So, ich möchte das Thema separat behandeln, darum wird es hier aufgegriffen und nicht im Vorstellungsthread.
Dieser Beitrag wird immer um den aktuellen Stand erweitert um die Analyse nicht auf etliche Seiten zu verteilen.
Teil 1:
Heute hab ich die ersten Schritte des Zerlegens unternommen um zu schauen was da eigentlich passiert ist. Den Kopf hab ich noch nicht runter, daher vorweg: Hier kann ich noch gar nichts sagen.
Scheinbar hatte ich Mangelschmierung auf der Auslassnockenwelle am hinteren Zylinderkopf... Außerdem war was beim Kühlwasser undicht. Aber das führte alles nicht zum Schaden, ist nur extra kacke.
Zahnriemen war noch super. Ist jetzt 10 Jahre alt und hat ca. 50.000km runter. Ist geschmeidig, bewegt sich gut, keinerlei poröse Stellen.
Einlass- und Auslassventile. Auch hier sehe ich erstmal keine Auffälligkeiten. Eigentlich ging ich hier von einem großen Schaden aus... Das heißt für mich aber, dass der Kopf scheinbar sonst nichts hat. Muss man mal schauen ob das Aufarbeiten des Kopfes sich dann noch rechnet.
Die Nockenwelle hatte an zwei Nocken einige komische Ausbrüche - sah mir aber eher so aus als wäre das schon immer so gewesen. hmmmpf
Und jetzt graust es mir...
Einige Lager sehen sehr scheiße aus. Aber ganz schlimm wird es hier:
Ich muss mal schauen ob ich alte Fotos finde von der. Das war, soweit ich mich erinnere, die Nockenwelle die ich tauschen musste, da ich die alte zerbrochen hatte. Ich bezweifle aber, dass ich die eingebaut hätte in dem Zustand. Und das erklärt den Zustand der Lager nicht.