Klar haben die Preise angezogen, überall, dass ist für mich aber kein Grund,dass als normal oder gar gut einzustufen
ja, ändern kann auch ich das nicht, aber bei gewissen Dingen hab ich zumindestens noch die Entscheidung. Und wenn wir bei deinem Fahrrad bleiben, da ist es wie beim Auto, je moderner und mehr Extras, umso teurer. Wir haben uns letztes Jahr nach zig Jahren wieder Fahrräder zugelegt, gebraucht, totale Standardteile,nix besonderes,aber völlig ausreichend. Für beide zusammen mit Anschaffung und ein zwei Reparaturen um die 500€ bezahlt und selbst wenn da nochmal 500€ rein müssten, wäre immer noch ok. Mein Bruder ist jetzt Ende 30, fährt ganzjährig schon immer Fahrrad und auch ordentlich Kilometer, der kauft im Jahr ca 2-5 Stück,auch weil die gern mal geklaut werden oder beschädigt, Kostenpunkt meist zwischen 0-100€, zum Teil macht er auch aus 3 eins,reicht ihm völlig und scheint damit auch von A nach B zukommen.
Ich persönlich kaufe dann eher nicht mehr,wenn Preisschlachten losgehen, ich verliere dann eher das Interesse und überlasse anderen das Feld. Um mal beim GE zu bleiben, ich bin mein gerne gefahren und für den Zweck war es genau das richtige Auto,aber,ohne den guten Preis wäre ich nie beim GE gelandet, er war mein Einstieg in die Baureihe die ich vorher eher nicht auf dem Schirm hatte. Würde ich heute noch mal ein kaufen, jein, käme stark auf Preis/Leistung an, müsste ich wie aktuell öfters gesehen,für einen mit TÜV aber mit optischen Schäden 1000€ und mehr hinlegen, würde ich nicht kaufen,auch wenn das für etwas fahrbereites zur Zeit ein guter Kurs wäre. Und bevor einer fragt,ja, das Coupe war teurer, hatte kein TÜV und hat am Ende deutlich mehr gekostet. Dessen Teile werden aber später auch mal in meinem Lager landen,daher relativiert sich das wieder etwas und bei dem was so auf dem Markt ist, hätte ich bei einigen mehr für die Anschaffung bezahlt, aber 60% der Arbeiten trotzdem machen müssen....meine Stufe würde ich für den heutigen Marktwert aber auch nicht mehr kaufen und stünden wir heute vor der Situation wie 2010, würde es generell kein GD werden,eifach weil mir die Preise zu hoch wären für den Sprung ins Unbekannte
Nochmal,ich will niemanden auf den Schlips treten und will hier keinem sein Auto schlecht machen, im Gegenteil,ich weiß dass wir hier über gute Autos reden, das waren sie aber auch für 800€ schon