Innenraumfilter alternative

Re: Innemraumfilter alternative

Beitragvon commander_keen » Di 12. Jan 2021, 17:52

Das Armaturenbrett zerlegen? Wo genau kommt der Filter denn hin?
Bist du sicher, dass es nicht genügt, die Verkleidung im Beifahrerfußraum zu entfernen? (weil man dort bereits auch an den Motor kommt und ihn ausbauen kann)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Innemraumfilter alternative

Beitragvon jwbehrendt » Di 12. Jan 2021, 20:26

Ja, schon möglich, werd' mal schauen, wenn's wärmer wird.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt

Postleitzahl: 55442

Re: Innenraumfilter alternative

Beitragvon commander_keen » Fr 11. Feb 2022, 18:54

Hey jwbehrendt,
Sommer 2021 ist rum ;-D, was ist aus dem Filter geworden? ^^

edit: Querverweis: https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=17&t=5596
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Beitragvon jwbehrendt » Mo 14. Feb 2022, 12:59

commander_keen hat geschrieben:Hey jwbehrendt,
Sommer 2021 ist rum ;-D, was ist aus dem Filter geworden? ^^

Hi,
leider nicht wie vorgesehen gelaufen; wollte den Xedos nicht ohne TÃœV in die Winterpause stellen (die Abgasprobleme). Hat leider auch nicht geklappt, dadurch ist der GE nicht drangekommen. Die Filter liegen noch da.
Dummerweise wurden mir im November 2 Garagen gekündigt und hier in der näheren Umgebung ist nix zu kriegen. Hoffe, dass sich im März/April wieder was ergibt.
Jedenfalls muss ich bis Ende des Monats raus sein & 4 Garagen in 2 unterbringen.

so long, John

P.S. Der GE hat übers WE 'ne neue Frontscheibe bekommen. Daraus hat sich ergeben, dass die vom 4-Türer kleiner ist als die für den FLH.
Wär' schön, wenn Du den Fakt an die richtige Stelle setzen könntest. Danke
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
jwbehrendt

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 1. Dez 2024, 14:46

Gibts hier was Neues?

Ich habe jetzt anhand des Zubehör-Prospektes Neuigkeiten!

Bild

Es gab ihn nur als Zubehör und nur für Ausführungen ohne Klima komischerweise. Vermutlich, weil er dort montiert wird wo statt dem Verdampfer nur ein Kunststoff "Trichter" ist.

Originatext:
Teile-Nr.: 0000-000-965

Innenraum-Partikelfilter
Der Innenraum-Partikelfilter sammelt und bindet bis zu 100% aller sichtbaren Staubteilchen wie Pollen und Sporen der meisten Pflanzen und Bäume. Sämtliche Staubpartikel in der Größe von 0,001 mm, die sonst nur unter dem Mikroskop zu erkennen sind, werden bis zu 50% absorbiert. Der Filter bewirkt außerdem, dass die Frontscheibe innen länger sauber bleibt. (Einbau nicht möglich bei Fahrzeugen mit Klimaanlage.)

Hier das vollständige Prospekt:
Bild
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Beitragvon MarS » So 1. Dez 2024, 15:14

Also ähnlich wie beim GD,auch da nur im Zubehör und nur wenn keine Klima vorhanden
MarS

Beitragvon commander_keen » So 1. Dez 2024, 20:06

Hmm, der Filter hat doch eine ganz andere Form als der hier, oder? viewtopic.php?f=17&t=5596&start=30#p87294

edit: Ah, aber die Teilenummer ist gleich...
commander_keen
Moderator

Beitragvon Kampfkuchen » Di 3. Dez 2024, 00:57

Er wird garantiert in den Platzhalter geschoben, der ohne Klima vorhanden ist. Da war imho auch ein Spalt unten.

Hab den Kasten aber nicht mehr.

Der weiße Kasten ist die Klima, ich hatte kein Foto wie es ohne ist. Da sitzt der bestimmt drin, wenn man keine hat.
Bild
BildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Beitragvon jwbehrendt » Fr 6. Dez 2024, 20:49

Naja, ich hab mal im WHB für den X9 geschaut, der hatte wohl schon sowas. Ich glaub' jedoch nur für die Ausführung OHNE AC!
Das mal auszuprobieren hab' ich noch nicht gschafft. Immerhin habe ich noch eine kpl. Lüftungseinheit aus einem Xedos 6 mit A/C-Automatik, eigentlich optimal zum probieren.
Wie schon weiter oben erwähnt, haben die Filter ja eine Mazda Teilenummer, also gibt es da was.
Hat jemand Info's diesbezüglich zu den GEA, die ja auch in Südamerika laufen, oder eine Draht dorthin?
Vlt. ist ja dieser Pollenfilter bei den Fahrzeugen in Japan Serie gewesen? Die hatten ja die tollsten Gags, Kühlschrank in der hinteren Mittel-Armlehne, Tresor im Kofferraum, 1988 schon elektrisch verstellbare Stoßdämpfer, elektrisch schwenkende Lüftungsgitter, etc.
Ein möglicher Fundort könnten noch die Fahrzeuge in Wüstengebieten sein (Staub).
Um Laub, Blätter, Insekten, etc. aus der Lüftung zu halten, tut's auch ein bei den Frauen so beliebter Artikel aus Nylon, mehrlagig angebracht zwischen Spritzblech & Lufteinlass der Lüftungseinheit. Wartungsintervall so ca. 5 Jahre. Funktioniert bei mir schon seit dem GC ('85) zur Zufriedenheit.
Gegen eindringendes Wasser bei Starkregen oder Waschanlage, o.ä. hilft nur, den Ventilator max auf Stufe 2 zu stellen, bei Stufe 4 kriegt man nasse Füße!
jwbehrendt

Beitragvon commander_keen » Fr 6. Dez 2024, 22:12

Ich hatte mir ja den gefühlt letzten Pollenfilter Europas aus dem Ausland gesichert: viewtopic.php?f=17&t=5596&start=30#p87294
Aber scheinbar bekomme ich den dank Klimaanlage ja nicht verbaut und kann ihn wieder abgeben... ;-(

Was bezeichnet bei dir "Spritzblech"?
commander_keen
Moderator

Beitragvon jwbehrendt » Sa 7. Dez 2024, 14:50

Die Trennwand zwischen Motorraum & Innenraum.
jwbehrendt

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 9. Dez 2024, 13:37

jwbehrendt hat geschrieben:Naja, ich hab mal im WHB für den X9 geschaut, der hatte wohl schon sowas. Ich glaub' jedoch nur für die Ausführung OHNE AC!

Der Xedos 6 basiert ja am GE. Also hat er da viele Gemeinsamkeiten.

Der Xedos 9 ist ja eigenständig und hat auch aufgrund seiner Positionierung über dem Xedos 6 einiges was der kleine Brunder nicht hat.
U.a. auch der Innenraumfilter. Sowohl der PreFL als auch der FL jeweils mit Klima haben einen Innenraumfilter.
Bestätigt durch meine 3 Stk. 9er mit Bj. 1998, 2000 und 2003.
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Vorherige

Zurück zu Innenraum