Kampfkuchen hat geschrieben:
Es ist kein Drehspulen-Instrument, es ist ein Kreuzspul-Instrument, zu 100%. Es ist eine Sin/Cos-Ansteuerung inkl. IC und allem vorhanden.
Warum sollte er einen Funktionstest machen müssen? Beziehungsweise - was soll er testen, das Bewegen des Zeigers? Das ist in aller Regel Shine&Show, da du gar keine Positionserfassung / Nullung oder irgendwas hast und damit auch gar nicht weißt ob der Zeiger sich bewegt wie er soll (Meine Suzuki macht das, erfüllt aber keinen Zweck außer toll auszusehen). Du hast einen 0-Anschlag und da liegt die Nadel auf, beim Inbetriebnehmen wird von dieser Position ausgegangen - bzw selbst, wenn nicht wäre das nicht schlimm, da du nahezu 180° durch das Magnetfeld abdeckst und selbst, wenn der Zeiger bei 50km/h stecken würde, würde das Magnetfeld ihn zu 0km/h ziehen.
Die Genauigkeit mit +10% -0% ist damit nicht schwer zu erreichen.
Ich hab ein Tacho hier liegen, aber derzeit nicht die Zeit oder Lust es zu öffnen und Fotos zu schießen.
OK, wenn Du's sagst (schreibst), gehe ich davon aus, daß das so ist.
Wie gesagt/geschrieben, ich hab' mir nur mal flüchtig den Tacho-Geber angeschaut, da kommt eine Sinusspannung raus, die eine wechselnde Frequenz hat. Ging damals nur um die Prüfung der Verdrahtung, beim ATX können die Stecker von Tachosensor und Impulsgeber vertauscht werden. Liegen nur wenige Zentimeter auseinander.