GE-Perlen vor die Säue

Re: GE-Perlen vor die Säue

Beitragvon MarS » Sa 30. Nov 2024, 20:38

Wenn die Steigerungen in einem gewissen Rahmen bleiben und dem Zustand entsprechen,bin ich bei dir, wenn es einfach nur zum Preistreiben ist,bin ich raus,davon war ich noch nie ein Freund und das ist auch der Grund warum gewisse Fahrzeuge nicht mehr auf der "Einkaufsliste" stehen....ich fand ehrlich gesagt die Zeit schöner,als diese Fahrzeuge wirklich nur Leute auf dem Schirm hatten die so etwas wollten und wo man gute Fahrzeuge mit TÜV für nen echt guten Kurs bekommen hat...für manche war genau das der Einstieg und der Grund für eine lange Leidenschaft. Ich weiß aber,dass ich mit dieser Einstellung meist alleine dastehe, die Mehrheit befürwortet Preisteigerungen
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Re: GE-Perlen vor die Säue

Beitragvon commander_keen » So 1. Dez 2024, 19:19

Ja, die die so hohe Preise aufrufen, scheinen der in der Regel schon gut erhalten und oft mit nur 1-2 Besitzern gelistet zu sein.
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Re: GE-Perlen vor die Säue

Beitragvon MarS » So 1. Dez 2024, 19:27

Dennoch dürfte die Nachfrage gering sein und ob einer 4000€ und mehr für nen 2l ausgibt,das dürfte eine überschaubare Anzahl sein. Nur weil etwas alt ist und vielleicht nun auch seltener,bedeutet es ja nicht,dass es gleich viel wert ist...auch wenn das immer noch viele glauben.
Aber ich will mich gar nicht beschweren, jeder kann,keiner muss,von daher ist es jedem selber überlassen,ob er da mit zieht oder es lässt...ich gehöre eher zu den "dann lass ich es eher",sollen sich andere drum "streiten"
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Re: GE-Perlen vor die Säue

Beitragvon commander_keen » So 1. Dez 2024, 20:55

Ju, das ist ja auch erstmal nur deren Preisvorstellung. Kann ja durchaus sein, sie wollen austesten, was geht und geben sich auch mit 2,5k oder 3k zufrieden.
Das wäre für ein zuverlässiges Auto wie den GE ohne großartig Rost ja gar kein sooo schlechter Deal, wenn er etwas Ausstattung wie Klima usw. hat...
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Re: GE-Perlen vor die Säue

Beitragvon MarS » Mo 2. Dez 2024, 06:26

Möglich,aber es ist noch gar nicht lange her,da gab es gute 2l mit über einem Jahr TÜV ab 1000€ ;) und selbst dann konnte man sich Zeit lassen weil der meist nach 5 Wochen immer noch im Netz stand. Klar, für alle die verkaufen,sind gestiegene Durchschnittspreise natürlich schön und auch bei einem Versicherungsfall ist es von Vorteil wenn ein gutes Auto nicht nur mit 500€ datiert wird. Ein Vorteil bleibt, 626 werden wohl nie zu den gehypten Kisten gehören, die Preise werden also wohl nicht in viel höhere Regionen klettern und bei der Teilesituation,wird die Nachfrage auch immer eher im unteren Bereich liegen...was mich persönlich nicht stört, ich mag die eher ungeliebten Fahrzeuge,die nur wenige auf dem Radar haben,dass hält einem oft auch ungeliebtes Klientel fern.
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Re: GE-Perlen vor die Säue

Beitragvon Kampfkuchen » Di 3. Dez 2024, 01:08

Ich muss sagen, wir sprechen hier nicht von einem Fahrrad, das ist immer noch ein brauchbares Auto und das in einem gut erhaltenem Zustand in dem Seltenheitsgrad sind 4k€ jetzt nicht wirklich eine hohe Summe.

Wann habt ihr euch das letzte Mal so im Fahrzeugmarkt umgeschaut? Die Preise sind halt explodiert, nicht nur beim GE. Im Verhältnis passt das meiner Meinung nach immer noch. Und wenn sie nicht weggehen würden, dann würde keiner solche Preise aufrufen. Zumindest sind die in der Regel nicht so lang drin.
Als ich meinen V6 gekauft habe gab es die teils für 500€ in einem Zustand mit dem man arbeiten konnte, nun sind in ganz Deutschland noch 25 angemeldet.

Nur mal so am Rande: Ich hab mir vor ein paar Monaten mal wieder ein Fahrrad gegönnt, das erste mal seit... sehr lang. Ich hatte so im Kopf für 1k€ bekommt man schon was hochklassiges im Trekking-Bereich. Ja pustekuchen. Willst hydraulische Scheibenbremse, Shimano-XT und Nabendynamo? Da lacht dich jeder Fahrradhändler mit der Vorstellung aus. Am Ende bin ich bei 1,6k€ gelandet. für ein Fahrrad. Das hat hydr. Scheibenbremse, XT 28 Gang, einstellbare Federgabel und n Nabendynamo, sonst ist da nix besonders dran. Ich hab für meine drei Motorräder weniger bezahlt als für dieses Fahrrad.

Für 4,5k€ kannst dir ja in Berlin nicht mal mehr n halbes Jahr eine 3-Zimmerwohnung leisten :D

Ich meine, ich finde die Preise halt auch sportlich. Und gerade der 2-liter wäre mir das im Ansatz nicht wert. Dennoch sehe ich halt den Markt.
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Re: GE-Perlen vor die Säue

Beitragvon MarS » Di 3. Dez 2024, 06:53

Klar haben die Preise angezogen, überall, dass ist für mich aber kein Grund,dass als normal oder gar gut einzustufen ;) ja, ändern kann auch ich das nicht, aber bei gewissen Dingen hab ich zumindestens noch die Entscheidung. Und wenn wir bei deinem Fahrrad bleiben, da ist es wie beim Auto, je moderner und mehr Extras, umso teurer. Wir haben uns letztes Jahr nach zig Jahren wieder Fahrräder zugelegt, gebraucht, totale Standardteile,nix besonderes,aber völlig ausreichend. Für beide zusammen mit Anschaffung und ein zwei Reparaturen um die 500€ bezahlt und selbst wenn da nochmal 500€ rein müssten, wäre immer noch ok. Mein Bruder ist jetzt Ende 30, fährt ganzjährig schon immer Fahrrad und auch ordentlich Kilometer, der kauft im Jahr ca 2-5 Stück,auch weil die gern mal geklaut werden oder beschädigt, Kostenpunkt meist zwischen 0-100€, zum Teil macht er auch aus 3 eins,reicht ihm völlig und scheint damit auch von A nach B zukommen.
Ich persönlich kaufe dann eher nicht mehr,wenn Preisschlachten losgehen, ich verliere dann eher das Interesse und überlasse anderen das Feld. Um mal beim GE zu bleiben, ich bin mein gerne gefahren und für den Zweck war es genau das richtige Auto,aber,ohne den guten Preis wäre ich nie beim GE gelandet, er war mein Einstieg in die Baureihe die ich vorher eher nicht auf dem Schirm hatte. Würde ich heute noch mal ein kaufen, jein, käme stark auf Preis/Leistung an, müsste ich wie aktuell öfters gesehen,für einen mit TÜV aber mit optischen Schäden 1000€ und mehr hinlegen, würde ich nicht kaufen,auch wenn das für etwas fahrbereites zur Zeit ein guter Kurs wäre. Und bevor einer fragt,ja, das Coupe war teurer, hatte kein TÜV und hat am Ende deutlich mehr gekostet. Dessen Teile werden aber später auch mal in meinem Lager landen,daher relativiert sich das wieder etwas und bei dem was so auf dem Markt ist, hätte ich bei einigen mehr für die Anschaffung bezahlt, aber 60% der Arbeiten trotzdem machen müssen....meine Stufe würde ich für den heutigen Marktwert aber auch nicht mehr kaufen und stünden wir heute vor der Situation wie 2010, würde es generell kein GD werden,eifach weil mir die Preise zu hoch wären für den Sprung ins Unbekannte ;)
Nochmal,ich will niemanden auf den Schlips treten und will hier keinem sein Auto schlecht machen, im Gegenteil,ich weiß dass wir hier über gute Autos reden, das waren sie aber auch für 800€ schon
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Re: GE-Perlen vor die Säue

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 5. Dez 2024, 13:39

Also Fakt ist, jeder empfindet was anderes als teuer oder günstig.
Auch hat jeder andere Prioritäten. Der eine beim Budget und der andere bei dem was für ein Auto in welchem Zustand er kaufen würde und ist beim Preis flexibel.

Ich kann von fast allem gesagten Punkten was abgewinnen.
Finde nämlich auch, dass die Preise absurd hoch sind mittlerweile. Aber das haben wir zum Teil der Politik zu verdanken, die die hohe Inflation zu verantworten hat. Ein weiterer Faktor ist sicher die immer schlechtere Qualität der neuen Autos.
Deswegen steigt die Nachfrage nach den älteren.

Andererseits bin ich beim Autokauf eher auf den Zustand fokusiert und bin bereit paar € mehr auszugeben. Weil ich weiß wieviel weniger Arbeit es macht. Weil ich beim Kauf eines Autos noch nie einen Verkauf mit eingeplant hatte. Weil sie immer für lang behalten gedacht sind.

Aber trotzdem habe ich gewissen Summen als "Maximalwerte", weshalb gewisse Modelle die ich gerne hätte von vornherein wegfallen. Auch wenn ich das Geld hätte.
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