er stottert

er stottert

Beitragvon TJ Maugli » Di 15. Nov 2005, 23:26

Jo, hat er *gg war ziemlich günstig.. [1]
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

er stottert

Beitragvon Lima » Mi 16. Nov 2005, 21:06

o.k. - ich weiss, das der Ford Probe die Technik vom Mazda 626 / MX-6 GE eingepflanzt bekommen hat .... aber woher sollte ich wissen, das der gute so nen Motor im Tausch eingebaut hatte - ich habs nur vermutet ....


.... wehe es vergleicht einer nochmal die glorreiche GE-Reihe mit diesen ekligen Fahrzeugen von F*** ....... pfui, bäh *Mundauspühl* ......
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

er stottert

Beitragvon NegraBytes » Mi 16. Nov 2005, 21:37

Mit dem Vergleich musst Du wohl Leben, schliesslich fahren wir alle Ford!

Mazda gehört nunmal zum Ford-Konzern, nicht schön, aber... naja, kein Kommentar [1]

...kann es sein das wir vom Thema abschweifen [3]
Gruß NegraBytes

Mein Tip: PokerStrategy - Pokerschule mit $50 + $100 Startkapital
Bild
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen!
Benutzeravatar
NegraBytes
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 00:50
Wohnort: Wuppertal / DE
Modell: Xedos 9 & Accord Coupe3.0l
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland

er stottert

Beitragvon juengling78 » Mi 16. Nov 2005, 22:17

Nicht nur das Mazda zu Ford gehört, sondern sogar als Ford bezeichnet wird!!!
@Lima: Deine Freundin fährt allerdings nen Ford ESCORT! Als Info...
In Australien ist oder war es so, daß der Escort als 323 und der 323 als Escort bezeichnet wird/wurde!!!



Aber wegen dem Stottern, ich habe das auch, aber nur dann, wenn es draußen sehr sehr feucht ist!!! Und dann kommen Zündaussetzer... und es hört sich so an, als wenn er nur auf drei Zöpfen läuft....



Gruß "the Juengling" Dennis
Bild Bild Bild
Bild
und das war nur hinten
Benutzeravatar
juengling78
 
Beiträge: 380
Registriert: So 10. Jul 2005, 15:50
Wohnort: Wipperfürth

er stottert

Beitragvon Da_Maddy » Do 17. Nov 2005, 20:02

Moinsen Leutz,

also um mal zum Thema zurückzukommen:

insider schrieb am 14.11.2005 16:04
Ich hab das auch. Wenn ich losfahre und über 3000U/min toure kommt es mir vor wie wenn er ein paar Zündaussetzer hätte. Wenn der Motor warm ist passt es wieder. Ich hab schon mal den Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit durchgemessen. Der ist es wohl nicht. Mein Mazda-Händler meinte auch dass das normal ist.


Also wenn nen Auto nich sauber zündet kann das nicht in Ordnung sein. HAb also heute mal den Zündverteilerdeckel abgenommen...
Also entweder kokst des Teil oder das weisse Zeuchs da auf den Kontakten nennt man Korrosion. Hab das bissi sauber geschmirgelt, vor allem am Hauptkontakt und bissi WD40 druff, scheint scho bissi geholfen zu haben.
Werd ja morgen früh sehn was die Karre macht.
Ansonsten kenn ich genau dieses Verhalten nur von meinem alten Colt, der hatte damals die Dichtung vom Zündverteiler im Arsch und zog Wasser. Und genau dasselbe Verhalten.
Zündkabel hätt ich eh generell ausgeschlossen, weil wenn die kaputt sind müsst der Fehler dauernd auftreten und nicht nach ner Weile warm fahren verschwinden.

Also bleib ich mla vehement bei der Diagnose Zündverteiler.

was anderes: hat es noch wer von euch und evtl die Lösung zu folgendem Problem:
Sporadisch tritt es auf, das mein GE beim gaswegnehmen mit der Drehzahl bös einbricht. KOnnte bisher nix ermitteln was ne Gemeinsamkeit gibt. Kommt hin udn wieder mal ne Weile vor, dann wieder ewig nich...
Ärgerlich is des beim einparken, da dann die Servo kraftlos wird udn ich auch schon 1-2 mal die karre hab ausgehn lassen. Ok, soweit kann ich damit noch leben, aber wenn man an der kruezung steht und der säuft einem grad dann weg wo man grad los will udn man dann halb auf der Straße steht und nix geht mehr... dann is des nich prickelnd.

mfg
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

er stottert

Beitragvon insider » Do 17. Nov 2005, 23:04

Dann bin ich mal gespannt was dein Auto morgen früh macht. Das musst du natürlich berichten.
Also dass es an Feuchtigkeit im Zündverteiler liegt glaube ich nicht da er immer wenn er kallt ist ruckelt und nicht nur wenn es eine hohe Luftfeuchtigkeit oder regen hat.
Aber der Zündverteiler generell!? Hört sich plausibel an.
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

er stottert

Beitragvon cyberbob10 » Fr 18. Nov 2005, 23:55

Ich hab mir mal neue Zündkabel gekauft und nach vier Monaten waren die schon Schrott !!
Man kann aber die Zündkabel mit einem Ohmmeter oder Multimeter messen !!
Ich kann zwar nicht mehr genau sagen was ein normaler Wert ist, aber es lag im Megaohmbereich und bei doppelter Kabellänge muss auch der Widerstand doppelt so gross sein !!!

Mfg Roli
mfg Cyberbob10
Mazda 626 GF 2.0 DITD 90PS Facelift 5L/100km

Mein Auto hat einen POLENfilter !!!
Benutzeravatar
cyberbob10
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 11. Apr 2005, 16:46
Wohnort: Neukirchen, Oö

er stottert

Beitragvon Da_Maddy » Sa 19. Nov 2005, 00:30

dein ohmmeter nutzt dir aber auch nix, wenn die dinger durchschlagen...
Und es sind Sollwert 16kOhm pro Meter lt. "So wirds gemacht" Buch

ALSO, heute morgen war es soweit:
Es war kalt, es war nass...
Zündschlüssel drehn, brumm an, Raus ausm Hof, ruff auf de AB, kein ruckeln zuckeln oder sonstige Murrern.
Und was mir noch aufgefallen ist: er springt auch nen Tick schneller an.

Fazit: Jungs, schraubt mal die 3 Schrauben am Zündverteilerdekcle locker und guggt mal auf die Kontakte... schaden tut es definitiv nicht.

mfg
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

er stottert

Beitragvon juengling78 » Sa 19. Nov 2005, 19:31

@cyberbob:
Wichtig ist, daß sich im Zündkabel ersteinmal Durchgang befindet und nicht ein UNENDLICHER Widerstand!
Dann sind die Werte nicht zwangsläufig bei doppelter Länge auch doppelt so hoch! (oder täusche ich mich?)
Denn das würde ja im umkehrschluß heißen, daß die Ströme, die aus dem Verteiler kommen auch unterschiedlich groß sein müssen, sonst würden die Zündfunken doch eine ganz andere Intensität habe, oder?
Und wenn ich mich recht erinnere, dann liegen die Kabel nur um eine minimale Abweichung beinander! Frage mich jetzt bitte nicht wie hoch die Abweichung genau sein darf, aber wenn du auch auf das Treffen kommst dann zige ich dir gerne, wie sich das mit dem Messen verhält!!! Es ist zwar schon ein paar Tage her, daß ich das letzte mal gemessen habe, aber ich glaube daß es genau so war... *grübel*
Wie gesagt es brachte mich jetzt irgendwie von der Rolle...

Aber wie sieht Andreas denn die ganze Geschichte???




Gruß "the Juengling" Dennis
Bild Bild Bild
Bild
und das war nur hinten
Benutzeravatar
juengling78
 
Beiträge: 380
Registriert: So 10. Jul 2005, 15:50
Wohnort: Wipperfürth

er stottert

Beitragvon Da_Maddy » Sa 19. Nov 2005, 19:40

Naja, nehmen wir mal folgende Formel ausm Tabellenbuch:

Widerstand = (spez. elektr. Widerstand x Länge) / Querschnitt

dann geht die Länge direkt proportional ein und d.h. wenn sich die Länge verdoppelt, wird auch der Widerstand verdoppelt, ergo er hat schon recht.

Aber bei 16kOhm / Meter und DEM Zündfunken... scheiss drauf mein ich
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

er stottert

Beitragvon insider » Sa 19. Nov 2005, 20:15

Dann werd ich mir bei Gelegenheit auch mal den Zündverteiler ansehen.
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

er stottert

Beitragvon juengling78 » Sa 19. Nov 2005, 20:43

@ da maddy:

theoretisch schon, praktisch, glaube ich nicht! Ich habe dieses Tabellenbuch gehasst!!!! *grins*

Ich bin aber im Moment auch fest der Meinung, daß es nicht so ist, bei den Zündkabeln, daß kann aber auch daran liegen, daß sie in der Regel nicht doppelt so lang sind und sich deshalb die Widerstände nicht viel unterscheiden!!!



Gruß "the Juengling" Dennis
Bild Bild Bild
Bild
und das war nur hinten
Benutzeravatar
juengling78
 
Beiträge: 380
Registriert: So 10. Jul 2005, 15:50
Wohnort: Wipperfürth

er stottert

Beitragvon insider » So 20. Nov 2005, 22:35

Mal schauen. Ich hoffe bei mir hat das auch einen positiven Effekt. Ich hab heute auch den Zündverteiler zerlegt und alle Kontakte mal geputzt bzw. abgzogen. Morgen kann ich mehr sagen.
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

er stottert

Beitragvon insider » Mo 21. Nov 2005, 18:58

Ich will jetzt nicht verschreien dass das Stottern bei mir weg ist, aber ich glaube schon dass sich Etwas verbessert hat. Ob es wirklich weg ist wage ich erst nach ein paar Fahrten zu beurteilen.
Außerdem hab ich es nicht übers Herz gebracht den Motor bei der Kälte in den ersten 10 min. über 3000 U/min. zu jagen.
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

er stottert

Beitragvon Andreas626 » Di 22. Nov 2005, 02:16

Außerdem hab ich es nicht übers Herz gebracht den Motor bei der Kälte in den ersten 10 min. über 3000 U/min. zu jagen.


Nich? Ich mach das immer gerade dann... Selten drunter. Sonst wird der ja nie warm... [1]
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste