbrauch erstmalig danach zu sehen bekam.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: mein neuer rekord

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 2. Okt 2024, 18:16

215er mit 3 bar? Das klingt nach etwas viel.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: mein neuer rekord

Beitragvon commander_keen » Mi 2. Okt 2024, 18:22

War Absicht, um die dicken, nicht-serienmäßigen Schlappen etwas zu kompensieren^^, ich hatte mir vorher vorgenommen einen Rekord aufstellen. ;-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: mein neuer rekord

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 2. Okt 2024, 18:36

Man muss ja sagen, dass man eigentlich weniger Druck benötigen müsste, je breiter die Reifen sind (bei gleichem Gewicht), daher kam mir das viel vor. Bei 204 hatte ich mit 2,5 schon immer ziemlich viel drauf.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast