Zu den Zahlen:
Gefahren wurde primär folgende Strecke:
Wie gesagt hin und zurück, es gibt also keinen Geländevorteil, da jeder Abhang nachträglich zum Berg wurde.
Geschwindigkeit immer 85-90 km/h auf der Autobahn und abseits der Autobahn die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit.
- 215er Reifen mit 3 bar auf sehr schweren 17 Zoll Alufelgen. (nicht geschmiedet, billige Gussware, wahrscheinlich sind die 14 Zoll Stahlis leichter^^)
- Keine Klimaanlage, aber Licht und alle sonstigen Komfortmerkmale wie Lüftung, Radio usw. ganz normal in Betrieb.
- Zwei Personen mit Wochenendgepäck.
Halbzeit:
Nullen des Tageskilometerzählers bei 1000 km:
Endstand (erreicht nach zwei weiteren Tagen Arbeitsweg):
Wie man sieht, wurden von nominell 58,5l Tankinhalt 55,8l nachgetankt. (immer nur bis automatisches Abschalten der Zapfsäule)
Das erlaubt zwei Schlüsse:
1) Der Verbrauch lag bei nur sagenhaften 5,2l/100km2) Ausgehend von nominell 2,7l Rest an Benzin im Tank wären noch knapp 52 km möglich gewesen, bis er komplett leer gewesen wäre.*
Die Maximalreichweite in der realen Welt beträgt unter diesen spätsommerlichen Bedingungen daher ca. 1125 km. (ein weiterer Tag Arbeitsweg mit rund 60 km hätten also zum Liegenbleiben geführt^^) Für 1100km braucht man allerdings schon Nerven aus Stahl oder einen Kanister. ;-)
Besonders beeindruckend finde ich den Wert vor dem Hintergrund, dass die offizielle Angabe (angeblich 90 km/h nach
DIN 70030?, aber ich kann darin keine länger gefahrenen Geschwindigkeiten für Überland/Autobahn entnehmen?) mit um die 6 Liter deutlich höher liegt:
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105 PS: 5,7 / 7,5 / 9,1 / 7,4 l/100km
90 PS: 5,9 / 7,6 / 9,1 / 7,5 l/100km
115 PS: 6,1 / 8,0 / 9,9 / 8,0 l/100km
16X PS: 6,9 / 8,6 / 13,0 / 9,5 l/100km
Ich meine, Mazda war schon immer und ist noch heute öfter näher dran mit dem Realverbrauch an den Prüfzyklusverbräuchen als manch anderer Hersteller (in den USA vor ein paar Jahren sogar auf Platz 1, wimre), aber dafür, dass der Prüfzyklus auf der Rolle oder einer vermutlich sehr idealen Strecke gefahren wurde (beides war damals erlaubt), finde ich das Ergebnis mit realen Erhebungen (und breiteren Reifen, inkl. zweiter Person) beachtlich!
* Das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber nicht, da wir ja
keine Verbrauchsanzeige haben ;-) und ich den Verbrauch erstmalig danach zu sehen bekam.